Herzlich wilkommen zur Ausgabe des Workschops: Blastbeats als Fill ins oder Breaks.
Nun warum gerade Blastbeats als Fill ins? Weil die Sache sehr spannend ist und sehr krasss klingt wie ich finde.
Weil Blastbeats sind wohl einer der ganz wenigen Rythmen wo man extrem variieren und sogar improvisieren kann und sogar noch verschiedene Variationen einer Variation zaubern kann. Es geht nun darum das ganze als Fill in oder Break zu spielen.
Nehmt als 1. z.B einen schönen straighten Rythmus und spielt z.B nach dem 4. Takt den allseits bekannten Blastbeat in der selben Geschwindigkeit 1 bis 3 Takte lang und wechselt zurück zu dem Rythmus den ihr davor gespielt habt. Nach dem 4.Takt wieder spielt ihr wie oben geschrieben 1-3 takte lang den Blastbeat aber dieses mal doppelt so schnell. Geht in einen anderen Rythmus über oder benutst sogar Linear Drumming und dann einen fetten triolischen Blast als fill in. Betont dabei die 1 oder die 3 auf den Crashes oder auf der Bell eurer Ride. Danach geht wieder n den von euch gespielten 1. Rythmus zurück und dann nach ein paar Takten Spielt ihr nun den Blasst in der Doublefeet version= Blast mit Doublebass
Variiert das ganze wie ihr wollt und wie ihr lustig seit.
Ein Video ist bald online auf yt . Ich bitte um euer Verständnis wenn einige Sachen nicht vorgekommen sind in dem Video.
Es wird aber noch ein 2. Video geben wo ich dann auch andere Variationen des Blasts als Breaks oder Fill ins benutze.
So da ist das video: http://www.youtube.com/watch?v=3Ar7aTWY8Y0 Die Videoqualität ist nicht sonderlich gut da ich es kompriomiert habe. Bitte um verständnis auch dazu.
Viel spaß wünscht euer
David.
Workshop Blastbeats als breaks oder fill ins.
-
-
Hat richtig gut angefangen, später hat das Timing dann gewackelt.
Hab mal eine Frage: Wieso spielst du NACH dem vierten Takt einen halben Takt Blastbeat? So spielst du dann ja auf der 3 wieder mit dem Groove an (der ja normalerweise auf der 1 kommen sollte) Ich würde den Blastbeat dann, wie du es am Ende im Video auch gemacht hast, auf der 3 im vierten Takt spielen. -
ja vorallem am ende komme ich total raus. aber ich hoffe man hat verstanden was ich meinte.
-
Hat richtig gut angefangen, später hat das Timing dann gewackelt.
Hab mal eine Frage: Wieso spielst du NACH dem vierten Takt einen halben Takt Blastbeat? So spielst du dann ja auf der 3 wieder mit dem Groove an (der ja normalerweise auf der 1 kommen sollte) Ich würde den Blastbeat dann, wie du es am Ende im Video auch gemacht hast, auf der 3 im vierten Takt spielen.So gings mir auch.
-
Vielleicht bin ich da ungerechtfertigter Weise voreingenommen, aber mir fällt es immer schwer, Ratschläge von von einem Schlagzeuger anzunehmen, der "Rhythmus" falsch schreibt.
.
-
mir fällt es immer schwer, Ratschläge von von einem Schlagzeuger anzunehmen, der "Rhythmus" falsch schreibt.
Du hast Probleme! konzentrier Dich doch einfach auf den Workshop
-
Jou, hab ich gemacht. Erst dachte ich, das kann sich doch nicht gut anhören, aber das Video hat mich eines Besseren belehrt. Damit kann man sicher einiges machen...
.
-
Gute Idee. Ich fand die fills zu kurz, das blasten kam nicht so richtig raus imho.
Aber war ja als Anregung gedacht.Beste Grüße, S.
-
Gute Idee. Ich fand die fills zu kurz, das blasten kam nicht so richtig raus imho.
Aber war ja als Anregung gedacht.Beste Grüße, S.
jor als anregung ist es doch gut -
Ja auf jeden Fall. Ich werde nochmal eins machen wo ich allerdings dann bei 210 bpm blaste und dann mit Doublefeet arbeite. Und vorallen dingen im Timing deutlicher bin und die linear sache weglasse und mich rein auf den Workshop konzentriere.
EDIT sagt, dass ich rechtschreibfehler korrigiert habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!