Sonor SQ2 Programm <- Delite Snare

  • hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    ich würde gerne eine passende 6.5" oder 7" tiefe snare zu meinem Sonor Delite Set haben, eigentliche eine Sonor Delite Snare 14" x 6" mit gussspannreifen aber eben ein oder ein halbes zoll tiefer. weiss jemand, ob Sonor sowas macht oder vielleicht auch demnächst solche angeboten werden?


    und sonst müsste ich eben auf das SQ" programm zurückgreifen. aber welches lackierung entspricht dann dem Delite? Veneer Semi Gloss oder High Gloss?


    dann könnte ich auch bei der kesselstärke thin statt vintage (mit verstärkungsring) auswählen. wecher klanglicher einfluss hat das?

  • Hallo Abbot,


    Semi gloss entspricht Seidenmattlackierung und High gloss entspricht Hochglanzlackierung.
    Ob Sonor 1/2" mehr macht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Um welches Finish handelt es sich den überhaupt? Nich, dass das dann im Konfigurator gar-
    nicht zur Wahl steht. Wobei... wenn der Kunde zahlt...


    Viele Grüße
    Greb

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Wenn Du Dir mit dem SQ²-Programm eine Snare zusammenstellst, erhälts Du eine SQ²-Snare.
    Du kannst Dir zwar die Delite-Maße bestellen, erhältst aber eine SQ² (zum sQ²-Preis).
    Wenn die Kesselstärke nicht dem Delite entspricht (mit Verstärkungsreifen), ist es sowieso ein (teures) SQ²-Modell.


    Meine Delites (und auch Deine) haben Hochglanzlack.


    Wenn Du eine Delite-Snare haben willst, kauf Dir eine billige Delite (na ja, relativ 8))


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • es würde sich um das birdseye azur handeln, das gibt im SQ2 programm als Veneer Semi Gloss und Veneer High Gloss.


    also wie gesagt, am liebsten wäre mir einfach eine DL aus ahorn, aber eben 6.5" oder 7" tief, aber es geht leider nur bis 6". und sonor ist so drauf, dass jedesmal, wenn ich mich entschieden habe, hat es sonor ein halbes jahr später im programm.


    kann jemand etwas über den klanglichen unterschied zwischen vintage und thin sagen?

  • Die Antwort von Luddie ist korrekt und deckt sich mit meiner Erfahrung. Hab bereits zwei SQ2 Snares direkt nebeneinander vergleichen können, beide 14x6", eine in Maple Thin und eine in Maple Vintage mit Reinf. Hoops, beide mit Triple Flanged Hoops. Ein Unterschied ist praktisch nicht hörbar, und der Unterschied zwischen 6 und 6,5" Tiefe liegt am ehesten im Spielgefühl als im Sound.

  • Schon mal einfach bei Sonor nachgefragt ob die dir ne Delite in 6,5-7" bauen? Ich weiß, verwegene Idee, sich direkte Informationen zu holen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nein, aber auf der homepage schreiben sie, dass sie nur bei der designer-serie spezialanfertigungen machen. ich frage trotzdem mal nach, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige wäre, der sowas kaufen würde.


    danke euch allen für die hilfe.

  • Hallo abbot,


    ich würde mir eher überlegen, ob dir der Mehrpreis wirklich wert ist.
    Eine 14x6,5 Vintage Maple in Birdseye Azure hochglanz ist im Endeffekt um Einiges teurer als eine Delite, da man beim SQ² Programm nicht wie bei der Delite Serie ~15% Nachlass auf den UVP bekommt.
    Da ich gerade nichts zu tun hatte, hab ich mal eine konfiguriert und komme auf einen UVP von knapp über 800€. Die Delite hat einen UVP von 750€ und man bekommt sie für etwa 635€.
    Ich glaube nicht, dass in den Hölzern oder Furnieren ein Unterschied zwischen SQ²- und Deliteahorn besteht.


    Mit Verstärkungsringen heißt einfach, dass sie noch dünner ist als die Thin Version. Wenn du eine 14x6er Delite gespielt hast, weißt du wie eine 14x6,5er SQ² klingt. Der Rest sind Felle, Stimmung, Raum, Alkoholkonsum am Vorabend etc.


    LG Manu

  • wegen dem preis macht es für mich nicht so ein unterschied. sonor hat mir gesagt, dass Vintage bei SQ2 das gleiche wie Delite ist. ich dachte aber, dass bei Vintage einfach noch verstärkungsringe zu Thin hinzukommen. ich wollte nur wissen, wie sich klanglich Thin von Vintage unterschiedet. auch wenn der unterschied nur "theoretisch" ist, wäre es ja nicht verkehrt, darauf zu achten. irgend einen unterschied muss es ja geben, oder die beiden optionen wären sinnlos. ich denke, Vintage klingt etwas runder und wärmer. aber was wäre der vorteil von Thin? mehr sensibilität?


    hey manu drummer, jetzt habe ich gerade gesehen, du hast ja auch eine 6,5" tiefe Designer... ?! :) was ist das für eine konstruktion?

  • Theoretisch bringt ein dickerer Kessel weniger Kesselresonanz.
    Damit "theoretisch" weniger Bass, "theoretisch" mehr Lautstärke, eine "theoretisch" sauberere Fellresonanz und eventuell einen "theoretisch" größeren Stimmumfang.


    P.S.: Verstärkungsreifen separieren "theoretisch" den Anschlag von Ton (Ausklang/Sustain).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()


  • hey manu drummer, jetzt habe ich gerade gesehen, du hast ja auch eine 6,5" tiefe Designer... ?! :) was ist das für eine konstruktion?


    Hey abbot,


    das ist die Designer Maple Light Version (9 Lagen, 6,7mm Kesselstärke). Im SQ² Programm entspricht sie in etwa der Medium, diese ist ebenfalls 9 Lagen stark, aber nur 6mm dick.
    Ich habe sie mal bei einem Kollegen dabei gehabt, der eine SQ² in Vintage Maple besitzt (14x6, Gussreifen). Der Unterschied ist recht gering, wir hatten außerdem verschiedene Felle drauf. Selbst der Fakt, das die Designerböckchen für zwei Stimmschrauben sind und nur mit einer Schraube am Kessel befestigt werden, hat man nicht gemerkt.


    Grundsätzlich: die Kesselkonstruktions- und Holzartenunterschiede sind marginal. Auch die Kesseltiefen sind innerhalb eines Zolls eigentlich nur spürbar, nicht hörbar.
    Klanglich wird sich von einer 6" Delite zu einer 6,5" SQ² nicht viel Unterscheiden, das Spielgefühl ist eben etwas anders.


    Ich z.B. würde mir nächstes Mal eine 14x7er SQ² Snare kaufen, einfach weil mir die Böckchen nebeneinander nicht gefallen, sie ab 7" aber übereinander sind. Nur Geschmacksache also.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    LG Manu

  • Ich z.B. würde mir nächstes Mal eine 14x7er SQ² Snare kaufen, einfach weil mir die Böckchen nebeneinander nicht gefallen, sie ab 7" aber übereinander sind. Nur Geschmacksache also.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    LG Manu



    ja danke und auch allen anderen. genau, das mit den böckchen bin ich mir auch am überlegen, was mir besser gefällt. generell sind es eher ästhetische erwägungen, die ich mache.


    der klangliche vergleich wegen den böckchen bei der designer finde ich auch interessant. verstärkungsringe separieren den anschlag vom ausklang? ich mag sustain nicht so besonders. aber beim Delite kann man den mit stimmen eigentlich ganz gut kontrollieren.

  • Extrem dar gestellt in etwa so:
    Normal = Boom
    Ringe = B oom

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!