Kesselbattle: Keller vs. CVL vs. Adoro vs. Sindelfinger

• Kann jemand etwas über die Herkunft der Buchenkessel von Stdrums sagen?
    Mir schwirrt so im Kopf rum, die könnten von Sindelfinger Holzringe stammen, aber ich habe über die Suche diese Vermutung nicht bestätigen können.

VG Andre

Ich bin ein Smiley :D

• Neben preislichen Erwägungen solltest Du auch daran denken, wie die Kessel im Allgemeinen verarbeitet sind, bzw. wer diese für Dich vielleicht noch mit Verstärkungsringen oder Bearing-Edges versieht. ST-Drums und Adoro haben diesbezüglich einen sehr guten Ruf.

Ich persönlich kenne einige Sets mit Kellerkesseln und die meisten sind nicht wirklich toll von der Verarbeitung her (Anschlüsse der einzelnen Lagen/Verstärkungsringe) und würde eher zu den CVL oder Adoro-Buchenkesseln tendieren. Die CVLs haben etwas dickere Lagen und mehr Holzauswahl wie z.B. Mahagoni oder böses Bubinga, dazu jede Menge Funiermöglichkeiten - selbiges dürfte Dir Adoro auch bieten, dazu zwei verschiedene Kesseldicken mit ebenfalls dickeren Lagen.

Das allerwichtigste ist allerdings nicht das verwendete Holz, sondern die penible Verarbeitung, gerade bei den Bearing-Edges - diese tragen viel mehr zum "guten Sound" bei als die Holzsorte. Wenn die alte Basix-Hardware tadellos ihren Dienst tut, gibt es keinen Grund in neue zu investieren, zumal das alles mittlerweile überwiegend aus China kommt und keine wirkliche Verbessung ist.

• ich kann die buchekessel von cube empfehlen, habe mir da mal eine snare bauen lassen mit wirklich einwandfreier gratung (bin sogar der meinung, dass die präziser war als bei diversen mapex black panthern, die ich schon besessen habe)
    ausserdem sind die buchekessel relativ günstig zu bekommen, einfach mal bei lars von cube anfragen.

• Vielen Dank für die weiteren Anregungen.
    Verstärkungsringe kommen leider aus Geldmangel nicht in Frage.

Das mit den dickeren Lagen bei CVL scheint allerdings so nicht zu stimmen. Ein 6-Ply-Kessel hat dort 5,4mm und ein 7-Ply hat 6,3mm, was auf eine durchschnittliche Dicke von 0,9mm pro Lage schließen lässt.
    Sindelfinger geben für 6-Ply 6mm +-1 an. Also 1mm durchschnittlich pro Lage.
    Die Holzauswahl ist wirklich groß nur Buche haben sie nicht, obwohl ich mich gerade darauf einpendele, einfach weil es günstiger zu sein scheint, ohne dass ich dafür klangliche Einbußen habe.

An Cube habe ich jetzt mal eine Preisanfrage geschickt.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den St-Drums Buchekesseln bzw. eine Antwort auf die Herkunftsfrage? So viele deutsche Hersteller von Kesseln gibt es schließlich nicht.
    Der Kesselsatz, den ich mir vorstelle würde dort nur 288€ kosten. Im Gegensatz zu 450€ für CVL- und 375€ für Keller-Kessel. Custom-Drums hat mir noch nicht geantwortet, was ein Kesselsatz kosten würde und die HP ist leider nur spärlich mit erhältlichen Kesselgrößen und folglich mit Preisen versehen.

VG Andre

• Warum fragst Du nicht direkt bei ST-Drums an woher er die Buchenkessel bezieht? Kann ja nur Adoro oder Sindelfinger sein ;)

Stimmt, dick sind die CVL-Lagen nicht wirklich, allerdings kommen Keller auf 8 Lagen bei 5,5mm = also 0,7mm = ganz schön viel Leim für so dünne Kessel!
    Ich würde mal den Preis von Adoro und Cube abwarten. Wenn Du auf Verstärkungsringe verzichten musst würde ich eher zu etwas dickeren Kesseln tendieren, da bist Du bei den gegebenen Buchenkesseln besser bedient, meiner Meinung nach.

• Der Vollständigkeit halber werde ich bei ST-Drums auf jeden Fall mal nachfragen.

Wird wohl 6-ply werden. Hat mein Tama auch und ist mir gerade so sensibel genug.
    Adoro hat meine Wunschgrößen aktuell nicht da, was nicht so schlimm ist, weil ich erst mal noch mein Teardrop restaurieren werde und danach dann mein Set baue. Bis dahin gibts die Kessel hoffentlich.
    Könnte trotzdem ein Vorteil für Cube werden. Die Sindelfinger haben sehr gute Kritiken und wenn die Gratungen so ausgezeichnet sind, wie oben angesprochen, sind das gute Argumente für Cube. Bin gespannt auf den Preis.

VG Andre

• Also ich hab von Cube mal einen fertig gegrateten Snarekessel mit Snarebed gekauft und kann mich DrummerinMR nur anschließen. Wirklich top, sowohl klanglich als auch preislich. Wirklich sehr zu empfehlen.

self-destructive

• Cube-Drums möchte 294€ für die Kessel haben. Allerdings kommt noch ca. 29€ Porto oben drauf.
    Customdrums und Stdrums wollen pauschal nur ca 7€.

Ich warte noch auf Stdrums-Antwort, dann kann ich mich entscheiden.

VG Andre

• Ich lasse mir Zeit.
    Dementsprechend habe ich eine Anfrage verschickt(Edit: Ja an Alan Tocknell).

Bei Kollege NoStyle habe ich gerade wunderschöne Eichenkessel entdeckt, die leider nicht für mich erschwinglich sind. Also habe ich auch nachgefragt, was ein Eichenfurnier bzw. ein Eichenkessel dort kosten würde. Zum besseren Vergleich habe ich auch noch nach Buchenkesseln gefragt.

VG Andre

Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

• Hallo Andre,

hast Du diese Anfrage bei Alan Tocknell gestellt?

Falls ja, würde mich ne Info, rein aus Neugierde heraus, per PM interessieren. Keine Ahnung ob Tocknell eigene Kesselpressen hat, da würde ich eher auf die Standard-Highwood-Birkenkessel mit Funiermöglichkeit tippen.

Viele Grüße
    Toddy

• Alan Tocknell hat mir übrigens nicht geantwortet, auch nach der dritten Mail nicht. Ein Anruf wäre da wohl die einzige Methode, um Kontakt aufzunehmen.
    Allerdings scheinen die sich insgesamt sehr viel Zeit zu lassen. Ein anderer Member hatte da auch so seine Probleme bei seiner Bestellung.

VG André

• Rofl ... stimmt, so zitiert schmunzel ich mit ^^
    Allerdings halte ich mich bezüglich Adoro gepflegt zurück. Ich persönlich habe überhaupt keinen Grund für negatives Bashing - Meinungen des Firmeninhabers sind für mich irrelevant wenn die Kessel/Drums gut gemacht sind!

@ DrummerinMR
    Gut möglich, dürfte dann wahrscheinlich die Aussenlage sein. Funiern (innen wie aussen) ist nirgends ein Problem. Bei einem Kessel aus komplett anderem Holz sieht das vielleicht schon anders aus, bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand und abgesehen davon bereits perfekt bedient. ;)

Liebe Grüße
    NoStyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!