Hotspotverhalten - hab ich da was falsch verstanden oder bin ich einfach nur zu doof

  • Moinsen liebe E-Drumgemeinde 8)


    Folgende Frage stellt sich mir, bzw beisse ich mir die Zähne grade drann aus:
    (Ja ich habe die SUFU genutzt und auch allerhand Daten gesammelt und ausprobiert, aber es hilft leider nix :cursing: )


    Hab nach einiger Einstellarbeit an meine DIY Snaretriggerschiene endlich die Einstellungen so hinbekommen, dass auch Wirbel und Flames wunderbar erkannt werden und für meine Verhältnisse eine gute Dynamik aufweisen. Ich kann ganz leise/laut spielen auch am Rand mit anderem Ton (ich denke dass ist das positional Sensing) Also von dem her bin ich eigentlich zufrieden.


    Was mir aber sauer aufstößt ist, dass wenn ich die Snare alleine spiele/anteste, wohl gemerkt immer mit der gleichen Intensität, ist alles in Butter und nur alle heiligen Zeiten kommt ein "toller" Hotspotton der mir in die Kopfhörer einschießt. Da bin ich aber meist selber Schuld, weil so gleichmäßig kann ich nun auch nicht spielen, vor allem wenn soviele Noten mit so lustigen Bögen und vielen Strichen am Notenblatt stehen :S


    Jetzt das eigentliche Problem:
    Wenn ich aber mit weiteren "Pads" dazuspiele, z.B. Hihat, Bassdrum und Snare gleichzeitig, dann setzt manchmal der Ton der Snare komplett aus oder wird bei jedem Hit als sehr lauter Ton ausgegeben obwohl die Snare fast nur gestreichelt wird. Und da bin ich mit meinem Latein nun am Ende ? Das mit dem Tonaussetzern habe ich mittlerweile schon einigermaßen im Griff, weil ich mit dem Crosstalkwert "rumgespielt" habe.
    Rimshot funktioniert auch einwandfrei seither :thumbup:


    Für Euch vielleicht hilfreiche Daten:
    DIY Stereo Snare mit Triggerschiene mit Mittentrigger (Head) sowie Randpiezo (Head) am äußersten Rand der Triggerschiene nächst dem Kessel angebracht.
    Moduleinstellungen am TD-8:
    Sensitivity: 9
    Retrigger Cancel: 1
    Masktime: 2 (erster einstellbarer Wert)
    Crosstalk: 20
    Crosstick: 16


    Bild der Triggerkonstruktion für die Schaulustigen 8)


    Biervampir
    Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten :?:


    Um Rat wird gebeten

  • Hi,


    leider ist das Bild sehr klein und ich kann die Konstruktion nicht wirklich gut erkennen.


    Hatte bei meiner DIY Snare das gleiche Problem. Bei mir war der "überstand" vom Cushion zu groß.


    Soll heissen der Cushion wurde mit zu viel Druck ans Meshhead gepresst. Weiter hat, bei mir jedenfalls,


    die Spannung des Mesh Heads einen einfluss auf das Hotspot verhalten...


    Mein erstes Eigenbau Projekt. 14 x 6,5 Zoll Snare


    Grüße


    Kersten

  • Biervampir
    Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten


    kann ich mir sehr gut Vorstellen.


    Also ich kann direkt auf den Kegel kloppen...nix Hotspot. Ich hab jedoch unter dem Cushion ca. 7-10 cm "Entkopplerschaumstoff". Evtl. hat dies auch was mit Deinem Innendämpfer zu tun, wenn er ans Fell kommt?

  • Entkopplerschaumstoff ist auch bei mir am Start.
    Hab Piezo mit Kegel und Entkopplerdingens ja damals vom Biervampir erworben. Ist aber eben noch die Edition ohne verringertem Hotspotverhalten.


    Dann werd ich mal an der Meshspannung rumprobieren und wenns nicht den gewünschten Effekt erzielt, werd ich mir nen Satz verringerten Hotspotdingers vom Biervampir zulegen.


    Danke der Anteilnahme :thumbup:


    Edit meint:
    Mein Innendämpfer, ich nehme an du meinst den Felldämpfer oder :?: :!: Wie könnte der da mitwirken am Hotspotverhalten :?:

  • Edit meint:
    Mein Innendämpfer, ich nehme an du meinst den Felldämpfer oder Wie könnte der da mitwirken am Hotspotverhalten

    Wenn ich bei meiner E-Bass mit Doppelhuf spiele, hab ich leider die Angewohnheit (durch sonst 2 von den Dingern im A-Set) den linken Fuß stehen zu lassen. Da humpelts elektrisch bei mir schonmal mit unkontrolierten Tönen oder Aussetzern, wenn ich nicht aufpasse. Dieselbe Wirkung könnte doch auch der Dämpfer haben, oder? Nur ne Vermutung.

  • Biervampir
    Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten


    Versprechen möchte ich da nichts. Die Hotspoteigenschaft ist bei den neueren "standard" Triggerkegeln lediglich verringert, nicht vollständig eliminiert. Durch Fehlkonstruktion und/oder zu hohen Anpressdruck kann das Pad natürlich auch mit den neueren Triggerkegeln einen relativ großen Hotspot bekommen.


    Da Du ein TD-8 Dein Eigen nennst, würde ich Dir beim Snarepad auch eher zu einem Pro-Sensing Triggerkegel raten (wegen "posi" auf der Snare).


    Größeres Bild von Imageshack


    Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da es das Pad lediglich von unten zeigt. Ein Bild von schräg oben geknipst wäre wesentlich aufschlussreicher. Ich sehe ein nicht ganz zentrisch angebrachtes Entkopplerkissen und etwas rundes weißes an dem einen Ende der Mittelschiene. Ist auf dem Entkopplerkissen der Triggerkegel angebracht und das am einen Schienenende der Rimpiezo?

  • Ich habe eine ähnliche Triggerkonstruktion verbaut und fast garkeine Probs mit Hotspots. Die Cushions sind von Biervampir und sitzen mittig auf einer Kunststoffplatte mit Moosgummi darunter, allerdings nicht die von Biervampir, sondern ein Stück aus einer Ersatzauflage für diese Verfuger-Tools im Fliesenbereich.

    Gruß
    Theo

  • Also:


    Der Headpiezo sitzt auf dem Entkopplerkissen leicht aus der Mitte versetzt.


    Der Rimpiezo ist direkt auf der Triggerschiene ganz am Rand verklebt.


    Der Felldämpfer berührt das Mesh nicht.


    Ich habe Gestern am Abend noch ein wenig mit der Fellspannung experimentiert. Es hat sich ein Wenig verbessert :thumbup:

  • HEUREKAAAA ich habs heute geschafft :thumbup:


    Ich hab die Triggerschiene nur unwesentlich abgesenkt, damit der Trigger um nen geschätzen halben Milimeter weniger tief ins Mesh gedrückt wird und siehe da, der böse Ton ist weg :!: Kein PEAK mehr weit und breit. Wirbelerkennung funktioniert auch.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das anscheinend doch kein unterschiedlicher Ton ausgegeben wird, wenn ich ganz am Rand spiele ?( . Werde wohl noch den Headtrigger ganz mittig platzieren und mir so ne Sternkonstruktion genauer angucken bzw ein Konstruktion wo ich die Position der Spitze des Kegels zum Meshhead genauer/feiner einstellen kann. Werd mal beim Theo vorbeischauen. Ähm virtuell, zum fahren is es leider zu weit :D


    Danke für alle Tipps von Euch, war wie immer sehr hilfreich :thumbup:


    Gruß
    Andi

  • Wenn du fragen haben solltest oder noch gerne Bilder haben möchtest, sag bescheid, die sende ich Dir gern per E-Mail :)
    Die Platform ist recht simpel: 2 M4 oder M5 Schrauben, 8 Unterlegscheiben und Federringe, 4 Sicherheitsmuttern und 2 normale Muttern, eine Platte ca. 40x60 mm Alu oder Stahl, ist egal.
    Aufbau: Schiene, Schrauben von unten mit Unterlegscheiben und Federringen, gegenkontern mit Sicherheitsmutter(Unterlegscheibe und Federring), wiete oben dann normale muttern (Scheibe udn Federring) Triger-Trägerplatte, Sicherheitsmutter mit Scheiben und Federring. Wenn man die sicherheitsmuttern oben löst, kann man unter der Platte die normalen Muttern bequem einstellen, fertig.
    Bei der Bassdrum siehts ähnlich aus:


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!