Sonor Force 2000 Bassdrum kling schlimm

• Hallo,

ich habe ein Sonor Force 2000 Set und meine 22" Bassdrum klingt irgendwie echt übel. Ich stelle mir einen bauchigen WOOMP (ohne zu langes nachklingen) vor, leider hört sich meine DB wenn ich sie nicht dämpfe fürchterlich an und gedämpft (man muss schon stark dämpfen) ist da einfach kein Bass...
    Als Resofell habe ich das default von Sonor mit Loch (ca 15cm Durchmesser??).
    Nachdem wir demnächst Aufnahmen machen wollen, wollte ich davor den BD Sound noch deutlich verbessern (oder zumindest so bauen, dass er akzeptabel klingt und gut fürs recording ist).

Nachdem durchforsten von Internet und diesem Forum stellen sich mir einige Fragen:

1.) Stimmung
    Bei Toms ist die allgemeine Meinung ja, dass man Schlag und Resofell ungefähr gleich host simmen sollte. Für BD habe ich sowohl gelesen, dass man Schlagfell nur minimal spannen sollte. Auf einer anderen Seite genau das gegentei (Resofell nur minimal stimmen).
    Was ist denn bei dieser Snare eine gute Stimmung...

2.) Felle
    Anscheinend ist gerade bei etwas günstigeren Sets (da zähle ich mal mein Force2000 dazu) ein Powerstoke schagfell eine gute Idee. Was eignet sich denn für mich dann eher - ein PS3 oder ein PS4....?

Sorry für den neuen Tread zu so einem alten Thema, aber igrendwie haben mir die alten nicht wirklich geholfen...

Danke, dominik

• Ich glaub du solltest mal ein Aquarian Super-Kick I ausprobieren.

Von einem PS4 rate ich stärkstens ab, außer du gibst ur Vollgas und brauchst keine (/wenig) Dynamik.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich würde das BD-Schlagfell nur wenig anziehen und das Resofell i.d.R. ein klein wenig mehr.
    Mit dem Dämpfen ist das so eine Sache. Wo steht denn das Set? Ist der Raum eher hallig oder eher "tot"? Wenn er sehr hallig ist, muss man oft stärker dämpfen. Ich würde mich aber langsam rantasten.
    Das PS3 ist schon vorgedämpft. Falls du aber eh stärker dämpfen wirst - mit Handtuch, Decke etc. - würde ich ein Ambassador vorziehen, da es einfach billiger ist und du den Unterschied bei starker Dämpfung zum PS3 eh nicht mehr hörst.
    Das PS4 ist doppellagig, würde ich nicht nehmen, da es auch einen Tick Lautstärke killt und es schon recht stark vorgedämpft ist.
    Wo sitzt eigentlich das Loch im Reso? Eher mittig oder seitlich?

BORIS.

• Zitat

Wo steht denn das Set? Ist der Raum eher hallig oder eher "tot"?

Der Raum ist eher tot, da alle wände schallisoliert... Stehen aber auch haufenweise Amps etc rum, so dass er nicht alles schluckt (wie am anfang als er leer war)

• versuchs mal mit folgender kombi:

schlagfell: ambassador coated (kann auch clear sein)
    resofell: ambassador coated (kann auch clear sein)
    dämpfung: entweder mit gaffa ein taschentuch aufs schlagfell kleben, ca. 2cm über dem aufschlagpunkt des bassdrumschlägels. oooddeeerrr remo muffl ans schlagfell. (die variante dämpft noch ein bissle mehr)
    spiele mitlerweile auf allen bassdrums die amba/amba kombi und fahre damit bei jazz, fusion und auch härterem rock sehr gut!

fußnote:
    muffl +amba/amba by matzdrums 03 ;)

• das selbe Problem hatte ich auch mal!

im proberaum hab ich auch ne sonor force 2000er BD mit force 3000 toms....

die bassdrum klang mit nem ambassador ziemlich bescheiden. hab dann mal mein altes EMAD (von evans) aufgezohen und siehe da.... n passabler sound für die tonne! auf meinem starclassic hab ich im moment n superkick von aquarian, find ich persöhnlich noch n tick besser als das EMAD!

probiers mal aus!

• Wie klingt denn das Super Kick 1 ?
    Groovemaster sagte mal das seine Bandkollegen meinten das es klingen würde als wäre die BD abgenommen und abgemixt. Heisst das jetzt patschig und knallig wie ein Pinstripe oder rummst es doch eher oder wie ? ;D

bis denn

edit: ich nutz jetzt mal bisschen dein thread aus und das geht jetzt auch schon bisschen ins offtopic: Hat schonma jemand was von den Subkick teilen gehört( von russ miller und yamaha entwickelt) ? Was genau soll das bewirken ? Bin in der DRUMSONLY-Werbung drauf gestoßen

Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

• Okay, vom Namen her ist das "Superkick 1 von Aquarian" schonmal mein Ding :-)...
    Aber wo finde ich das? Weder bei Thomann noch bei music-service habe ich dazu was gefunden.

• Drums Only führt Aquarian, Vogelmann normalerweise auch, dein Händler kann es auch bei Drums Only bestellen, die haben den Vertrieb.

SKI klingt vom Sound her wie abgenommene Rockbassdrum, klar in Akustiklautstärke.

Auf älteren Standardbassdrums machst du meist mit Pinstripe und Kissen zum Aufnehmen nicht viel falsch. Das PS3 klingt abgenommen scheiße (Wie ein Basketball beim Dribbeln). Wenn du ein Kissen reinlegst, dann brauchst du kein selbstdämpfendes PS3. Alle Felle mit eingelegtem Dämpfring nicht noch zusätzlich dämpfen, sonst ist das rausgeschmissenes Geld, dann lieber die preiswerteren normalen Modelle und selber dämpfen.

Das Loch im Reso ist sehr groß, da hat der Sound nie viel Ton. Der Ton kommt nämlich über das Reso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!