Ich möchte jetzt keine endlosen Diskussionen mit Leuten führen, die darauf beharren, dass man von guter Technik Blasen bekommt. Daher mein letztes Statement zu diesem Thema: Die Blasen entstehen dadurch, dass die Haut beim Auftreffen des Stocks auf dem jeweiligen Instrument zusammen gequetscht wird, weil die Hand den Stock zu fest hält und daher die Energie nirgendwo anders hin kann. Das kann ich vermeiden, wenn ich dem Stock beim Aufprall die Möglichkeit gebe, frei zu schwingen. Weil das meist zu einer Gratwanderung zwischen Festhalten und Wegfliegen wird (da ich, wie Pressroll erwähnte, vor dem Aufprall auf die Reibung angwiesen bin, um das Hölzchen kontrollieren zu können), bekommen auch technisch gute Trommler wie Vinnie mitunter Probleme damit, besonders, wenn bei Live-Auftritten über dem normalen Power-Level musiziert wird.
Ich selbst habe immer nur auf der Bühne Blasen bekommen - und wusste hinterher auch jeweils genau, warum. Vermeiden kann ich das, wenn ich schon bei den Proben rechtzeitig darauf achte, am oberen Lautstärke-Limit zu spielen, ohne zu verkrampfen. Dabei lass ich übrigens lieber mal einen Stock fliegen, als dass ich mir Blasen hole. Man kriegt schließlich keinen Orden von der Trommelpolizei, wenn man die Dinger die ganze Zeit schön festgehalten hat.
Aber das kann selbstverständlich jeder machen, wie er mag. Ich war auf meine Blasen auch immer stolz. Gute Technik ist schließlich nicht alles.
.