Sehnenscheidentzündung im Unterarm

  • danke für die ganzen Tips :)
    also ich glaube auch so langsam das primär der schmerz durch falsche stellung der hihat entstanden ist.
    Das ich sie nicht umstellen kann liegt daran das von der tiefe sie wohl irgendwann an der snare ansteht oder ich mir selbst in die quere komme *lol*
    Höher geht oder weiter weg aber nicht mehr näher ran.
    Gefühlsmässig war mir beim spielen nie so richtig geheuer wie die hihat steht aber ich dacht mir immer "na hauptsach der Rest passt"
    Vielleicht hätte ich da schon auf mein Gefühl hören sollen.


    Osteopath ist ein guter Tip, da ich einen richtig guten an der Hand habe, der mich schon beim rücken super behandelt, könnte ich den echt mal anlabbern bzgl meines Armes. Das ich da nicht selbst dran dachte *gg*
    Komischerweise habe ich halt nirgendwo anders Probleme oder schmerzen und der brutale Heavy Hitter bin ich auch nicht, eher der Streichler.


    Aber ein Mediziner der sich auf Musiker spezialisiert???
    Wie findet man denn sowas ?


    Glaub ich muss mal diverse Sachen durcharbeiten.
    Schritt 1: Aus dem Forum hier das Step by Step Aufbauanleitungsmanual durchgehen und mein Set dementsprechend aufbauen
    Schritt 2: Zum Osteopathen
    Schritt 3: Evtl nochmal zum Doc.
    Schritt 4: In paar Wochen nochmal probieren und hoffen.


    Ich bin gespannt.......will spielen zefix.


    Danke für euere Hilfe :)
    Martin

  • danke für die ganzen Tips :)


    Höher geht oder weiter weg aber nicht mehr näher ran.


    ?( . Hört sich ja witzig an, aber was willst du damit sagen?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich machs mal kurz, weil schon viel gesagt wurde.


    Ich würde mich schonen und die zeit effektiv nutzen dinge zu üben, die auch ohne sticks gehen. (z.B polyrhythmen auf knie ....) Oder die zeit invetieren zum recherchieren na dingen die man immer schonmal können wollte, aber die zeit immer einen strich durch die rechnung gemacht hat oder man aus zeitgründen lieber das altbewährte geübt hat.


    Hi-hat glaub ich meint er, dass die trittplatte zu nah ranrückt, wenn die hats in angenehmer entfernung sind. *spekulier*
    Es gibt da 2 bein hi-hats, die man ankippen kann (tama IC, Alle DW 2 bein) und das problem beheben können.
    Das kann ne menge bringen. Das ankippen hat auch ein paar kleine nachteile. Deswegen hab ich letzte woche Meine 9000er HH mit der Bodenplatte der 5000er ausgestattet und so 3.5cm
    ohne Ankippen gewonnen. Es ist unglaublich wie sich alles entspannt hat. Fußstellung entspannter, Hand entspannter. Fühlt sich auf einmal richtig an und ich kann die finger nicht mehr von der HH lassen :D . Da lohnt es sich wirklich mal ein wenig zu experimentiren.


    Gute besserung ;)

  • Hi,


    das hört sich seltsam an. Hast du mal ein Foto von deinem Aufbau?


    Schon mal versucht das linke Pedal von deinem Doppelpedal links von der Hihat zu platzieren? Ich hab das so. Dann kannst du die Hihat sogar etwas "vor" die Snare stellen. Meiner Meinung nach lässt sich die Hihat so viel bequemer spielen. Du kannst im Extremfall sogar so spielen, dass sich die Stöcke nicht in die Quere kommen.


    Schau mal in Youtube nach Billy Ward. Der hat auch so einen Aufbau.

  • Aber ein Mediziner der sich auf Musiker spezialisiert???
    Wie findet man denn sowas ?

    Ich kann mich leider lediglich daran erinnern, dass mein Kumpel, der eine Sehnenscheidenentzündung vom Gitarre spielen hatte, bei einem Arzt in Hannover war. Habe eben mal kurz recherchiert und bin dann auf das hier gestoßen: http://www.thieme.de/viamedici…beruf/musikermedizin.html
    In dem Artikel ist auch von dem Institut die Rede, welches Musiker mit Beschwerden (Sehnenscheidenentzündung etc.) behandelt. Vielleicht ist das Interessant für Dich...

  • @ Fit
    ja man muss es im ganzen Kontext lesen darauf beziehe ich mich auf die Hihat ;)
    GroovinHigh hat somit richtig spekuliert.


    Die Gedanken hatte ich schonmal das ich das slave auf die linke seite der hihat stelle aber nach langen schaun dacht ich mir des geht eh nicht ;)
    Mein Aufbau scheint irgendwie total verfahren zu sein.


    Ich würde gerne vom Set mal ein Foto machen aber da ich in meiner Bude ein Wasserschaden habe bin ich bei der Freundin im Exil aber wenn ich wieder zuhaus bin dann fotografier ich mal.
    Vielleicht findet ihr sofort einen Fehler.
    Ist ja wie beim Korrekturlesen, jemand anders schaut einmal hin und sagt "ja des passt net" und selbst wäre man nie drauf gestossen.


    @ Fetisch
    ich guck mir den link mal an, bin gespannt.
    Nächste woche werde ich als erstes mal ein termin mit mein Osteo ausmachen.


    Was sich halt komisch anfühlt ist das es durch die harten Rückschläge sich eher anfühlt als ob es auf die Knochen geht oder so.
    Erst mit den harten Aufprall auf dem Becken und die dadurch entsehenden Rückprall-Schläge bekomme ich schmerzen, nicht durch die Bewegung an sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nephente ()

  • Ich möchte euch eine kleine Aufklärung geben. Geoutet hab ich mich ja schon in einer Radioschau.


    Eine Sehnenscheidenentzündung ist meist eine nicht bakteriell oder viral entstandene Entzündung aufgrund von zu starker Beanspruchung. Was macht Gewebe wenn es entzündet ist?
    Es lagert Wasser und Entzündungsmediatoren ein, die Zellen schwellen an und die mechanische Reizung wird noch schlimmer als sie eh schon ist, weil der Platz für die Sehne kleiner wird.
    Wenn man in diesem Fall weiterübt hat man entweder riesiges Glück wenn es weggeht oder man hatte keine Sehnenscheidenentzündung.


    Die funktionierende Therapie ist Ruhe. Wenn ich es als Schlagzeuger hätte würde ich mir eine weiche Gipsschiene dranmachen, man kann es aber auch lassen und nur sagen der Patient solle es ruhig halten.
    Meiner Erfahrung nach ist es aber dann meist so, dass noch genug bewegt wird um die Entzündung zu unterhalten.
    Wenn man nach einiger Zeit den Gips wieder entfernt kann man auch nicht volle Pulle wieder loslegen, sondern sollte dann schön langsam wieder zunächst nur ein bischen üben.
    Wenn es wieder schmerzt muss mann nochmal von vorne Anfangen mit der Ruhigstellung.


    Auch wenn es maximal nervt das auszuhalten. Was ist die Alternative? Irgendwann geht es gar nicht mehr? Muss eine OP her? Ich habe schon einige leute gesehen, bei denen sich klinisch und intraoperativ eine gerissene Sehne gezeigt hat.
    Bei einer chronisch entzündeten Sehne kann man häufig auch nicht mehr viel rekonstruieren, weil nichts mehr in dem entzündeten Gewebe hält.


    Wenn es durch vermehrte Bewegung weggeht ist es in den seltensten Fällen eine Sehnenscheidenentzündung.
    Ich kann auch nicht sagen, ob du wirklich eine hast. Es kann genausogut sein, dass du einen Knorpelschaden im Handgelenk hast, der macht auch chronisch Schmerzen und geht nicht ohne weiteres weg.


    Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen. Physiotherapie würde ich zu Anfang der Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung nicht machen, sondern erst wenn die erste Phase der Ruhigstellung vorbei ist.


    p.s. jeder der seine persönliche Erfahrung berichtet sollte bitte nicht vergessen, dass man nicht sagen kann ob es z.B. durch die Physiotherapie oder trotz der Physiotherapie weggegangen ist. Man hat ja nicht vergleichen können, was passiert wäre wenn man sich anders verhalten hätte als es nun mal der Fall war.


    viele Grüße und gute Besserung, wittekka

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • ne wie gesagt weder video noch foto, könnte ich machen in 2 wochen ca. wenn ich wieder zuhause bin :)
    Vielleicht seht ihr ja sofort woran es evtl liegt.


    @ witteka
    ich hatte mal in jugendalter eine sehnenscheidentzündung im ellbogen und unterarm, da war es so das ich anderen nicht mal mehr die hand geben konnte.
    so weh tat das, es dauerte fast ein jahr bis das weg ging. Erst eine manschette mit polstern die die sehne immer massierten half.


    Jetzt ist es halt so das ich keine schmerzen habe, zu keinen zeitpunkt.
    Nur nach dem spielen ansonsten nie und genau das macht mich so stutzig.


    Gruß


    Martin

  • Dann würde ich in eine medizinische Einrichtung gehen, wo alle diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
    Ein großes Krankenhaus oder eine Uniklinik.


    Eine Internetdiagnose ist nicht sinnvoll.
    Das muss sich ein Arzt angeschaut haben, der sich damit auskennt. Am besten ein Handchirurg.
    Aber auch dann kann es sein, dass es dir nicht wirklich weiterhilft was du hörst, denn heilen muss dein Körper von alleine.
    Wenn etwas an deinem Knorpel kaputt sein sollte, dann ist guter Rat eh teuer.
    Wenn du eine gesicherte Diagnose hast kannst du mich ja nochmal ansprechen.

  • Nach meinen eigene Erfahrungen kann ich von einer "totalen" Ruhestellung nur abraten. Mein Orthopäde hat mir wie gesagt meine Schiene direkt abgenommen und mir Dehnübungen gezeigt, die ich alle 10 Minuten machen musste. Das hat die Symptome erst verschlimmert (was aber normal ist) und schließlich die Heilung gebracht (neben einer 1x wöchentlichen Ultraschall-Therapie). Bei den Bewegungen werden nämlich die Entzündungsstoffe viel besser abtransportiert, als es bei einer Ruhigstellung möglich wäre. Seitdem habe ich praktisch Ruhe, wenn ich merke dass ich meinen Sehnen wieder zu viel zugemutet habe, trete ich etwas kürzer und dehne wieder regelmässig (was nach ein paar Minuten Einspielzeit sowieso zu empfehlen ist). Das soll nicht heißen dass man seinem Handgelenk keine Ruhe gönnen sollte, aber fixieren kann fast genau so kontraproduktiv sein wie weitere Über-Belastung. Dazu kann ich nur noch ergänzen dass es bei mir an der Hochschule ja schon mal häufiger zu solchen Problemen kommt und ich bisher alle Studenten zu meinem Orthopäden geschickt habe. Alle waren froh bald wieder spielen zu können.


    Dennoch: ich bin natürlich kein Mediziner und Ferndiagnosen sind immer gefährlich. Es kann sich bei Dir ja wirklich auch um einen Knorpelschaden o.ä. handeln. Ich kann Dir aber dringend nahe legen, Dir im Falle einer Sehnenscheidenentzündung jemanden zu suchen (Sport-Orthopäde), der Dir Dein Handgelenk nicht fixieren möchte.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Was du beschreibst ist im Endeffekt genau das Therapiekonzept was ich beschrieben habe. Du hattest zunächst eine Schiene, die dann entfernt wurde und du hast dann mit Physiotherapie (Dehnübungen) begonnen. Übrigens eine weiche Gipsschiene läßt kleine Bewegungen zu. Wenn du mal jemanden mit einer richtigen Sehnenscheidenentzündung gesehen hast und ihm erzählst als erstes machen wir mal Dehnübungen, der wird es nicht aushalten und muss es auch nicht. Eine Ruhigstellung bis zum Abklingen der akuten Symptome ist notwendig. Danach kann eine physiotherapeutische Behandlung erfolgen. Bei der Ruhigstellung reden wir nicht über einen Zeitraum von 4 Wochen sondern nur solange bis die schmerzen es zulassen dass mit der Übungsbehandlung begonnen werden kann. Wahrscheinlich haben niedergelassene Kollegen eine anderes Patientengut, als eine Uniklinik. In letztere werden die Leute geschickt wenn die anderen damit nicht mehr klarkommen. Dadurch kann es sein dass man dort Behandlunfskonzepte ausgibt, die so konsequent sind, dass sie auch bei schwierigen Fällen zum Erfolg führen und den Leuten mit einer leichteren Form einer Erkrankung etwas übertrieben erscheinen. Möglicherweise hätte auch dein Orthopäde eine Ruhigstellung durchgeführt wenn du vor Schmerzen die Hand nicht bewegen kannst.

  • Ich wiederhole mich gern noch einmal:


    Bei mir wurde seinerzeit ein "Tennisarm" diagnostiziert. Es gibt eine bestimmte Stelle am Ellenbogen (Sehnenansatz), wenn man dort drückt und ein starker Schmerz auftritt...willkommen im Club.


    Das kommt mit bekannt vor. Ich habe mich das ganze letzte Jahr damit gequält und ignoriert, bis es unerträglich wurde....
    Eine (schmerzvolle) Spritze in die betroffene Stelle hat ausgereicht - seitdem bin ich wieder schmerzfrei...


    - Glücksache? - Mir egal. 8)


    Geh zum Arzt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hatte auch eine Sehnenscheidenentzündung!
    Ergebnis....2 Jahre Pause!!! :cursing:
    Ausbildungsplatz weg, langeweile, Arbeitslos....
    Irgendwann habe ich wieder mit leichter Arbeit und leichtem Trommeln anfangen können!
    Eine Betriebsärztin hat mir gesagt ich soll ruhig wieder anfangen leicht zu spielen damit ich wieder Bewegung ins Handgelenk bekomme!
    Physiotherapie hat mir niemand verschrieben, empfohlen etc... Zu dem Arzt geh ich auch nie wieder!
    Zum Glück ist die Entzündung weitestgehend weg, ich muss aber immernoch aufpassen!
    Fazit: garnicht schön sowas!!!
    Gute Besserung!!!

  • Metalfork, das klingt nicht schön aber wie gesagt ich habe so keine Schmerzen.
    Nur eben beim trommeln, bin heute seit längeren wieder mal zuhause und hab heute mal probiert.
    Ich hab nach kurzer Zeit wieder ein leichtes "unwohlsein" im unterarm verspürt und gleich wieder aufgehört.


    HiHat hab ich jetzt ganz nah ans Set gestellt, mit langen drehn und rumwursteln ging die Welle des Doppelhufpedals endl. durch die HiHat ohne irgendwo anszustehen.
    Jetzt steht die HiHat so nahe das sie teilweise über der Snare steht aber es fühlt sich definitiv besser an.


    Hab heute mal aufgepasst, es ist genau die Sehne (imaginäre linie zwischen Zeigefinger und Daumen in Richtung Unterarm) wenn ich den Stick in der Hand liegen habe und aufs Ride schlage, die dann die "Hauptarbeit" macht und ich denk langsam eher an Überlastung.

  • Ich war bei nem Chirurgen der konnte mit Ultraschall gucken ob da was entzündet ist oder nicht!
    Ich würde ansonsten mal den Hausarzt fragen was der für einen Facharzt empfiehlt und mir ne Überweisung holen!
    Wenn das nicht weggeht solltest du das auf jeden Fall untersuchen lassen!
    Und zwar ausgiebig!!! Im Zweifelsfall nicht beim ersten Arzt der sagt da is nichts aufhören!
    Sehnenscheidenentzündung kann schnell chronisch werden und zu alledem läuft man Gefahr sich ein Karpaltunnelsyndrom einzufangen!
    Ich war später nochmal bei einem Neurologen um die Nervenleitfähigkeit messen zu lassen!... wenn einer auf Strom steht, das ist was ganz feines! 8|
    Ich wünsch das keinem!....

  • haaar neurologe und strom, ja das hatte ich vor kurzem wegen rücken.
    Das war mal abartig, die lange nadeln bis in den muskel rein und dann strom drauf, leck mi fett.
    Im Oberschenkel gehts ja noch weil da auch Fett is aber im Wadl.....im wadl wars so extrem.
    Pfui deifi.

  • Ich hatte im letzten Jahr ein verklemmtes / verkrampftes Zwerchfell, das ist auch was feines. Man kann nur liegen, 10° Bewegungsspielraum, darüber hinaus verkrampft ALLES und man bekommt kaum noch Luft. Dafür bekommt man Medikamente verschrieben, die einen seelig in den siebten Wohlfühl-Himmel schweben lassen... Gelöst hat die Verkrampfung dann ein Physiotherapeut, der mich auf der Liege quasi "stark zitternd umarmt" hat. Nach 20 Minuten Mobilisierungs-Therapie war ich so fit wie das kein "richtiger" Mediziner in 4 Wochen geschafft hat!

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Servus Leute,


    so langsam hab ich mein Motivationstief überwunden und fange wieder an zu trommeln bzw fange an zu üben, was ich fabrizier is noch kein trommeln ;)


    Gestern auch mal wieder Orthopäde, der röntge den Unterarm und drückte rum und meinte das ist komisch, eine Sehnenscheidentzündung dauert länger, also schmerzbeginn und dann bleibt der schmerz länger.
    Bei mir ist es nur während den trommeln, dann noch danach ein paar minuten und dann merk ich nix mehr.
    Knochen und gelenkspaltmasse sind i.O.
    Handgelenk an sich auch.


    Jetzt hat er mir nur auf Verdacht eine Manschette verschrieben und meinte ich soll mal schauen ob ich damit trommeln kann.


    Dubios ist das, wenn ich meine Double Bass Übungen mache und da gerade sitze und auf der Snare überwiegend spiele weil ich Gruppen übe hab ich kaum bis wenig Probleme.
    Spiele ich hingegen zur Musik wo ich viel und flotter auf der HiHat spiele krieg ich Probleme.
    Das geht dann soweit das mir die Sticks aus der Hand fallen weil ich die nicht mehr halten kann :pinch:


    Was tun sprach Zeus :(


    Mfg
    Neph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!