Moinsen liebe E-Drumgemeinde
Folgende Frage stellt sich mir, bzw beisse ich mir die Zähne grade drann aus:
(Ja ich habe die SUFU genutzt und auch allerhand Daten gesammelt und ausprobiert, aber es hilft leider nix )
Hab nach einiger Einstellarbeit an meine DIY Snaretriggerschiene endlich die Einstellungen so hinbekommen, dass auch Wirbel und Flames wunderbar erkannt werden und für meine Verhältnisse eine gute Dynamik aufweisen. Ich kann ganz leise/laut spielen auch am Rand mit anderem Ton (ich denke dass ist das positional Sensing) Also von dem her bin ich eigentlich zufrieden.
Was mir aber sauer aufstößt ist, dass wenn ich die Snare alleine spiele/anteste, wohl gemerkt immer mit der gleichen Intensität, ist alles in Butter und nur alle heiligen Zeiten kommt ein "toller" Hotspotton der mir in die Kopfhörer einschießt. Da bin ich aber meist selber Schuld, weil so gleichmäßig kann ich nun auch nicht spielen, vor allem wenn soviele Noten mit so lustigen Bögen und vielen Strichen am Notenblatt stehen
Jetzt das eigentliche Problem:
Wenn ich aber mit weiteren "Pads" dazuspiele, z.B. Hihat, Bassdrum und Snare gleichzeitig, dann setzt manchmal der Ton der Snare komplett aus oder wird bei jedem Hit als sehr lauter Ton ausgegeben obwohl die Snare fast nur gestreichelt wird. Und da bin ich mit meinem Latein nun am Ende ? Das mit dem Tonaussetzern habe ich mittlerweile schon einigermaßen im Griff, weil ich mit dem Crosstalkwert "rumgespielt" habe.
Rimshot funktioniert auch einwandfrei seither
Für Euch vielleicht hilfreiche Daten:
DIY Stereo Snare mit Triggerschiene mit Mittentrigger (Head) sowie Randpiezo (Head) am äußersten Rand der Triggerschiene nächst dem Kessel angebracht.
Moduleinstellungen am TD-8:
Sensitivity: 9
Retrigger Cancel: 1
Masktime: 2 (erster einstellbarer Wert)
Crosstalk: 20
Crosstick: 16
Bild der Triggerkonstruktion für die Schaulustigen
Biervampir
Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten
Um Rat wird gebeten