Wie bekomm ich auf die Overheads (fast) nur Becken

• Hallo,

Wie bekomm ich auf die Overheads (fast) nur Becken??

Irgendwie zu viel Tom, Snare und Kick mit drauf :cursing: ...

Habs mit Position (hoch, tief, weiter links, weiter rechts) und dann noch mit nem Gate versucht, funktioniert nicht wirklich, da es mir das Ausklingen abschneidet...

was kann ich denn da tun???

Danke

• Du kannst nur eines tun: auf die anderen Sachen nicht draufhauen. Alles andere wird nicht helfen. Ich verstehe aber auch das Problem nicht. Wieso willst Du die Trommeln denn über die OHs nicht hören?

.

• [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

3:03

;) :thumbup:

• ich versuch immer soviel trommel wie möglich mit drauf zu bekommen..... wenn auf den OHs schon alles drauf ist, ist das doch super, dann brauchste weniger stützen... und das klingt auf jeden fall besser als eine riesen sammlung von einzelquellen wo quasi jeweils nur eine sache drauf ist... wenn du das dennoch so haben willst, kannst du überlegen becken close zu miken,... weniger übersprechen als so geht nicht

sieg natur.

• kannst du überlegen becken close zu miken,... weniger übersprechen als so geht nicht

Hallo,

die effektivste Methode, wenn alles getrennt sein soll.
    Live habe ich das auch schon gesehen: alles close miking, no overheads.
    Klanglich hat es mich nicht umgehauen, das kann aber an der Halle liegen.

Grüße
    Jürgen

• Wenn Du den EQ so extrem rausnimmst wie in dem Video-Beispiel, hast Du ja keinen Gesamt-Schlagzeug-Sound mehr. Kann man natürlich machen (wird auch glaube ich oft gemacht), aber man verschenkt quasi ein schönes Signal, wie Slotty schrieb.

Also erklär doch mal, welche Art von Mix Du haben möchtest, damit man Dir präzisere Tipps geben kann.

.

• Ganz banaler (billiger) Tip:

Bässe auf den Kanälen der Overheads absenken. Das kann helfen Kick und Toms nicht mehr so dominant erscheinen zu lassen. Der Bass-Anteil der Cymbals ist mitunter vernachlässigbar.

Für jene die ihre Overheads allerdings deutlich für den Gesamtsound des Drumsets im Mix nutzen wollen (was viele möchten) wird das ein eher fauler Kompromiss sein, da dann das Absenken der Bässe natürlich auch mehr Auswirkungen auf den Drumkit Sound insgesamt zeigt. Insofern mein "Tip" ... hust ... nur als Teil-Antwort/Teil-Option auf Dein persönliches Anliegen gedacht.

P.S: das Video habe ich mangels Zeit noch nicht gesehen. Sollte da das selbe oder gegenteiliges behauptet werden ... dann sorry... oder "so what"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!