Mischpult für Band !

  • Hallo ich habe eine Band (Schlagzeug,Bassist,Gitarrist) und wir wollten nun mal aufnemen. Bis jetzt haben wir immer mit einem Guitar Hero Mikrophone aufgenommen doch dies war Grausam :)


    Nun wollen wir uns ein Mischpult für wenig geld anschaffen für den Anfang wir dachten an ein 4 Kanal Mischpult. Wir haben schon einer gefunden : http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm Nun zu unserer Frage : was brauchen wir noch damit wir das Mischpult am Rechner anschlließen können ( auser Mikros )



    MFG

  • Ich rate dir, dich nach etwas besserem umzusehen, was die Aufnahmequalität merklich steigert.
    Wenns nur Aufnahmen sein sollen , um das gespielte zu überprüfen , würde ich zu einem mobilen Handyrecorder ( oder wie die Dinger heißen ) greifen: Klick


    Wenn es wirklich ordentlich klingen soll, und du alles einzeln mikrofonieren willst, dann würde ich an deiner stelle sparen und mich dann mal hier etwas umsehen.



    Gruß Simon

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Ja schon klar das das mischpult für das geld nicht das beste sein kann aber was ich noch wissen will kann ich das Mischpult mir einem Chinch kalbel in meinen Pc stecken ohne Soundkart oder ähnliches ?


    MFG

  • Moin


    zum mittapen genügt sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm (2 Kanal Stereo)


    oder ihr nehmt gleich dieses: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm (ohne fx)


    und dann noch "Audacity" als Freeware im i-net erhältlich.




    Grüße

  • Wenn du jede spur einzeln aufnehmen willst reicht so ein kleines Mischpult. Bei Mehrspuraufnehmen (zB Schlagzeug oder 2 Mics für Gitarrenamp) kommst du um ein Mischpult mit USB oder Firewire Schnittstelle nicht drum herum.
    Und da das keine "Einmalbenutz"geräte sind würde sich eine Anschaffung eines größeren Mischpults vllt später mal wieder auszwahlen.


    Schau auch bei den Thomann Kleinanzeigen oder in Ebay. Ich hab mein 24 Kanal Behringer Mischpult bei Kurz&Fündig (http://www.quoka.de) für 130€ bekommen. Zwar etwas älter aber immerhin hats 4 Aux Wege. ;)
    Wenn dein Budget so begrenzt ist, solltest du wirklich nach was gebrauchtem schauen.


    Cheers

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.



  • Also ich habe von sowas auch GAR keine Ahnung. Was machen diese beiden Geräte jetzt genau? Ich bin bei sowas echt beschränkt ^^


    Wie benutzt man die Dinger?


    Oder das hier http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm (wurde auch vorher von Nicky 2506 gepostet)


    Und jetzt komm mir keiner mit "Goggle is your friend" :thumbdown:


    Danke schon mal ;)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Und jetzt komm mir keiner mit "Goggle is your friend" :thumbdown:


    Ich finde es echt immer wieder erstaunlich wie oft Leuten etwas vorgekaut werden muss, was wirklich schon oft erklärt wurde. Es gibt so viele tolle Portale und Informationsmöglichkeiten im Netz (Amazona, Bonedo, Delamar, Thomann-Online-Ratgeber), dass es mittlerweile wirklich aufwändiger ist eine Nachricht in einem Forum zu verfassen, als sich die Infos direkt zu besorgen. Auch hier im Forum gibt es ganz viele, tolle Threads, die einen tollen Einstieg ins Homerecording geben.


    Ich bin schon wirklich lange in Foren aktiv und bin da auch stets hilfsbereit, aber wenn direkt von Anfang an die Eigeninitiative abgelehnt wird, dann werde ich wirklich verärgert. Man muss nicht alles auf Anhieb verstehen, aber die Motivation sich selbst Wissen erarbeiten zu wollen, muss einfach vorhanden sein. Man kann nicht erwarten alles in schön verdaulichen Portionen vorgesetzt zu bekommen, zumindest nicht gratis...

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Das mag schon sein, aber in diesem Fall habe ich es mir erspart selbst zu suchen, weil man hierbei schnell eine einfache und kurze Antwort geben kann. Z. B. könnte es ja sein, dass man in das Gerät Kabel von der Gitarre reinsteckt und für Schlagzeug das bzw. die Kabel von dem Mikrofon auch in das Gerät steckt und das USB-Gabel in den PC. Dann kann man mit einem Programm prima aufnehmen. ODer es läuft anders ab, ich hab keine Ahnung von diesen Dingern, deshalb frage ich ja.


    So eine schnelle Antwort zu geben ist kein Problem und einfach als sich das woanders herzuholen. Denn Foren sind genau für so etwas da!!! Man diskutiert über Themen, schreibt über dies und jenes und erklärt auch schon mal einige Dinge. Das muss dann nicht immer was mit faul zu tun haben!

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Wenn Du aber gar keine Ahnung hast, wieso glaubst Du einschätzen zu können ob die Frage kurz und einfach zu beantworten ist? Bzw. woher willst Du wissen, dass Du eine kurze und knappe Antwort überhaupt verstehen würdest? Das würde voraussetzen, dass Du Deine Frage komplett verstanden hast, bzw. ein Grundwissen in dem Bereich hast. Bestimmte Fragestellungen ("Wie benutzt man diese Dinger" <-> "Wie fährt man Auto?") lassen aber stark annehmen, dass der Fragesteller kein Grundwissen besitzt und es deswegen empfehlenswert ist, sich erst einmal dieses Grundwissen zu verschaffen. Sonst hangelt man sich nämlich von kleiner Frage zu kleiner Frage, was im Endeffekt für alle Beteiligten mühsamer ist.
    Daher möchte ich Dir noch mal den Online Ratgeber von Thomann nahe legen, besonders die Artikel über Mischpulte und Audio-Interfaces sind toll geschrieben, leicht verdaulich und doch informativ. Ich versichere Dir dass sich besonders die "Kabel-Fragen" dann erübrigen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Zugegeben, passieren kann mir das natürlich. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein allzu komplexes Gerät handelt. Ist aber auch nur so eine Einschätzung.


    Andererseits wusste ich gar nicht, dass Thomann Online-Ratgeber hat ?(


    Aber ich verstehe deinen Standpunkt.


    Dann werde ich mir die/den Artikel durchlesen und evtl. schreibt ja doch jemand seine Erfahrung mit diesen Dingern hier rein.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Wie benutzt man die Dinger?


    Oder das hier http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm (wurde auch vorher von Nicky 2506 gepostet)


    usb in den pc-stecken.....kiste installieren......beiliegende programme installieren....2 mikros können gleichzeitig angeschlossen werden und 2 line-wege. somit 4 spuren gleichzeitig ins programm cubase aufnehmen und bearbeiten. also recht easy. nach ein wenig einarbeitungszeit kann man damit schon gute hörbeispiele erstellen. :)


    insoweit deine frage dazu beantwortet?


    gruß


    dat nicky

  • Soweit schon, danke :)


    Klingt recht simpel zu bedienen.


    Aber Mikros müssten wir dann extra kaufen, nicht wahr?


    Und mit Lin-In meinst du z. B. die Gitarren die direkt da angeschlossen werden können, oder wie ist das? Und wenn die sich da ran schließen, geht ja kein Kabel mehr zu Verstärker, dann hören wir uns beim Spielen ja nicht mehr (zumindest die Gitarren nicht mehr).

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.


  • "Line-In" heißt vorverstärkt. Da müsste entweder also ein Kabel vom Line-Out des Amps zum Interface, oder - das ist die DEUTLICH besser klingende Alternative - den Amp mikrofonieren.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Okay, vielen Dank für die tollen Infos :thumbup:


    Echt Klasse! Ich werde mich dann noch mal weiter informieren und das mit meinen anderen beiden besprechen ;)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!