Eure DVD Empfehlungen

• Wer wirklich einen tolle DVD im Schrank haben möchte, der sollte sich von Dave Matthews Band - The Great Lane beorgen. Diese ist zwar nur per Luftpost aus USA oder Kanada zu besorgen, aber bei Amazon bestellbar.

Das Konzert wurde in NewYork im Central Park aufgenommen und durch seine tolle Ausleuchtung nicht nur ein Ohrenschmaus.
    Das Drumming wird durch Carter Beaufort zu einem einzigartigen Erlebnis. Tolle Einstellung und Kameraführung geben gute Einblicke in seine Fertigkeiten. Das zusammenspiel der Band ist ein Paradebeispiel für Dynamik und Ausdruck.

Genau genommen ein "muss" für jeden weltoffenen Drummer ;-))

Hardy

• Was auch noch ganz gut ist , wenns nicht zu schwer sein soll :

Dave Weckel - The next step

Sonnst kauf dir
    Marco Minnemann - extreme Drumming
    mit dem dazupassenden Buch
    Marco Minnemann - extreme Interdependence

• Zitat

sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst? was soll der vergleich mit den gitarristen?

Hätte ich es nicht ernst gemeint, dann hätte ich schon einen :D danach hingesetzt. Er spielt auf der DVD sehr schöne komplizierte Klassische Melodien extrem Gefühlvoll, so dass man bei geschlossenen Augen glauben könnte dass das von einem Gitarristen kommt. Anschließend das gleiche nochmal um einiges flotter. Und es hört sich noch immer extrem weich, und nach Gitarre an. Nur mal als Beispiel.

Hast du überhaupt das ganze Solo von Victor Wooten vom Bass Day 2002 gesehn? Oder nur kurz reingeschnuppert?

• Zitat

Original von elgidel
    Hätte ich es nicht ernst gemeint, dann hätte ich schon einen :D danach hingesetzt. Er spielt auf der DVD sehr schöne komplizierte Klassische Melodien extrem Gefühlvoll, so dass man bei geschlossenen Augen glauben könnte dass das von einem Gitarristen kommt. Anschließend das gleiche nochmal um einiges flotter. Und es hört sich noch immer extrem weich, und nach Gitarre an. Nur mal als Beispiel.

Hast du überhaupt das ganze Solo von Victor Wooten vom Bass Day 2002 gesehn? Oder nur kurz reingeschnuppert?

ja, der mann kann auch frickeln.... was mich an deiner aussage stört ist ganz einfach der vergleich mit gitarren...als wär die gitarre in irgend einer weise etwas besseres als ein bass...denn so kommts bei dir rüber.

Zitat

Melodien extrem Gefühlvoll, so dass man bei geschlossenen Augen glauben könnte dass das von einem Gitarristen kommt

bei geschlossenen augen könnte man nicht glauben, dass das von nem gitarristen kommt, sondern von nem extrem guten bassisten.
    wie du das schreibst klingt das als könne nur eine gitarre gefühlvoll gespielt werden...und das ist es was mich ärgert (und wahrscheinlich auch die bassisten im forum)...hör dir anderes von wooten, anthony jackson, natürlich jaco usw. an.... das sind alles geniale bassisten, aber sie spielen nunmal bass und nicht gitarre.

edit sagt:
    wenn du immer noch vom 25th des drummer collectives sprichst (also mit smith) dann zeig mir mal die "klassischen" melodien von denen du schreibst...
    klassisch? das ist viel mehr ne jamsession, da die musiker sich zwar sehr gut kennen, aber (so scheint es zumindest, ob es dann stimmt weiß man nicht, aber es wär bei den beiden durchaus möglich) kein programm zusammengestellt hatten und sich erst einige minuten davor einigen...

edit2 sagt:
    dass ein basser so gefühlvoll spielt, dass er wie ein gitarrist klingt wär ungefähr das selbe wie wenn ich sagen würde: tony williams spielte so gefühlvoll, dass man bei geschlossenen augen denken könnte er wäre herbie hancock (oder besser noch miles oder ira coleman, dir die wahl)...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Zitat

ja, der mann kann auch frickeln.... was mich an deiner aussage stört ist ganz einfach der vergleich mit gitarren...als wär die gitarre in irgend einer weise etwas besseres als ein bass...denn so kommts bei dir rüber.

Nöö. Das hast du falsch verstanden. Für mich gibt es kein Instrument, was besser ist als ein anderes. Wenn dann nur Instrumente, die MIR mehr zusagen.
    Ich habe den Vergleich nur aufgestellt, weil mir vor kurzem ein guter Gitarrist (und auch Bassist) gesagt hat, das es (eine Melodie am Schluss des Solos) ziemlich schwer sei, einen Bass bei dieser Geschwindigkeit so schön weich klingen zu lassen. Und dadurch das Bass-Seiten weniger und dicker sind als Gitarren-Seiten, finde ich den vergleich auch nicht so weit her geholt.

Zitat

wenn du immer noch vom 25th des drummer collectives sprichst (also mit smith) dann zeig mir mal die "klassischen" melodien von denen du schreibst...

Ziemlich am Schluss von dem Bass-Solo was er spielt. Da muss man eine weile gucken, bis das kommt.

Zitat

klassisch? das ist viel mehr ne jamsession, da die musiker sich zwar sehr gut kennen, aber (so scheint es zumindest, ob es dann stimmt weiß man nicht, aber es wär bei den beiden durchaus möglich) kein programm zusammengestellt hatten und sich erst einige minuten davor einigen...

Du redest von dem "Lied" was Steve Smith und Victor Wooten gemeinsam spielen. Zu finden im Hauptmenü unter "Steve Smith".
    Ich rede von dem Victor Wooten Solo. Zu finden im Hauptmenü unter "Victor Wooten".

Aber in gewisser Hinsicht hast du ja auch recht. Der Vergleich von mir war halt nicht so gemeint, wie du ihn aufgefasst hast. Liegt vielleicht auch an meiner geringen und ungenauen Wortwahl. Hab das eigentlich nur geschrieben, damit sich die Leute (die ihn nicht kennen) ein bischen Bild von ihm machen können.

Hoffentlich hat sich sonst keiner dadurch angegriffen gefühlt. War nicht bös gemeint ;)

• Läuft eigentlich Dave Weckls How to develop technique auf deutschen DVD Playern ??? (dummfrag?) Da gibbet doch so nen Ländercode.

Ist da nen deutscher untertitel drauf ?

grüße

daniel

grüße

der daniel alias drumatic

• to Victor Wooten: Einer der empfindsamsten Bassisten ever, er ist Musiker und nicht einfach nur Bassist; seine leisesten Momente sind seine besten, da zeigt er, dass es nicht genügt, Technik zu haben (was bei ihm ja im Übermaß gegeben ist) , sondern dass entscheidend ist, sie musikalisch anzuwenden. Leute wie er sind "real" und nicht wie viele dieser ganzen anderen Kasperköpfe.

to Steve Smith: Seltsam, er ist unbestreitbar eine der wirklich guten Drummer, aber sein Stil hat mich nie angemacht, keine Ahnung, warum. In seiner Dvd moellert er im übrigen tatsächlich, was das Zeug hält, aber auch hier sieht man, das moellern nicht gleich moellern ist, Weckl moellert härter und mit mehr Power. Bei Steve kommt mir das alles immer so ein wenig wischiwaschi vor. Gleichwohl: Smith ist einer der höflichsten und freundlichsten Menschen, die rumlaufen. Habe ihn zweimal in einer Clinic nebst anschließendem Gesppäch erlebt und seine positive Ausstrahlung ist einfach umwerfend.

@ AndiTC: "Was auch noch ganz gut ist, wenns nicht zu schwer sein soll: Dave Weckl: The next Step" ????????? Sach mal, war heute was im Tee/Kaffee ? Sag mir, dass das bitte als Witz gemeint war.

Seelanne

drumatic: siehe short Message.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

6 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!