Hier im Raum Heilbronn zahlen die meisten Kneipen so um die 350 €. Die Extreme sind 150 € und 700 €. Spielen auf Eintrittsbasis gibts natürlich auch. 3 - 4 € sind die Regel. Ich versuche in diesen Fällen dann ein Fixum (100 - 200 €) auszuhandeln. Den Eintritt kriegen wir dann dazu. Essen + Trinken obligatorisch. Wenn Du einen guten Gig ablieferst und die Leute gut Umsatz machen, gibts beim nächsten Mal meistens mehr Kohle. "Sprungbrettgigs" für wenig Geld finde ich wichtig um sich zu etablieren. Wir haben z.B. mal in Frankfurt auf der Tattoomesse für 500 Eulen gespielt. Ist bei der Entfernung und 5 Mann wirklich nicht gerade fürstlich, aber hat zwei größere Folgegigs gebracht und Spass gemacht.
Angst vor großen Entfernungen sollte man auch nicht haben. Wir spielen z.B. im Juli auf nem Bikertreffen in Wohratal, das sind 350 km einfach. OK, da gibts dann natürlich auch wesentlich mehr Kohle. BTW: Kennt jemand vielleicht nen guten PA Verleiher in der Ecke?
"Pay for play" ist jedenfalls mit uns nicht drin. Es gibt schon genug Bands, die die Preise kaputt machen. Aber zahlen, für eine von mir erbrachte Leistung? Nein danke! Wenn das einreißt, dann gute Nacht. Dann gräbt sich die Live Szene selbst das Wasser ab. Ich frag mal meinen Nachbarn, ob ich ihm den Rasen mähen darf. Ich zahl ihm auch 20 Euro dafür
Gruß
René