Eine Frage: Mit welcher Beckenkombination aus der STAGG-Cymbalreihe kann ich ein China/Splash Stack ala SABIAN MaxStax bauen? (Cymbalstärke/-größe???)
MAX Stax selbermachen???
-
-
Sorry - ich glaube, da musst du in einen Laden und selbst ausprobieren.
-
ich hab ma eins aus nem 10er furia splash und nem 10er dh brilliant china gebaut. die glocken passen zwar nicht so recht aufeinander, aber im endeffekt passts trotzdem irgendwie und klingt geil
- laut
- schneidend
- trashy -
Danke für den Tip...das mit dem übereinstimmen der Glockengröße habe ich mir fast gedacht.
-
hab auch lange Zeit versucht, mir so ein Max Stax nachzubauen. Das Problem dabei ist allerdings, dass es erstens sehr schwierig ist, zwei Becken zu finden, die genau mit der Kuppe aufeinander passen und zweitens die Becken sehr schnell einreissen, weil sie einfach nicht für diesen Zweck entworfen wurden.
Nachdem ich durch diese Methode diverse Paiste, Stagg, UFIP und Sabian Splashes und Chinas kaputt gekriegt habe, habe ich mir schliesslich das richtige Max Stax Medium (10') gekauft.
Es ist zwar relativ teuer, aber qualitativ ist es vom allerfeinsten. Beide Becken sind besonders verstärkt am Rand und sehen sehr stabil aus. Natürlich passen sie auch genau aufeinander, was die Reibung und Wahrscheinlichkeit des Einreissen minimiert.Vom Sound her sind sie meiner Meinung nach sowieso genial. Sehr perkussiver, kurzer Sound.
Matze
-
mir ist vorhin mal beim ebayen ein 12er meinl classics china splash ins auge gesprungen... tut immernoch weh... naja... eigentlich ist das ja nur ein kleines china und hat auch die meinl-typisch runde china-glocke... theoretisch müsste sich doch daraus perfekt ein max stax imitat baun lassen... und diese classic teile sind bestimmt nicht wirklich dünne chinas, oder?
mfg
paraedit: oh, war einfach nur ein 12er meinl classics china... gar net gewusst, dass es die teile auch in so klein gibt...
also: doch KEIN china-SPLASH ... nur CHINA...
-
Habe mir schon vor einiger Zeit so ein MAX STAX-Nachbau selbst zusammengestellt. Die Beckenwahl ist zwar ungewöhnlich aber ich hab einfach genommen was da war:
oben ein STAGG 10" China Regular Seriesund unten ein Paiste 12" 302 Splash.
Roh hört sich für mich selbst nach Monaten noch gewöhnungsbedürftig. Aber im Bandkontext und auch auf unserer DEMO-Aufnahme kommt es meiner Meinung nach einem MAX STAX recht nahe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!