Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues Hit Hat gegönnt: nach vielem rumgesuche und anhören habe ich mich für das Meinl Byzance Sand Hi Hat 14" entschieden, welches heute der DHL geliefert hat. Voller Freude habe ich das Paket aufgemacht, die Hit Hats ausgetauscht und probegespielt - und da war ich leicht verduzt. Ihr müsst wissen, dass die Akustik in dem kleinen Raum im Keller, wo mein Schlagzeug steht, echter Mist ist: dünne Wände, keine Tür (zum Raum selbst)... einfach nicht die Besten Raumbedingungen zum musizieren, aber das es sich SO stark auf den Klang auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Mir ist nämlich subjektiv aufgefallen, dass das Hit Hat, im Vergleich zu den Videos, die ich mir angeschaut habe (z. B. http://www.youtube.com/watch?v=EH2Tfl3S9A0&NR=1 ) etwas dunkler im Klang, ja sogar NOCH etwas dreckiger ist. Im Video hört ihr ja selbst, dass das Hit Hat einen starken Vintage-Touch hat, aber als ich vorhin das Teil in meinem Keller angespielt habe, ist es mir sogar noch etwas übler vorgekommen.
Bin ich paranoid, oder wirkt sich Raumakustik wirklich auf den wahrgenommenen Klang der Becken/Hit Hat aus?
Ich weiß nicht, ob es was zu Tatsache tut (wahrscheinlich werden manche von euch jetzt "AHA!" denken), aber die Becken sind aus eBay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT ). Obwohl der Verkäufer nicht sonderlich viele Bewertungen hat, bin ich das Risiko eingegangen (durch die Absicherung von Paypal ), der Beschreibung blind zu vertrauen und die Hit Hat zu kaufen. Ich meine... das, was dort steht, trifft ja auch zu: das Hit Hat ist zwar deutlich bespielt, aber hat keine Macken und Dellen.
...Oder gibt es da auch andere Faktoren, die den Klang von Becken/Hit Hat im nachhinein ändern/beeinträchtigen können?
...oder - und wie gesagt - irre ich mich einfach, und die Raumakustik trügt?
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Im Zweifelsfall könnte ich auch ein kurzes Video vom Klang der Hit Hat machen
Cu
/edit: solangsam mache ich mir Gedanken. Weil es mir nicht aus dem Kopf geht, habe ich meiner Freundin, die totaler Schlagzeug-Laie ist, mal den Unterschied vorgespielt: erst das Video gezeigt, dann den tatsächlichen Sound, und sie meint, da ist ein deutlicher Unterschied erkennbar