Hallo
Zufällig fällt mein neues Projekt und die Fortschritte die wir machen mit meinem plötzlichen Interesse am recording zusammen.
Mikros und Interfaces und Routing zu beschreiben brauch ich hier glaub ich nicht.
Wir haben uns jetzt für die Lieder auf einen Ablauf einigen können. Dieser wird vom Gittarero und Sänger in Personalunion als Referenzspur aufgezeichnet. Anhand dieser Spur mit Gitarre, Gesang und Click wollen wir die anderen Instrumente einzeln einspielen um Bleed zu vermeiden.
Eigentlich könnten wir die Spur in der Software mitlaufen lassen. Da das aber immer Latenzbehaftet ist und nachher eh hin und hergeschoben werden müsste, hab ich mir überlegt die .wav Datei einfach umzuwandeln, auf nen mp3 player zu ziehen und dann als Playback mit dem aufzunehmenden Instrument als Hardwaremonitoring zu mixen und dem einspielenden auf die Ohren zu geben. Voraussetzung ist natürlich dass sich jeder an den Click in der Referenzspur hält, da wir eigentlich timingtechnisch nicht nachbearbeiten wollen und hoffentlich nicht müssen.
Meine Frage ist: Macht das Sinn und muss ich beim konvertieren zu mp3 irgendwelche Timing relevanten Probleme erwarten.
Grüße Fibs.
Recording Ablauf/ Playback
-
-
Die Latenz wird automatisch ausgeglichen. Genau so wie du meinst dass es nicht geht mache ich es ständig- Mit aufn Mp3 Player ziehen und dergleichen, wirst du das nieeeemals zusammen bekommen
-
Zitat
Eigentlich könnten wir die Spur in der Software mitlaufen lassen. Da das aber immer Latenzbehaftet ist...
Wo soll die Latenz denn herkommen? Die einzigen zu erwartenden Latenz Problem kommen, wenn Du das Monitoring der momentan aufgenommenen Spur über "die Software" beziehst, also wenn Du gerade zum Playback trommelst und das Getrommel aus der Software AD/DA gewandelt wieder auf die Ohren geroutet wird. Das ist z.B. dadurch zu umgehen, daß, wenn Du vorher über ein"echtes" Pult gehst, Dir daraus das Direktsignal holst statt das zurück geführte aus dem PC. Das ist dann echt Latenz frei. Das Problem so wie Du es beschreibst wäre mir auch neu -
Danke.
Dann nehme ich die (demo-)Spur einfach vom Software Monitoring. Und das momentan eingespielte dann vom Hardware monitoring ausgang. Dann muss ich nur die aufzunehmenden Spuren in der Software muten und dann läufts.
Werd ich dann mal ausprobieren.
BG Fibs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!