hi. ich habe mir vor kurzem eine sonor force 2007 birch snare in 14x5.5 gekauft.
ich spiele oft mit aber manchmal auch ohne teppich. die stimmung mag ich lieber tief, aber dann klingt sie so lange nach. dämpfung habe ich natürlich versucht aber bei wenig klingt sie lange aus, bei mehr ist sie zu leise.
ein verkäufer verkaufte die snare (fell war schon fast kapput) mit einem evans g2 coated. das ist ja ein fell für ein tom.
löst ein fell mit dot das problem?
-
-
Ein Fell mit Dot (Remo CS coated z.B.) dämpft einigermaßen das Sustain und gibt mehr "knack" in den Sound. Zu empfehlen bei hoch gestimmten Snares. Ob die auch mit tiefer Stimmung gut klingt weiß ich nicht, das musst Du halt ausprobieren.
oschi
-
eine sonor klingt halt sonor. ich kenne die snare kaum. aber stimm doch mal das reso höher. (ob ein beschichtetes fell für tom oder snare ist, ist glaub egal.)
-
Zitat
(ob ein beschichtetes fell für tom oder snare ist, ist glaub egal.)
Na na na! G2 ist ein Doppellagiges! Das kann man wirklich eher unter Tomfell verbuchen.
Für guten Klang der Trommel und trotzdem kürzeres Sustain würde ich empfehlen: 1-lagig (Evans G1 oder Remo Ambassador) und Dämpungsring. Den Dämpfungsring kannst Du auch aus einem alten Fell ausschneiden.
-
achso doppellagig. aber es gibt doch auch 2-lagige snare felle, oder? und würde das nicht eher den gewünschten sound vorstellungen entsprechen?
-
Einlagig, zweilagig, mit Coating, ohne Coating, mit Dot, mit Luftlöchern, Fyberskin, Kevlar, mit Ölfüllung.... du kannst dir auf deine Snare ziehen, was dir gefällt.
Interessant wäre mal zu wissen: welche Schlag und Resofelle hast du drauf, wie sieht deine Erfahrung im stimmen aus? Sind die Felle richtig gestimmt? Wie liegt der Teppich auf? Wie ist der Teppich dimensioniert?
Hast du mal versucht, Klebeband zum dämpfen zu benutzen? (z.b. Malerkrepp, dass lässt sich leicht wieder ablösen)
Einfach aufkleben und in der mitte eine kleine "Lasche" lassen, die vom Fell absteht. Dann mit 2 Laschen probieren, 3 usw., bis der gewünschte Dämpfungsgrad erreicht ist -
Edith sagt: "Gut, dass Du die Lösung so schnell gefunden hast."
-
ich benutze klebeband als dämpfung.hab schon viel probiert tama sticker,isolierband,gewebeband,taschenuch,... . aber klebeband ( malerband) geht am besten und ist billig. mit stimmung habe ich viel probiert. reso ist original sonor .
-
probier mal ein powerstroke 3 auf der snare aus, hab ich auch auf meiner acryl snare, da sind die obertöne weg.
schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=j20vKUY3rR8 -
kling gut
-
definitv, kanns dir nur ans herz legen
-
reso ist original sonor .
Da solltest du zuerst ansetzen: besorg dir ein neues Reso. Wenn die Snare schon einen Vorbesitzer hatte und immernoch das Werksfell drauf ist, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass dieses schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat. Ganz zu schweigen davon, dass Werksfelle in der Regel sowieso nicht das Wahre sind.
Allgemein gilt:
Stimmen > dämpfen (insb. viel dämpfen)Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dich mit der Stimmtechnik vertraut zu machen. Falls ich mich irre tut es mir leid, es ist nicht meine Absicht, dir eventuell vorhandenes Fachwissen abzusprechen, aber aus deinen bisherigen Posts schließe ich, dass dir z.b. die "Drumtuning bible" nichts sagt und du wahrscheinlich nicht überprüfst, ob die Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das Fell bei allen Schrauben die gleiche Tonhöhe aufweist usw.
Ist jetzt wie gesagt nur eine Vermutung, die sich mir aus deinen bisherigen Posts aufdrängt. Sollte diese Vermutung stimmen kann ich dir nur empfehlen dich eingehend mit dem Stimmen zu befassen. Du musst dafür zwar etwas Zeit investieren, aber das Ergebnis lohnt sich (natürlich auch im Hinblick auf den Rest deines Sets... vielleicht holst du da ja auch noch ungehante Sounds raus?). Mögliche Quellen wären da z.b. Youtube, wo es etliche gute Videos zum Thema Drum tuning gibt, die bereits angesprochene Drumtuning bible oder dieses Forum, in welchem du mittels Suchfunktion Zugriff auf ein umfassendes Wissen zum Thema Stimmen bekommst.Des weiteren hast du immernoch nicht erzählt, welches Fell du momentan drauf hast. Wie alt ist es? Wie dämpfst du z.Z.? Klar kannst du auch einfach alle Obertöne wegdämpfen, aber der Sound leidet halt mit darunter.
-
Meine Sonor Force 507 Blechsnare kann man auch nicht sooo tief stimmen, denn dann klingt sie verdammt lange nach, ob mit oder ohne Dämpfungsring. ich habe dort übrigens ein Emperor Coated drauf, liegt vielleicht daran?!
-
ich werde mir einfach ein ps3 holen!
-
Hatte ich auch drauf - unterschreib ich so!!
Viel Spaß damitC YA Marc
-
Ich persönlich kann dir empfehlen, diese Kunstoffdämpfungsringe zu kaufen. Den legst du einfach auf dein Snareschlagfell und das Prooblem ist erledigt
-
schlägt man das g2 aber ganz leise an, bekommt man einen tom sound. schlägt man ein einlagiges snare fell leise an bekommt man snaresound
-
Evans EC Edge Control
Dazu einen Dämpfungsring und ich hatte endlich einen schönen tiefen Snaresound vom Feinsten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!