Den Ansatz, das Megadrum übersichtlicher zu machen und Software-basierend am Bildschirm bearbeitn zu können finde ich sehr interessant. In dieser hinsicht wäre es auch vorteilhaft, wenn man bestimmte Konstellationen für bestimmte Produkte vorab speichern könnte:
So einfach ist das leider mit dem MegaDrum Konverter nicht: Vorab quasi als "Default Werte" vorhandene Presets für unterschiedliche Pad Typen mehrerer Hersteller zu erstellen ist deswegen schon hinfällig, weil davor erst einmal die technischen Voraussetzungen dieses Konverters erweitert werden müssten!
So sind z.B. mehrere Mesh-Pad Kandidaten für das MegaDrum Projekt schlicht "Too Hot" sprich diese haben einen zu großen Output der Trigger-Signale. Das betrifft unter anderem - wie auch die ROLAND Mesh-Pads - mein DED Set. Die Folge: Man benötigt einen sogenannten "Voltage Divider" pro Kanal um das Signal für den Konverter zu entschärfen. Auch die nachgereichte PS Funktion (Positional Sensing) des Snare Kanals im Konverter ist z.B. bei ROLAND kompatiblen Pads erst einmal nicht gegeben. Dafür benötigt man wieder einen "Precision Rectifier" um die Amplituden zu vertauschen.
"The first half wave of a signal from a pad should be positive, e.g my Pintech mesh snare is such pad. Most of other mesh pads out there, like Roland, Drumtec and etc, produce a negative first half wave."
Eine Art Echtzeitschnittstelle wäre von Vorteil. Man ändert einen Wert und dann hat das gleich Auswirkung auf das Verhalten vom MD.
Das gibt es eigentlich schon beim "MegaDrumManager": Oben im Menü gibt es dort einen Buttom mit der Bezeichnung "Live updates". Diese Funktion ist genau für diese Echtzeitanwendung via Software erstellt worden. Funktioniert bei mir leider nicht immer zuverlässig. Und überhaupt: Diese sch.... Java Programmiersprache war mir persönlich noch nie sympathisch! Unter Windows 7 64bit habe ich hier jedenfalls mit dem MegaDrumManager immer wieder Probleme eine zuverlässige Verbindung zum MegaDrum Konverter herzustellen, ganz gleich ob über USB oder Midi-Verbindung. Mal funktioniert die Kommunikation mit dem MegaDrum Konverter und dann manchmal wieder nicht! Sehr merkwürdig das Ganze. Wohlgemerkt ich meine die Kommunikation mit der MegaDrumManager Software und dem Konverter.
Und überhaupt: Auch wenn der MegaDrum Konverter zur Zeit wahrscheinlich der leistungsfähigste und gleichzeitig auch mit der preiswerteste Audio To Midi Wandler ist mit dem man arbeiten kann, ich halte diese ganze Piezotrigger Technik für längst überholt und warte sehnsüchtig auf eine viel bessere Trigger Technik in dieser Sache.
Gruß
Trommeltotti