Anfänger sucht A-Set

• Hi

Ich weiß, das jetzt gleich die ersten Antworten kommen, das ich die Suchfunktion benutzen soll. Leider hat mir die Suche nicht wirklich weiter geholfen :) Ich hoffe , das ich trotzdem etwas Hilfe bekomme :)

Habe mich mit meinen 37 Lenzen doch noch entschlossen das Trommeln zu erlernen und habe mir erstmal für zu Hause eine E-Drum geholt. (Mix aus Roland und Alesis). Nun bin ich auf der Suche nach einem brauchbarem A-Set, da ich noch einen Raum zur Verfügung habe, wo es auch mal lauter sein darf.

Ich denke mal, das bei meinem Budget Neukauf nicht in Frage kommt. Auf Grund des E-Drum Kaufs kann ich max. 600-700 Euro für ein A-Set locker machen. Gebrauchtkauf scheint da wohl eher in Frage zu kommen. Leider kann man sich das als Anfänger mit beschränktem Wissen ziehmlich anschei...... :) wenn man noch nicht so viel Ahnung von der Materie hat.

Hinzu kommt, das der Großteil, was so in der Bucht versteigert wird, nur für Selbstabholer ist. Das sind zum Teil Strecken von 400-500km. Ich glaub nicht, das sich das dann noch lohnt. Daher bräuchte ich ein paar Tipps. Neukauf? Wenn ja, welches. Oder doch Gebrauchtkauf. Was wäre da im Budget (s.o.) drin.

Ein Standart-Set sollte wohl für meine Bedürfnisse reichen. Also 22", 10", 12", 14" (16") + Snare, Hardware, Becken . An die Hardware stelle ich nicht so große Anforderungen. (Sollte halt nicht von alleine umfallen :)) Das Set soll aufgebaut werden. Fertig. Auf- und Abbau + Transport ist nicht forgesehen. FuMa ist kein Muß. Kann ich meine DW7000 vom E-Set nehmen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

lonestar3

"Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

• schau einmal in den angeboten hier im forum.
    ausserdem kannst du ebay so filtern dass dir nur angebote aus der nähe gezeigt werden.
    dann ev nocheinmal hier fragen. das kann zwar haue geben aber der eine oder andere wird dich schon beraten.

• der vorposter hat eigendlich schon alles gesagt.

Ich kann dir nur noch den tipp geben: Bei dem Budget erwarte nichts tolles und sei nicht wählerisch was die Austattung angeht. Gesunder Menschenverstand und hinschauen, dass alles nen guten Eindruck macht. Ganz wichtig: Gratungen sollten ok sein. Ne macke im lack ist egal. Preis für neue felle würde ich direkt vom preis abziehen, es sei denn die sind nagelneu.
    Dann fängts aber an: Das kannst weder du noch wir durch nen bildschirm beurteilen. Da muss man einfach Live anfassen.
    Bei 600-700 euro würde ich sagen: vergiss es und spar noch ein wenig. Um 1000-1500 euro kann man über was anständiges reden. Du kannst Glück haben, aber mit allem schnick schnack wird es eher auf Kategorie sperrmüll hinauslaufen. Du kaufst dann die hälfte nach ein paar monaten neu und kaufst damit 2 mal.
    e-set sollte dich doch erstmal ne zeit lang befriedigen können, oder? :D

• Das hier wäre imo ein geiles, günstiges Teil - aber da kommen ja noch Becken hinzu, also wahrscheinlich doch nicht mehr im Budget - aber wert wäre es den Preis.
    Biete MAPEX Exotic Zebra Wood Special Edition Setup 22, 10, 12, 14, 16 + 14 x 5,5 SD
    Oder schau mal nach einem gebrauchten Basix Custom (die sind auch was Anständiges) - die sind ihren Preis (damals neu ca. 500€) auch echt wert - bekommt man schon ab 250€ gebraucht (dann noch nen schönen Beckensatz von Zultan Rockbeat, Samataya, oder, oder.... - das passt dann schon ins Budget)

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• schreierand

Mit der Filterfunktion bei Ebay ist schon klar. Beschränke ich den Radius auf sagen wir mal 100km, bleiben nicht mehr allzu viele Sachen übrig. Leider ist Ebay auch nicht mehr das was es mal war. Geschätzte 80% sind ja nur noch Neuware und das nicht mal günstig. Und wie gesagt, der Großteil halt per Selbstabholung. Köln, München, Hamburg ist einfach viel zu weit weg. Und das bei den Spritpreisen :) Werde hier noch ein wenig stöbern.

groovinHIGH
    Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie um dir zu wiedersprechen :) Aber ich bin mir trotzdem sicher, das ein blutiger Anfänger, der erstmal nur zum Spaß ein wenig trommeln will und keine Auftritte plant kein Set für 1500 Euro braucht. Das E-Set ist für zu Hause ok. Will aber den Kram nicht ständig mitschleppen. Daher ein günstiges A-Set im Proberaum. Ausserdem nervt selbst das E-Set meine Frau :) wenn ich länger als eine Stunde übe.

Hammu
    Ja das Mapex wäre doch deutlich über meinem Budget. Basix Custom halte ich schon Ausschau. Mal sehen obs noch ein Schnäppchen gibt.

@all

Habe das hier gefunden : klick mich! . Auf jeden Fall kein langweiliges Schwarz :) Ist der Preis ok? Abholung Berlin wäre ideal, da nur 40km weg.

Danke schonmal

gruß

lonestar3

• mit dem 3003 machst du auf jeden fall nichts verkehrt...sehr solides set

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• joh, das 3003 ist ne feine sache. Von den fotos her zu urteilen wirklich gut in schuss. Preis ist auch in Ordnung. Wenns für dich ohne becken ok ist. Die kosten ja auch noch was und dann bist du bei knapp 1000 euro ;) . So meinte ich das =)

• groovinHIGH

Hab schon verstanden :) Das Schlagzeug spielen kein billiges Hobby wird, war mir schon beim E-Set klar. Da noch ein Becken und hier noch ein Satz neue Mesh Heads und schon sind ein paar Hundert Euro weg. :) Und das man ohne Probleme 1000 Euro und mehr für Becken ausgeben kann, hätte ich nicht gedacht. Na so leicht kann man sich irren :)

Set ist ohne Becken , das ist korrekt. Wird aber mit angeboten. 750 komplett mit Becken-Satz (Paiste 802) . Ich hoffe mal, das passt vom Preis und gerade so in mein Budget.

Gruß

lonestar3

• Ok, zu den paiste 802 kann ich nicht so viel sagen. Da hoffe ich mal dass andere mehr dazu sagen können.
    Aber: es sind becken von einem renomierten Hersteller. Qualitätspronleme wirst du nicht haben, wenn der Vorbesitzer sie nicht zertrümmert hat (beulen, risse).
    Dh. draufhauen kannst du und es fühlt sich an wie ein becken. Der unterschied zwischen teuer und günstig ist hier nur der klang. Um den zu erreichen musss häufig hier und da mehr gehämmert werden, was kostet. Zum üben reichts und es wär sinnlos jetzt 1000 euro in becken zu investieren, da du anfänger bist und noch nicht weist wie lange du das machen wirst.
    Nach ner Zeit fängst du an dir einen gewissen sound zu wünschen und kriegst ne idee was du haben willst. Dann hat man wahrscheinlich auch wieder etwas gespart und gibt das geld nicht sinnlos aus.

3003+becken klingt jetzt aus der ferne nach "glück gehabt" und sollte deinen jetzigen ansprüchen mehr als genügen.
    Ich hab mich da oben so ausgedrückt, weil es ne schmerzgrenze gibt, wo die qualität so stark abnimmt, dass das nicht mahl mehr nem anfänger genügt.
    Ich hab mit nem "Black horse" un Messingbecken angefangen. Seinerzeit 1000 DM. Das tötet jede lust ab schlagzeug zu spielen. Und zwar so sehr, dass man mir als Gegenangebot ein Übungspad für 40 euro anbieten könnte und ich würde es sofort dagegen eintauschen :D . Selbst Anfänger merken sofort: Ich hab geld für sperrmüll ausgegeben. Rechnen wir das mal in euro um, dann ist dein budget nicht weit davon entfernt. Es hat 2 monate gedauert und die becken waren schrottreif (ich haue echt nicht feste).
    Die hardware hat der schrotthändler auch gleich dankend entgegen genommen. So sind aus 1000 DM flux 2500 DM geworden ;) .
    Lehrgeld, was ich dir gerne ersparen wollte.

Aber wie gesagt, das angebot von dem kollegen ist ne andere liga in sagen qualität und keiner wird dir davon abraten, geh ich mal von aus.

LG

• hey,

also ich würde dir einen Gebrauchtkauf empfehlen.
    Habe mir letzes jahr auch mein Sonor Force 3000 bei ebay ersteigert so 320 Euro fürs Shellset hatte ich damals bezahlt.
    Dann bräuchtest du natürlich noch ne Snare und nen paar Solide Becken.
    Als Hi-Hat könnte ich die die Paiste 404 empfehlen zwar etwas älter aber man bekommt sie gebraucht für 50 Euro und sie sind echt nicht verkehrt für den Preis.
    Natürlich ist es bei becken immer Schwer eine empfehlung zu geben, da man sie eigentlich spielen muss und gucken muss ob sie einem gefallen.

Vielleicht könnten dir die anderen noch tipps zu ner Snare oder Becken geben.
    Aber ich glaube du könntest dir das mit deinem Budget leisten.

-Matze

• Ich würde das Sonor 3003 nebst den Paiste 802 nehmen - 750€ hören sich doch gut an und die Farbe finde ich geil (hatte selbst mal ein gelbes Pearl).
    Die alten Paiste 802 sind ungefähr das, was heute die Paiste Alphas sind, also wirklich nicht schlecht, aber auch nicht die Überflieger.
    Und beim A-Set ist es eben genauso wie beim E-Drum: unter 1000€ (komplett) muß man schon kleinere Kompromisse machen.

• VIelen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Nun hoffe ich mal, das der Verkäufer sich noch bei mir meldet und das Set noch verfügbar ist.

Gruß

lonestar3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!