E-drums mit Cubase aber ohne VST-Plugin über MIDI aufnehmen, sollte funktionieren, tut es aber nicht.

• Hallo,

Ich komme grade echt nicht weiter.
    Habe mir vor ca einer Woche ein Roland TD-12 gekauft und würde damit gerne Aufnahmen machen.
    Bin ganz neu in der Materie und habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen.
    Zur Zeit bin ich mit Cubase am rumprobieren. Irgendwo habe ich gehört, es wäre möglich, das e-drum set über midi mit dem PC zu verbinden und dann mit Cubase so aufzunehmen, dass ich den Sound, der am Drummodul eingestellt ist bekomme. Also ohne ein VST wie Addictive Drums oder sowas. Aber trotzdem als MIDI-Aufnahme, damit ich es mehrspurig aufnehmen und somit vernünftig nachbearbeiten kann. Die Drummodulsounds reichen für meine Zwecke aus und ich hab keinen Bock noch mehr Geld zu investieren.
    Auf jeden Fall hab ich jetzt Cubase gestartet => Neues Projekt => 16 Spur MIDI Sequencer angeklickt.
    Wenn ich jetzt etwas übers e-drum aufnehme, klingt es hinterher wie ein Klavier in Cubase. Ich kann zwar "GM Map" als "Drum Map" auswählen, daber dann hab ich einen ganz miesen Drum-Sound und nicht den vom Drummodul.

Kann mir jemand kurz sagen, was ich da einstellen muss?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Ach und Sorry für den Titel, vielleicht fällt jemandem ein besserer (kürzerer) ein.

Theo

• oh, ok muss ich gleich mal ausprobieren. Danke!

edit: ok, das hat nix gebracht. Hab genau den gleichen komischen Keyboard Sound...

Vielleicht bringt euch das weiter: Als "Eingangs-Routing" hab ich MIDIMATE II ausgewählt. (Zur Auswahl steht noch "MIDIIN 2 (MIDIMATE II)" und "All MIDI Inputs"). Ich hab aber schon alles mal angeklickt, macht keinen Unterschied, was man nimmt.

Und als "Ausgangs-Routing" nehm ich "Microsoft GS Wavetable Synth". Wenn ich da was anderes nehm, hör ich nix. Die Alternativen wären die gleichen wie beim "Eingangs-Routing".

• Mache ich hier schon etwas falsch?

Also ich versuch´s auch mal

Bei dem Kabel mit USB auf der einen Seite und den zwei Midisteckern an der anderen handelt es sich um ein simples Midi-Interface.
    Sowie Du etwas aufnehmen kannst, ist die Verbindung "edrum Midi Out"->Rechner richtig. Du hast ja nur 2 Möglichkeiten, eine davon ist korrekt, und kaputt gehen kann normalerweise nix, falls Du die beiden Stecker falsch herum anschliesst.

Wenn Du nun das ganze mit dem Sound des edrum abspielen willst (anstatt über irgend einen Rechnerinternen Klaviersound, oder sonstiges VST instrument), musst Du die Midispur auf den Midiout "routen", der im "edrum Midi In" steckt. Das machst Du im Sequencer in den Kanaleinstellungen der Spur, auf die Du bereits aufgenommen hast, dort findest Du an einer bestimmten Stelle (bei Cubase dem Inspector) die Möglichkeit, als Spurausgang den physikalischen "Midi Out" anszuwählen.

GM Wavetable Synth ist falsch, auch ausgangsseitig musst Du den Midimate wählen!

• oh, nein das war mir nicht klar :D . Tut mir leid ich hab echt sowas von üüüberhaupt keine Ahnung, hab gestern zum ersten mal Cubase geöffnet...

Das erklärt auch warum nix kommt, wenn ich den MIDIMATE auf OUT lege....

Was bringt mir das dann wenn ich das nur übers Modul höre? Ich wills doch auch bearbeiten und irgendwannals mp3 oder was auch immer aufm Rechner haben?

Danke dass Ihr so viel Geduld mit mir habt ;)

• Wenn Du die Drums als Audio auf dem Rechner haben willst, musst Du sie nach dem einspielen und editieren per Audiokabeln und Audioinputs am Rechner überspielen - am besten schon einzeln und ohne Effekte. Ohne vernünftiges Audiointerface mit 24bit wird das dann auch nix. Das wird kompliziert, und genau darum benutzen viele Leute Addictive Drums oder andere VST Instrumente. Das geht einfacher und klingt zumeist auch noch besser als die ROM Sounds eines Hardware Gerätes. Aber das ist eine andere Geschichte, die dauert leider etwas länger:) Und nochwas am Rande bemerkt: mp3 ist Scheisse, und eignet sich AUSSCHLIESSLICH für ein fertiges Endprodukt! Produziert und editiert wird ausschliesslich in unkomprimierten Formaten wie wav oder aif in 24bit...

• Zitat

Wenn Du die Drums als Audio auf dem Rechner haben willst,...

ist das nicht die logische Konsequenz, dass ich etwas, dass ich am PC mit Cubase aufnehme, auch als Audio-Datei haben möchte? Was wäre die Alternative?

Zitat

Ohne vernünftiges Audiointerface mit 24bit wird das dann auch nix. Das wird kompliziert, und genau darum benutzen viele Leute Addictive Drums oder andere VST Instrumente.

Also ist das ganze wahrscheinlich doch keine "preisgünstige Alternative für einen armen Schlucker"!?
    Mein Problem ist, dass ich nur mein kleines Netbook hier habe mit 2GB Ram und 1,67Ghz. Das hat natürlich auch keine Soundkarte. Und ich hab halt keine Lust jetzt noch mega viel Geld in Addictive Drums zu investieren. Und wahrscheinlich bräucht ich dann der Leistung wegen gleich noch nen zweiten Rechner mit ner fetten Soundkarte und so geht das ja grad weiter... :(
    Aber das klingt alles so, als würde daran kein Weg vorbei führen....

• Wenn Du nicht mal nen primitiven stereo 16bit onboard Soundkarten Eingang am Netbook hast, dann wirst Du nicht um die Anschaffung (wenigstens) eines USB Audiointerface mit 24bit Wandlern herum kommen, um Deine fertigen Drumspuren in Cubase aufnehmen zu können. sorry! Vielleicht wäre die Reihenfolge "erst schlau machen, DANN kaufen" richtiger gewesen, aber das hilft Dir nun leider auch nicht weiter.

Heute hast Du zumindest schon mal gelernt, daß MIDI niemals Töne bzw. Audio, sondern nur Mididaten aufzeichnet - und zwar exakt die Daten, die Dein Modul (oder ein Midikeyboard) sendet, wenn man drauf spielt. Eine Midispur zeichet einen Datenstrom auf, der bei der Wiedergabe einem Sounderzeuger/Modul/VST Instrument zugeführt werden muss. In Deinem Falle ein externes Hardware Gerät, welches beim abspielen in Echtzeit die Drumsounds erzeugt, genau so als wenn Du darauf spielen würdest. Und genau darum kommt der Sound auch immer nur dort raus, und niemals aus dem Rechner.

BTW die CPU-Leistung Deines Netbooks reicht locker aus, um damit Aufnahmen zu machen. 2GB RAM reicht aus, was Du evtl. noch brauchst (ausser dem besagten Audiointerface) ist eine externe Festplatte mit 7200 U/min, falls Du eine größere Anzahl von Audiospuren innerhalb Cubase ruckel- und knackfrei recorden und abspielen willst. Audio Interfaces bekommst Du doch nachgeschmissen, solange Du bei der Qualität auf dem Teppich bleibst. Irgendwas halt mit 24bit/44,1 kHz stereo Ein- und Ausgängen. Am besten gleich eines mit Kopfhörer-Anschluss, denn wenn Du das Interface benutzt, kommt jeglicher Sound ab sofort nur noch dort heraus, und nicht mehr über die Lautsprecher des Rechners!

• Zitat

Vielleicht wäre die Reihenfolge "erst schlau machen, DANN kaufen" richtiger gewesen, aber das hilft Dir nun leider auch nicht weiter.

Was hätte ich denn anders kaufen sollen? Das Notebook hab ich schon vor einem halben Jahr gekauft und ist exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ein anderes wäre nicht in Frage gekommen und kommt nach wie vor nicht in Frage. Wenn es nicht anders gehen würde und ich mehr rechenleistung oder was auch immer benötigt hätte, hätte ich mir eben noch einen zweiten PC nur zum Aufnehmen gekauft. Nicht die ideale Lösung, aber wenns nicht anders geht, kein Problem.

Zitat

BTW die CPU-Leistung Deines Netbooks reicht locker aus, um damit Aufnahmen zu machen. 2GB RAM reicht aus, was Du evtl. noch brauchst (ausser dem besagten Audiointerface) ist eine externe Festplatte mit 7200 U/min,

Das erstaunt und erleichtert mich wirklich. Hätte ich nicht gedacht, ist aber perfekt. Dann wirds vielleicht doch nicht so teuer. In meinem Netbook steckt ne 160GB SSD, von der 50GB belegt sind. Sollte also wahrscheinlich reichen.

Zitat

. Audio Interfaces bekommst Du doch nachgeschmissen, solange Du bei der Qualität auf dem Teppich bleibst. Irgendwas halt mit 24bit/44,1 kHz stereo Ein- und Ausgängen.

Kannst Du mir eins empfehlen? Sollte jetzt halt nicht das schrottigste sein.

Danke für die ganzen Tipps!

edit: hm, wärs nicht einfacher, sich einfach addictive drums zu kaufen? dann bräuchte ich doch dieses Audio Interface auch nicht, oder?

• Tut mir leid ich hab echt sowas von üüüberhaupt keine Ahnung, hab gestern zum ersten mal Cubase geöffnet...

Ich darf Dir nahe legen wollen zunächst einmal das Einführungshandbuch/PDF von Cubase gründlich durchzulesen! Da steht alles drin wie man relativ schnell einen externen Midi Klangerzeuger wie das TD-12 Modul innerhalb von Cubase einrichtet.

Was bringt mir das dann wenn ich das nur übers Modul höre? Ich wills doch auch bearbeiten und irgendwannals mp3 oder was auch immer aufm Rechner haben?

Ich befürchte das auch bei Dir hierbei das klassische verwechseln der grundlegenden Unterschiede zwischen Midi und Audio Signalen eingetreten ist. =)

Midi Daten sind in erster Linie einfache Steuerbefehle damit einen Klangerzeuger wie das TD-12 Modul weiß wann, wo und welchen Sound es abzuspielen hat. In Cubase kann man Midi Daten auf unterschiedlichster Weise erstellen bzw. aufnehmen: Man kann über den Midi-Out des TD-12 Moduls Midi Daten auf einer Midi Spur aufzeichnen. Sprich: Mit Hilfe des E-Drums einspielen. Man kann Midi Daten im sogenannten "Step Eingabemodus" Stück für Stück eingeben. Man kann Midi Daten auch im Midi Editor mit dem Stiftwerkzeug einzeichnen. Wird der Ausgang der Midi Spur zum entsprechenden TD-12 Klangerzeuger zugewiesen (geroutet) dann hört man beim abspielen von Cubase die auf der Spur vorhandenen Midi Daten/Noten über das TD-12 Gerät. Diese kann man natürlich jederzeit mit Hilfe des Midi Editors bearbeiten/editieren. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, dann schließt man die Audio Ausgänge des TD-12 Moduls an die Audio Eingänge der Soundkarte/Audio-Interface an und nimmt die vom TD-12 erzeugten Audio Signale auf eine Audio Spur in Cubase auf. Diese Audio Spur kann man dann mit Onboard Effekten bearbeiten und dann dieses Audio Material als MP3 Format exportieren. Je nach Cubase Version kann man externe Hardware Klangerzeuger wie das TD-12 Modul aber auch noch eleganter in Cubase einbinden. That's it! Aber wie gesagt: Bitte erst einmal gründlich das Handbuch lesen.

Gruß

Trommeltotti

Edit: moschus war schneller

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Kannst Du mir eins empfehlen? Sollte jetzt halt nicht das schrottigste sein.

Ich kann Dir nichts empfehlen was ich nicht benutze, aber bestimmt wirst Du von anderen Forennutzern garantiert etliche Vorschläge erhalten. Solche Dinge sind hier schon etliche male durchgekaut worden, bemühe einfach mal die Suchfunktion (SuFu).

Ich denke mal, irgend ein billiges M-Audio USB Interface wird ausreichen müssen (der Support bei denen soll Scheisse sein). Guck vor allem erst mal welches Betriebssystem Du haben musst bevor Du eines kaufst, bzw. andersherum, daß es Treiber für Dein Betriebssystem gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!