E-Drumset kaufen oder bestehendes Akkustik-Drumset triggern und umbauen?

• Hi Leute,

war neulich in meinem örtlichen Shop und etwas mit den E-Drums rumgefuchtelt :) dabei hatte ich das Roland TD9-KX2 liebgewonnen, obwohl mir E-Drums total ungewohnt sind und ich anfangs kämpfen musste. Das Set kostete mit seiner tollen HiHat irgendwas um die 2.200 Euro sofern ich mich recht erinnere. Soweit so gut. Danach hatte ich mit dem Verkäufer gequatscht, wegen triggern eines Akkustik-Sets. Er hat mir mal ausgerechnet, was ich benötigen würde, um mein jetziges Drumset (siehe Signatur) zu elektrisieren *lol*. Dabei hat er mir das TD9-Modul (wie vom TD9-Set) berechnet, und von DDT die Trigger empfohlen. Das sind so Schienen mit 'nem blauen Kegel auf der Schiene und werden auf die Trommel eingehängt. Darüber kommt ein Meshhad. Diese Trigger, so meinte er, wären die Besten momentan, und die triggern sogar noch besser wie die Roland Pads. Sind aber auch teuer. Für meine 22er Bassdrum kostet der Trigger so um die 130 EUR, weiter runter dann für meine 14er, 12er und 10er Trommeln werden die natürlich günstiger. Wie auch immer, er hat mir diese DDT Trigger empfohlen, dann eben noch diese tolle "richtige" HiHat von Roland, zwei Cymbal-Pads und ein Ride. Ich glaub das war's auch schon. Summa summarum kamen ebenfalls so um die 2.000 - 2.100 EUR dabei heraus.

Da ich aber absolut keine Ahnung habe wie sich das anhören würde wollte ich mal um euren Rat fragen. Lohnt sich so ein Umbau überhaupt? Würde ich dadurch dasselbe Feeling wie auf dem Roland TD9-KX2 Set erlangen, oder wie der Verkäufer auch sagte, sogar besser??

Was sind die Vor-/Nachteile solch eines Umbaus?

• Servus,
    also das Hauptargument für einen Umbau Deines bestehenden Drumsets sehe ich in der Erhaltung der Optik eines akkustischen Sets.
    Vom Spielgefühl wird da nicht viel Unterschied sein. Ich würd's sogar eher positiv sehen, da Du die Dimensionen gewöhnt bist. Das E-Set dagegen ist ja doch etwas kompakter aufgebaut und hat auch kleinere Durchmesser in den Pads.
    Was die DDT-Schiene angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich hab zwar nur eine in meiner 18" Bass-Drum, aber ich denke, in den Toms und Snare dürfte sich das Verhalten ähnlich gestalten.
    Falls Du eine permanente Lösung suchst, schau mal in den DIY-Bereich, da hab ich auch miene Anregungen für den Umbau von billigen Thomann-Kesseln har. Das funktioniert prima und zu einem Bruchteil von handelsüblichen Pads.
    Gruß,
    Doc

MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

• Nun ja, wenn Du umbaust, kannst Du später wenn Du willst wieder leicht auf Akustik zurück rüsten.
    Wenn Du das TD-9KX2 Kaufst stehen Dir beide Varianten zur Verfügung oder Du kannst durch den Verkauf des vorhandenen Sets die Kosten senken.
    Diese Überlegungen würde ich gegeneinander abwägen.

• Ich würde dein A-Set selbst umbauen, das ist immer noch die günstigste und aus meiner Sicht auch BESTE Variante.
    Mit fertigen Schienen eine Bass ausstatten geht, jedoch habe ich mich auf meine eigene Konstruktion, gerade bei der Bass
    verlassen. Jetzt ist diese mehr als gut zu spielen und macht echt Spaß. Vorallem benötigst du nur das TD-9, alles Andere
    kann man selber bauen und kostet fast nix. Ich hab auch eine kleine nleitung hier im Forum mal reingestellt, wie ich meine
    Piezos verbaut habe.... muss mal schauen ob ich den Beitrag noch finde... Bis jetzt hat meine Variante noch keiner
    ausprobiert, behaupte aber immer noch, dass es so extrem einfach und gut klappt.

Willst du jedoch alles wieder auf ein A-Set zurückbauen, kauf dir fertige Schienen für deine Kessel.

Viel Spaß

• Was du auch in Betracht ziehen solltest:
    Ein E-Set lässt sich günstig gebraucht erwerben. Die Dinger verlieren aus irgendeinem Grund gleich nach dem Kauf viel an Wert, obwohl der Verschleiß bei solchen Sets extrem gering ausfällt.

Selbst wenn du nur ein gebrauchtes Modul erwirbst und alle Trigger, Meshheads, Schienen, Kabel usw. neu kaufst wären wohl schon eher 1000 Euro anzupeilen als 2000, wie es der Verkäufer dir sagte. Mit höherem DIY-Anteil würde der Preis dann noch weiter sinken

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

• Wenn Du, so wie ich, auch nur minimales handwerkliches Geschick hast und ein bisschen Zeit, dann lese Dich hier ein bisschen durch und Du kannst Dir mehr als die Hälfte an Kosten sparen, bzw. in "sinnvollere" Anschaffungen investieren . Ja, nicht jeder möchte oder muss sparen. Aber ich persönlich wäre froh gewesen, erst ins Forum zu gucken und zu lesen und dann erst zu kaufen, bzw. am Ende doch selber zu bauen.
    Hier sind jede Menge Erfahrtungsberichte für DIY. Und so wie ich das Forum bisher kennengelernt habe, wirst Du auch viel Unterstützung bei evtl. Fragen bekommen.

• Hallo nochmal,

handwerklich bin ich eigentlich (und dazu zähle ich jetzt ausnahmsweise nicht das Drummen selbst, hehe) nicht so der Burner, ganz ehrlich. Ich würd da mehr kaputt machen, wie recht, und irgendwann verzweifeln. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mein vorhandes Set umrüste, oder für das Geld (2 TEur) doch lieber ein extra E-Drum-Set kaufe. Diesbezüglich wollte ich euch mal fragen, ob ich für diesen genannten Betrag überhaupt was "Gescheites" im E-Drum-Bereich kriege. Ich hatte ja bisher das Roland TD-9-KX2 im Auge. Gäbe es denn was Vergleichbares, dass mindestens so gut ist, oder hat Roland die Nase vorne im E-Drum-Bereich?

• Ich spiele die ddt truss Trigger auf Toms und Snare und bin einigermaßen zufrieden: nur einigermaßen, weil die ddt truss Trigger nicht so schön zwischen Fell und Rim unterscheiden. Meine Empfehlung wäre daher, das mit den Becken so zu machen, wie Du es vorhast, aber als Snare ein Pad (drum-tec diabolo) zu kaufen und nur die Toms Deines Akustik-Sets mit truss Triggern zu versehen.

Gruß
    Alex

• Wie sopcak schon schreibt würde ich für die Snare eine Sternförmige Konstruktion aller DrumTec vorziehen. Auch für die BD gibt´s bessere Möglichkeiten als die Trus-Schienen (wie ich finde).
    Beim Modul und den Becken bin ich sehr zufrieden mit den Roland Sachen. Gerade bei den Becken gibt´s ja auch jetzt 2 neue Ausführungen CY-12C u. CY-13R Die auch im Preis interessant sind.

• Oh sorry, ich hatte was Wichtiges vergessen, deswegen reden wir aneinander vorbei :) Also ich habe mir nach langem Hin- und Herüberlegen entschieden, dass ich wohl doch lieber ein neues E-Drum-Set kaufe, statt mein jetziges akkustisches umzurüsten. Meine Überlegung war halt folgende, ich hab zwei Optionen.

1.) Ich baue mein akkustisches Set auf E-Drum um. Dazu brauche ich die Trigger, das Modul, Cymbals und HiHat, Mesh-Felle, und alles was eben sonst noch dazu gehört. Die Vorteile dabei wären, ich könnte mein vorhandes Set weiternutzen und bin die Abmessungen und das Feeling gewohnt. Der andere Vorteil wäre, dass auch der optische Eindruck erhalten wird (bis auf die schwarzen Cymbals eben,lol)

-oder-

2.) Ich behalte mein jetziges akkustisches Drumset, da ich auch sehr zufrieden damit bin. Verkaufen will ich es nicht, der Wertverlust wäre wohl viel zu groß und es würde mir weh tun. Ich denk dafür krieg ich nicht mehr viel. Da behalt ich's doch lieber, ich werd's einfach verstauen und aufbewahren bis ich es irgendwann und irgendwo mal wieder aufstellen kann (z.B. in einem Proberaum. Stattdessen kaufe ich mir ein E-Drum-Set. Dabei dachte ich entweder an ein neues TD-9KX2 oder evtl. ein gebrauchtes TD-12 wenn ich es zum guten Preis finde. Der Vorteil ist hier, dass ich eben ein zweites vollwertiges Set hätte, dass ich unabhängig von meinem jetzigen nutzen könnte. Was halt der Nachteil hier wäre, dass ich mich erst an diese neuen Maße und das Feeling gewöhnen muß, aber ich denke das krieg ich mit der Zeit hin.

Die Kosten wären für beide Optionen gleichhoch, da ich ja mein jetziges Set nicht zu verkaufen beabsichtige.

Daher meine vorherige Frage: ob ich mit dem TD-9KX2 oder TD-12 auf der richtigen Bahn bin, oder ob ich für das Geld evtl. auch was anderes, vergleichbar Gutes bekommen könnte, evtl. Yamaha?. Was denkt ihr? soll ich bei Roland bleiben? Ich tu mich grad irgendwie bei der Entscheidung schwer, wie man vielleicht rauslesen kann. Bin daher wirklich für jeden Tip, oder weitere Anregungen sehr dankbar.

• Kommt darauf an was Du damit machen möchtest.
    Zum Üben zu hause ist das TD-9 Ausreichend wenn nicht besser als das Td-12.
    Auf der Bühne ist das TD-12 wegen seiner Funktionen (Click routen, mehr Ausgänge, Patterns erstellen Mehr V-Eding u.s.w. besser als das TD-9)
    Zu anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen außer dass mir die 2boxh Sounds sehr gefallen haben. Aber die Hardware finde ich schon optisch unterirdisch (ist aber Geschmackssache). Auch wenn sie jetzt in einigen Stellen gut überarbeitet wurde.

• Wenn ich mir jetzt ein TD-9 (neu) kaufen würde, ist das die neue Version drauf auf dem Modul (mp3-fähig) ? oder muss ich trotzdem diesen USB-Update-Stick kaufen?

Das bedeutet, mit dem TD-12-Modul kann ich keine MP3-PlayAlongs machen?

• Wenn ich mir jetzt ein TD-9 (neu) kaufen würde, ist das die neue Version drauf auf dem Modul (mp3-fähig) ? oder muss ich trotzdem diesen USB-Update-Stick kaufen?

Das bedeutet, mit dem TD-12-Modul kann ich keine MP3-PlayAlongs machen?

Wenn 2.0 am TD-9 Steht kann es mp3. Beim TD-12 geht das über einen externen mp3-Player und den Line In.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!