Hi,
hab mir grad ein paar videos angesehn und hab festgestellt dass die fast alle Doppelfumas oder 2 bassdrums haben.
Ist das heute schon Pflicht, dass man Double-Bass spielen muss?
Paddi
P.S.: Ich spiel nur single
Hi,
hab mir grad ein paar videos angesehn und hab festgestellt dass die fast alle Doppelfumas oder 2 bassdrums haben.
Ist das heute schon Pflicht, dass man Double-Bass spielen muss?
Paddi
P.S.: Ich spiel nur single
Völliger Blödsinn. Das soll jeder machen wie er mag...
Quatsch, das ist doch kein Muss! Es gab und gibt viele Drummer die Single spielen.
single rules!!
ein MUSS gibt es beim schlagzeugen eigentlich nicht...
Natürlich muss man BD spielen! Alles andere ist verboten.
Ich selbst bin Heavydrummer und da kommt es gut,wenn man Doubble-Bass spielen kann,aber ein unbedingtes MUSS gibt es bei mir auch nicht!;)
ja kommt eben recht stark auf die Musik an, die man spielen möchte!
Aber das heisst jetz nicht, das man als Metaller auf jeden Fall immer Doublebassen muss!
Man schau sich nur mal den (ehemaligen?) Drummer von Soilwork (progressive Death/Thrash Metal) an. Der spielt nur selten Doublebass und trotzdem rocken die wie Sau! Er setzt sie eben gezielt ein. Wenn man ein ganzes Lied lang 32tel durchhaut wirds schnell langweilig und der Spannungsbogen is eh flöten!
-- Blinki --
Bumtschak Norris hat Recht...
wenn ich mich mich nicht irre, ist DB seit gestern gesetzliche vorgeschrieben. oder lieg ich da falsch....?
Zitatwenn ich mich mich nicht irre, ist DB seit gestern gesetzliche vorgeschrieben. oder lieg ich da falsch....?
wenn ich mich nicht irre, ist lustig sein seit gestern gesetzliche vorgeschrieben. oder lieg ich da falsch....?
doublebassen muss einfach sein...damit groovt alles viel mehr..vor allem wenn man 16tel bei über 220bpm durchspielt...das klingt einfach total geil...
außerdem trag ich nur schwarze kleidung und fresse kleine kinder
Hm, dass viele Profis in den Videos gelegentlich Doublebass spielen liegt halt daran, dass man speziell seine Soli durch 'Doublebassen' schön erweitern und den Anspruch steigen lassen kann... Ein Muss ist es natürlich nicht.
@ herr korrektfahrer:
keine ahnung, sorry.
Zitat
schön erweitern und den Anspruch steigen lassen kann
Und schon ist wieder einer auf dieses DB-Gewichse reingefallen. Für Technikfreaks sicherlich ne dolle Nummer, den Anspruch eines Solos wertet es imho nur selten auf
DB erweitert einfach die spielerischen Möglichkeiten, man kann die ganzen Hand-Patterns auf die Füße umsetzen.
Aber ein MUSS ist das nicht, wie schon meine Vorredner schrieben haben. Letztendlich gilt in der Musik das was der Komponist vorgibt (oder auch nicht *g*), aber selbst da gibt´s noch den Interpretationsspielraum.
Jochen
ich zitiere chris flück (einer der gefragtesten hiphopdrummer):
"wenn ich zeigen will, wie krass ich bin, spiel ich doublebass."
für mich ist da alles gesagt.
ein kleiner zyniker, dieser hippopper
hat eher weniger mit zynismus zu tun. doublebass solos sind imho eh lächerlich, und 99% aller doublebass sachen machen dir viele gute drummer auch einbeinig. fusstechnik üben..
ZitatOriginal von JonJon
hat eher weniger mit zynismus zu tun. doublebass solos sind imho eh lächerlich, und 99% aller doublebass sachen machen dir viele gute drummer auch einbeinig. fusstechnik üben..
ähm... schwachsin!!!
Zwei Bassdrums bedeuten nicht zwangsläufig Maschinengewehr. Man kann zwei Bassdrums auf für Fills oder Figuren einsetzen und z.B. damit die HH- oder Ridefigur durchspielen, was beim Tomspiel nicht immer machbar ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!