Wie soll ein VST basiertes E-Drum Modul aussehen, was soll es können EURE IDEEN sind gefragt!

• Den Ansatz, das Megadrum übersichtlicher zu machen und Software-basierend am Bildschirm bearbeitn zu können finde ich sehr interessant. In dieser hinsicht wäre es auch vorteilhaft, wenn man bestimmte Konstellationen für bestimmte Produkte vorab speichern könnte:

So einfach ist das leider mit dem MegaDrum Konverter nicht: Vorab quasi als "Default Werte" vorhandene Presets für unterschiedliche Pad Typen mehrerer Hersteller zu erstellen ist deswegen schon hinfällig, weil davor erst einmal die technischen Voraussetzungen dieses Konverters erweitert werden müssten!

So sind z.B. mehrere Mesh-Pad Kandidaten für das MegaDrum Projekt schlicht "Too Hot" sprich diese haben einen zu großen Output der Trigger-Signale. Das betrifft unter anderem - wie auch die ROLAND Mesh-Pads - mein DED Set. Die Folge: Man benötigt einen sogenannten "Voltage Divider" pro Kanal um das Signal für den Konverter zu entschärfen. Auch die nachgereichte PS Funktion (Positional Sensing) des Snare Kanals im Konverter ist z.B. bei ROLAND kompatiblen Pads erst einmal nicht gegeben. Dafür benötigt man wieder einen "Precision Rectifier" um die Amplituden zu vertauschen.

"The first half wave of a signal from a pad should be positive, e.g my Pintech mesh snare is such pad. Most of other mesh pads out there, like Roland, Drumtec and etc, produce a negative first half wave."

Eine Art Echtzeitschnittstelle wäre von Vorteil. Man ändert einen Wert und dann hat das gleich Auswirkung auf das Verhalten vom MD.

Das gibt es eigentlich schon beim "MegaDrumManager": Oben im Menü gibt es dort einen Buttom mit der Bezeichnung "Live updates". Diese Funktion ist genau für diese Echtzeitanwendung via Software erstellt worden. Funktioniert bei mir leider nicht immer zuverlässig. Und überhaupt: Diese sch.... Java Programmiersprache war mir persönlich noch nie sympathisch! Unter Windows 7 64bit habe ich hier jedenfalls mit dem MegaDrumManager immer wieder Probleme eine zuverlässige Verbindung zum MegaDrum Konverter herzustellen, ganz gleich ob über USB oder Midi-Verbindung. Mal funktioniert die Kommunikation mit dem MegaDrum Konverter und dann manchmal wieder nicht! Sehr merkwürdig das Ganze. Wohlgemerkt ich meine die Kommunikation mit der MegaDrumManager Software und dem Konverter.

Und überhaupt: Auch wenn der MegaDrum Konverter zur Zeit wahrscheinlich der leistungsfähigste und gleichzeitig auch mit der preiswerteste Audio To Midi Wandler ist mit dem man arbeiten kann, ich halte diese ganze Piezotrigger Technik für längst überholt und warte sehnsüchtig auf eine viel bessere Trigger Technik in dieser Sache.

Gruß

Trommeltotti

• Ja das mit den Piezodingern ist sonne Sache, ich hab mir da auch schon öfters Gedanken drüber gemacht.

Schwebt dir da was vor?

Ich hatte teilweise den Gedanken in Richtung "Touch" zu gehen. Vllt das man eine Art Folie entwickelt, die z.B. zwischen den Doppellagen Meshfellen platziert wird. Die müsste dann ähnlich wie bei Touchgeräten die Poistion und vor allem die Stärke messen können...Da bin ich aber zuwenig Ingeneur

Den Gedanken find ich aber prinzipiell interessant^^

• Das mit der Folie ist ja nicht neu und gibt es schon als sogenannte "FSR Folie". Das funktioniert auch bei Gummi Pads sehr gut. Keiner möchte aber etwa eine Snare spielen ohne Fell artiges Feeling/Spielgefühl. Versucht man diese FSR Folie wiederum in Meshfelle einzuarbeiten könnte das Anschlaggeräusch damit aber leider wieder sehr laut werden. Das ist dann wohl Kontraproduktiv. Verursacht ein E-Drum sehr laute Anschlaggeräusche dann kann ich auch gleich wieder auf ein herkömmliches A-Set zurückgreifen. Also keine leichte Aufgabe das Ganze.

Gruß

Trommeltotti

• Da eine völlig neu entwickelte Triggertechnik sicher auch neue Auswerteelektronik benötigt wird der Entwickler sich sicher beides ordentlich patentieren lassen und dann teuer verkaufen wollen.
    Mein Ansatz wäre aus dem vorhandenen Billig-Piezo mehr heraus zu holen.
    Entweder mit sensiblerer und vielseitiger Auswertetechnik und oder mit innovativen Pads
    So vielleicht:

• Da eine völlig neu entwickelte Triggertechnik sicher auch neue Auswerteelektronik benötigt wird der Entwickler sich sicher beides ordentlich patentieren lassen und dann teuer verkaufen wollen.

Also "teuer" haben Wir in dem speziellen E-Drum Segment schon seit Jahrzehnten und das OHNE wirkliche innovative Erneuerungen der Hersteller. Diese Haben quasi von Uns Käufern seit vielen Jahren einen erheblichen "Vorschuss" an Geldern erhalten können und es wird Zeit das diese enormen Einnahmen dem Käufer wieder in Form von Neuentwicklungen zu Gute kommen! Das wäre jedenfalls fair. Ich weiß: Wir Leben in einer kapitalistischen Umgebung! "Fair Play" ist hier ein Fremdwort! Ich wollte das nur noch einmal in Erinnerung rufen. ;(

@Rollidrummi:

Deine Abbildungen sehen ja mal sehr interessant aus! Welcher Trigger Konverter kann die mehrfach vorhandenen Headpiezos bei Deiner Konstruktion vorteilhaft auswerten und mit welchem Zweck/Ergebnis?

Danke Gruß

Trommeltotti

• Deine Abbildungen sehen ja mal sehr interessant aus! Welcher Trigger Konverter kann die mehrfach vorhandenen Headpiezos bei Deiner Konstruktion vorteilhaft auswerten und mit welchem Zweck/Ergebnis?

Der Zweck ist dass man beispielsweise einfach noch andere Effekte auf das Pad legen kann und diese dann je nach Anschlag Position unterschiedlich stark abgespielt werden.
    Dass könnte z.b. Eine Snare aus mehreren Snare Sounds sein, womit du dann ein vielschichtiger-es Positional Sensing hast.
    Ergebnis: für den Anfang schon ganz gut, aber noch ausbaufähig. Ausgewertet habe ich dass ganze so: Mittel- u. Rimtrigger am TD-12 u. Randtrigger am ddrum4.

Und Fair Play im Geschäftsleben....... Ich sach mal : hohe Ansprüche :whistling:

• Ja, das Problem mit dem MDM habe ich auch unter Win7 64 bit. Die Verbindung geht nicht immer. Und ab und zu frage ich mich auch wo denn die Einstellungen auf einmal her kommen. Es gibt da ja auch zwei Versionen, eine, die man verwenden kann, wenn man mit dem Internet verbunden ist und eine Stand-Alone. Wenn das mit der Stand.Alone nicht klappt, dann nehme ich die andere und dann funktioniert es meist. Nur sind die Werte, die man bei beiden Versionen einstellen kann bei mir total unterschiedlich. Einmal geht Gain bis 7 und einmal nur bis 5 (oder so ähnlich kann gerade nicht nachschauen).

Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!