Hallo. spiele jetzt seit knapp 3 jahren schlagzeug, arbeite bisher mit keinem festen beckensatz, sondern mehr oder weniger mit einem wirr warr, einem mix aus mehreren marken wie zum beispiel stagg, fame, paiste usw, habe mir immer mal wieder zwischendurch eins oder zwei dazugekauft. crash und ride tuns nun wirklich nicht mehr, und ich habe ''nur ein'' splash, da könnte ich auch ein weiteres gebrauchen. Habe jetzt in ebay ein einigermaßen passendes angebot dazu gesehn, wo jemand 2 splash becken (10, 12'') ein crash(16'') und ein ride(20'') aus der Serie Paiste PST3 anbietet, gebraucht in ''gutem'' zustand für leppische 82 euro..in videos klingen die ganz nett, habe abernoch nie in echt die dinger gesehen oder bespielt, hier ist mein erster anlaufpunkt für fragen nach qualität und leistung von becken, würde mich sehr freuen wenn jemand antworten würde und mir etwas darüber sagen könnte, und ob es sich lohnt und so weiter. angemerkt: bitte jetzt keiner der sagt: hol dir die mega top Sabian oder meinl dinger für 700 euro, das will ich nicht.:D
Danke im voraus.
Paiste Pst3 !?
-
-
Mach dir doch mal selber die Arbeit, du kannst die Sufu des
Boards benutzen, Google, du kannst im Musiker-Board nachgucken,
etc. -
jetzt kommt gleich wieder "kauf lieber weniger aber dafür gute gute becken".
haben viele recht und viele werden sagen das die pst3-teller schrott sind. ich habe pst3 16'' und 18'' crash seit einiger zeit im proberaum verstauben lassen, habe mich aber gefreut das ich die behalten habe. ich habe sonst nur "metal"-becken, also relativ dickes blech welches geschlagen werden will das es klingt. da nun ein pop/rock projekt ansteht waren die eher untauglich. die pst3 waren tauglicher, keine erfüllung, aber für proben und testen völlig ok.
schau dich noch ein bissl im df um, gebraucht gibt oft feine sachen. auch besseres fürs gleiche geld.nebenbei finde ich das 2 splashs kein kaufargument sind. das 16'' ist auch nicht soooooo toll. überlegs dir.
ich bin auch eher schnäppchenjäger da das geld knapp ist, aber ob man für das geld auch das braucht ist ne andere frage. -
PST 3 ruleeeez
-
Tipp 1: Schau auf dem Gebrauchtmarkt. XS20, B8, Alpha, Dirils (!) etc ist alles besser als PST3.
Tipp2: Zultan und bessere (DH und andere) Stagg.Ich kann verstehen, dass du nicht Unsummen für Becken ausgeben willst und/oder kannst, aber kauf dir lieber Becken, die dir auch in einem Jahr noch gefallen. Becken gebraucht kaufen ist häufig eine gute Idee, da sie kaum an Wert verlieren (sobald man etwas höherwertige Becken kauft). Ebenso gilt, kauf dir lieber weniger Becken, dafür gute. 2 Splashes brauchen nur ganz wenige Leute, und viele Sachen lassen sich genauso gut mit nur einem Splash umsetzen. Wenn du vor allem Rock spielst, halten ich und viele andere 16" für zu klein, schau lieber nach 18" aufwärts. Der eventuelle Aufpreis lohnt sich - niemals ein 14" Crash statt eines 18ers kaufen, nur weil es 20€ billiger ist.
Überleg, was du wirklich brauchst, und versuch da den besten Deal zu bekommen. Schau hier im DF in die Kleinanzeigen, bei Thomann, etc. Da findet sich was. PST3 ruleeez nicht.
M
PS: für 82 Euro ist das Paket dennoch nicht schlecht. Wenn du das unbedingt willst, ist es erstmal (!) ok. Kauf dir lieber ein Crash und ein Ride, dafür etwas ordentlicher, für etwas mehr Geld.
-
Tipp 1: Schau auf dem Gebrauchtmarkt. XS20, B8, Alpha, Dirils (!) etc ist alles besser als PST3.
Tipp2: Zultan und bessere (DH und andere) Stagg.
XS20 und B8 kann man sich (finde ich) nicht antun. Zultan, Alpha, Dirils sind okay.
Das wäre mal ein Anfang. -
bei meinem set waren pst3 (spiele ich noch immer) und sie sind grauenhaft. die hi hat geht noch.kauf dir eineln gebrauchte becken und stell dir daraus ein set zusammen.
-
XS20 und B8 kann man sich (finde ich) nicht antun
Geschmackssache! Ich finde zum Beispiel xs20 für den Preis ziemlich gut.
( Bei B8 muss ich dir jedoch Recht geben.) -
ich finde xs 20 auch wirklich gut ( vor allem die brilliant). Alphas sind aber viel besser.
-
Die mag ich wiederum gar nicht, aber um nochmal zu den Pst3s zurückzukommen => Hihat finde ich ziemlich akzeptabel, den Rest nicht.
-
Pst3 kannste vergessen, die klingen nicht, das ist Pressblech, dann schon eher Pst5 die sind aus der B8 Legierung woraus auch die 2002 Serie hergestellt wird.
-
die hi hat ist für den preis nicht so schlecht.das crash und das ride und nochmals .masterwork troy ist gut.pst 5 auch. fame b20 soll auch ganz gut sein:
http://www.youtube.com/watch?v=enWJPe9eJXo&feature=related -
überleg dir erstmal wieviel geld du ausgeben kannst und dann kaufe erstmal ein grundset hihat crash ride und später kannst um immer mehr becken dieser serie nachkaufen
-
Geh doch einfach in den Laden und teste sie aus
MfG
-
Mal eine kleine Zwischenfrage
Suche als Neueinsteiger auch ein günstiges Beckenset. Hier im Forum habe ich folgenen Hinweis gefunden.
Ist da was brauchbares dabei.
Danke schonmal
Gruß
lonestar3
PS: Na da war ich etwas voreilig. Im Forum gibts ja schon einiges zu den Orion Becken. Was ich nicht gefunden habe, ist, wie sie im Vergleich zu gleichpreisigen Becken sind. z.b. Paiste 201, Meinl HST, Paiste PST3.
-
Paiste PST3 und Meinel HST sind beides messingbecken und auf garkeinen fall qualitativ auf dem Niveau von Orion. 201 sind auch aus b8bronze genau wie die meisten Orion Becken. allerdings sind, soweit ich das weiß, die orion becken klanglich deutlich besser einzustufen. die prise auf der von dir verlinkten seite sind auch nicht die "normalen" preise sondern stark reduziert. an sich sind orion becken in einer anderen preisklasse einzuordnen als die von dir genannten serien.
-
PST 3 ist wirklich ziemliche Pappe, aber ich hab davon glaub ich noch irgendwo n 14er Crash rumliegen, was so Megaschlecht jetzt nicht war...selbst PST5 find ich nicht gut...also wenns Paiste a weng mit Anspruch sein soll, dann fängt das imo bei Alpha an...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!