Kesselbattle: Keller vs. CVL vs. Adoro vs. Sindelfinger

  • Und Kellerkessel benutzen Technologien aus der Weltraumforschung. :whistling:


    Aber nicht die vom Stegner. Deren Leim wird noch mit Original Elvin-Jones-Schweiß angerührt. Vintage-Sound. Die NASA-Variante VSS gibt es hier!
    Kellershells!


    Ich habe eher den Eindruck, DW konnten sich mit Keller, als Lieferant, nicht mehr über die Kesselpreise einig werden und bauen die jetzt eben selber, als CVI betitelt -


    Kalifornien oder Italien? Stegner bietet CVL-Kessel an. Die sollen aus Italien kommen. Was haben die mit DW zu tun?
    gruß rubber


  • Aber nicht die vom Stegner. Deren Leim wird noch mit Original Elvin-Jones-Schweiß angerührt. Vintage-Sound. Die NASA-Variante VSS gibt es hier!
    Kellershells!



    Kalifornien oder Italien? Stegner bietet CVL-Kessel an. Die sollen aus Italien kommen. Was haben die mit DW zu tun?
    gruß rubber


    Sorry, du hast wahrscheinlich Recht - ich dachte, die CVL Kessel wären die neuen DW Kessel (von Keller nutzen die , so wie gehört habe , ja keine mehr - oder bin ich da auch falsch informiert?).

  • Ich glaube die heissen VLC oder VCL!?

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Was nichts an den leicht verwirrenden Preisen ändert ;)
    Mir sind die Adoro Kessel aber irgendwie nicht mehr so sympatisch. Unter anderem auch wegen Hilite Freaks Bericht. Gerade das 14er sollte gut klingen und das tut es bei ihm scheinbar nicht...


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Naja. Hilite hat seins ja dann doch noch behalten und Moppel hat sich direkt nach seinem Verkauf wieder Adoros gekauft....
    Schlecht sind sie wahrscheinlich nicht aber auch nicht sehr vertrauenerweckend.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich kann zu den CVL-Shells nix sagen, aber zu deren Fertigung insgesamt, da ich mal ein Paar CVL-Woodhoops aus Italien importiert hatte (noch bevor der Stgner den Vertrieb für Dtld gemacht hat)
    Die sind sehr hochwertig gefertigt gewesen, das Material war ohne Lufteinschlüsse oder ähnliches und die Verarbeitung makellos! Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Kessel Kellerkesseln überlegen sind...mindestens aber sind sie weniger 08/15 :D

    Signature temporarily not available (480)

  • ich würde jede wette eingehen, dass der unterschied zwischen CVL und Keller kaum bis gar nicht zu hören ist


    insofern würde ich einfach freaks rat beherzigen und im zweifelsfall den günstigeren nehmen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    Gerade das 14er sollte gut klingen und das tut es bei ihm scheinbar nicht...


    Nee da bringst du was durcheinander, das 10er und besonders das 14er Standtom ist vollkommen ok, das 12er ist eher ein Pflegefall.


    Zitat

    Naja. Hilite hat seins ja dann doch noch behalten


    ..weil es wegen der wunderschönen Optik praktisch unverkäuflich (im wahrsten Sinne des Wortes!) ist. :D :wacko:

  • Hilite:
    Du warst doch der Mensch, der die Adlerbeizen so gepriesen hat oder? Falls ja, warum hast du den gesamten Part rauseditiert oder war ich nur zu blöd den zu finden?
    Entschuldige bitte, dass ich das durcheinander geworfen habe :)
    Konntest du das pflegefällige des 12er Toms an irgendetwas fest machen?


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die Fotos und Texte waren nicht von mir, da war mir im nachhinnein doch zuviel Werbung drin, deshalb habe ich es editiert.


    Sehe gerade, dass du aus Göttingen kommst, ist 55 km von mir entfernt, falls du mal Adoro und Keller Kessel sehen und hören willst, kannste gern mal vorbei kommen.

  • kann es sein dass keller kessel im verhältnis zu anderen kesseln ziemlich dünnwandig sind? ich hab ja jetzt seit einigen tagen ein sjc set im flur stehen, das ich leider noch nicht anspielen konnte. aber das erste was mir aufgefallen ist war, dass die kessel (6 lagen toms, 8 lagen bd) im vergleich zu meinem ehemaligen masters mrx (ebenfalls 6 lagen) wirklich deutllich dünner sind. die bassdrum lies sich bei abgeschraubten fellen sogar ein wenig verforman wenn man da drauf druck ausgeübt hat. allerdings sind die kessel gebeizt, haben also keinen zusätzlichen auftrag an folie oder lackierung.


    dafür klangen die toms schon ohne sie zu stimmen wirklich sehr schön rund und druckvoll! keine störenden obertöne mit denen ich beim masters dauern zu kämpfen hatte. wenn sich der eindruck beim richtigen anspielen bestätigt könnten mich diese trommeln glaube ich sehr glücklich machen.

  • kann es sein dass keller kessel im verhältnis zu anderen kesseln ziemlich dünnwandig sind? ich hab ja jetzt seit einigen tagen ein sjc set im flur stehen, das ich leider noch nicht anspielen konnte. aber das erste was mir aufgefallen ist war, dass die kessel (6 lagen toms, 8 lagen bd) im vergleich zu meinem ehemaligen masters mrx (ebenfalls 6 lagen) wirklich deutllich dünner sind. die bassdrum lies sich bei abgeschraubten fellen sogar ein wenig verforman wenn man da drauf druck ausgeübt hat. allerdings sind die kessel gebeizt, haben also keinen zusätzlichen auftrag an folie oder lackierung.


    dafür klangen die toms schon ohne sie zu stimmen wirklich sehr schön rund und druckvoll! keine störenden obertöne mit denen ich beim masters dauern zu kämpfen hatte. wenn sich der eindruck beim richtigen anspielen bestätigt könnten mich diese trommeln glaube ich sehr glücklich machen.

    Kann ich beides bestätigen. Ich bin sehr glücklich mit meinen VSS Keller Shells. Auf meiner Webseite gibt es auch 2 Videos.


    Grüße


    Chris

  • die bassdrum lies sich bei abgeschraubten fellen sogar ein wenig verforman wenn man da drauf druck ausgeübt hat.


    das liegt aber nicht so wirklich an der dicke des kessels. meine recording custom bassdrum, die schon relativ dick ist, lässt sich bei abgeschraubten fellen auch verformen.
    rogers, die bei dem xp8 als erster, soweit ich weiss keller kessel verbaut hat hat dieses "problem" so gelöst, dass sie eine stange in der bassdrum verbaut haben. allerdings auch schon vor den keller kesseln. gibt es auch als zubehör zu kaufen sowas.

  • Naja. Hilite hat seins ja dann doch noch behalten und Moppel hat sich direkt nach seinem Verkauf wieder Adoros gekauft....
    Schlecht sind sie wahrscheinlich nicht aber auch nicht sehr vertrauenerweckend.


    VG Andre


    Möp!
    Jau habs nur verkauft weils mir dann doch zu groß war (Kesselgrößen, aber das ist ein anderes Thema^^). Die Trommeln haben aber astrein geklungen. Deswegen habe ich beim selbstbau auch ohne zu zögern wieder auf Adoro-Kessel zurückgegriffen. Allerdings nicht die Standardkessel sondern dünnere mit Verstärkungsringen und Ahornfunier (ca. 10% teurer).
    Aktuell habe ich ja auch eine 14x11 Standtom und bin m it dem Sound sehr zufrieden. Satt, Basshaltig und nicht zu laut (aufgrund der dünnen Kessel).
    Kleine Anmerkung noch zu den Adoro Kesseln:
    Die deutsche Buche ist härter als das kanadische Ahorn und bringt somit (in der Theorie) mehr Bässe, mehr Projektion etc... Man sagt, je härter ein Kessel desto besser für den Instrumentenbau geeignet (nur bis zu einem bestimmten Maße natürlich).
    D.h. wenn dir Ahornkessel besser gefallen als Birke (welche weicher ist als Ahorn) könnten die Adoro Kessel genau das Richtige für dich sein. Entscheiden musst du jedoch selbst :) Viel Spaß dabei :P
    Letztendlich sind jedoch alle mit Sicherheit super Kessel.

  • kann es sein dass keller kessel im verhältnis zu anderen kesseln ziemlich dünnwandig sind?

    Das kann man so nicht sagen, es gibt schließlich auch 10-lagige Kessel von Keller und die sind dann etwa 8mm dick.

    Zitat

    ich hab ja jetzt seit einigen tagen ein sjc set im flur stehen, das ich leider noch nicht anspielen konnte. aber das erste was mir aufgefallen ist war, dass die kessel (6 lagen toms, 8 lagen bd) im vergleich zu meinem ehemaligen masters mrx (ebenfalls 6 lagen) wirklich deutllich dünner sind. die bassdrum lies sich bei abgeschraubten fellen sogar ein wenig verforman wenn man da drauf druck ausgeübt hat. allerdings sind die kessel gebeizt, haben also keinen zusätzlichen auftrag an folie oder lackierung.

    6 Lagen sind nicht gleich 6 Lagen.
    Bei Pearl sieht die Kesselkonstruktion so aus, dass die Lagen in der Mitte jeweils eine beachtliche Dicke aufweisen (etwa 2mm), während die äußeren Lagen wieder "normal" dünn sind.
    Ein 6-lagiger Pearl Kessel (mrx, brx) ist 7,5mm dick, ein 4 lagiger Pearl Kessel (mmx) ist 5 mm dick.


    Bei Keller ist jede Lage gleich dick (0,75mm oder so). Folgerichtig ist ein 6-lagiger Keller-Kessel extrem dünn, etwa 4mm.

  • Moppel: Sollte ich mich, wenn ich mich für Adoro entscheide, direkt an Mad Marian wenden, um die Kessel zu bekommen? Die Auswahl bei Custom Drums ist sehr sehr eingeschränkt derzeit und das einzige, was ich weiß, ist dass ich dünne Kessel mag, wenns multiply ist.
    Edit: Ich kenne bisher weder Ahorn noch Birke, dafür kenne ich aber Buche von meinem Sonor Teardrop, bei dem mich das Standtom immer wieder aufs neue mit seinem Bass verblüfft.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!