dtxreme phone problem - brauche hilfe!

• Hey leute!

ich hab ein riesiges problem mit meinem phone ausgang vom dtx.

fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe.. aber nachdem ich bissl umgesteckt habe und ein wenig an den einstellungen gefummelt hab, kommt der sound aus meinem phone ausgang über die kopfhörer nur noch sehr leise.

ich hab echt angst dass ich irgendwie die phone buchse gecrasht habe. wie gesagt, drum und click sound hört man nur noch verdammt leise, kann das sein, dass da was kaputt ist? man hört ja noch nen sound, aber verschwindend leise..

vielleicht könnt ihr mir ja helfen und alle erdenklichen (einstellungs)möglichkeiten die euch einfallen sagen.. ich hab schon alles mögliche probiert.

am routen liegt es nicht. das funktioniert, nur wenn ich auf phones route ists dann wieder so leis.
    dazu muss ich sagen, dass ich die werkseinstellungen schon hergestellt habe und das problem immernoch besteht....

bitte echt um hilfe!
    viele grüße,
    der david

• Hallo,

Du hast aber nicht zufällig einfach nur das Lautstärke-Poti links neben der Phone-Buchse verstellt? Hast du schon einmal probiert, dass du den Stecker etwas drehst (rotierst) oder mal ein bisschen am Kabel gewackelt? Eventuell hat der Stecker oder das Kabel nur einen schlechten Kontakt.

magixD

• hey ho!

Ich hab das dtx 3! da gibt es keinen lautstärke poti linbks neben der phone buchse! Nur kontrast und gain für aux in!

aber wenn der sound klar und deutlich, nur verdammt leise, schon fast nicht hörbar kommt... ist dann was kaputt?

ohje ohje was kann das sein...

• Ich hab das dtx 3! da gibt es keinen lautstärke poti linbks neben der phone buchse! Nur kontrast und gain für aux in!

Oh sorry, ich dacht du meinst das DTXPL-Drummodul.

aber wenn der sound klar und deutlich, nur verdammt leise, schon fast nicht hörbar kommt... ist dann was kaputt?

Sollte es nicht irgend eine Software-Einstellung sein, dann wird wohl oder übel die Hardware kaputt sein. Hast du schon mal den Kopfhörer an einem anderen Gerät (PC, MP3-Player, ...) ausprobiert, oder einen anderen Kopfhörer an das DTX angestöbselt?

magixD

• kein ding!
    jopp. alles schon probiert.
    kopfhörer funktionieren, andere auch ausprobiert..
    die sache ist die, wenn ich den click oder die anderen sounds auf die individual outs route funktioniert es ja. auch sonst funktioniert alles. nur die phonesbuchse macht probleme.
    die werkseinstellungen hab ich auch scho gemacht

ich hab einfach nur angst, dass ich irgendwas verpeilt habe und das problem ganz einfach ist..-.-

hab in mannheim angerufen, wo ich es gekauft hab. die wussten auch nicht mehr als ich. ich soll es hinschicken, die checkens selber nochmal und schickens dann ggf. zu yamaha ein.
    das problem ist nur, dass ein paar gigs anstehen. a set ist da keine alternative, weil ich elektronische musik mache..
    und wir spielen auf click. habs noch nicht komplett ausprobiert, aber über die individual outs kommts bisher nur mono raus, also halt nur links hörbar auf den kopfhörern. was nich so optimal ist.

wenn irgendwer noch ne idee hat.. mich verwirrt nur, DASS ich ja n hörbares signal hab, was ich am click fader auch regeln kann. nur komplett aufgedreht kaum hörbar. aber der sound is ja da. ganz normal, nicht verzerrt oder so. vollkommen klar.

• Hi

die Hinweise aus dem Handbuch hast du bestimmt schon alle durchprobiert, oder?

Kein Ton, oder geringere Lautstärke als erwartet.
    Prüfen Sie, ob die Lautstärke-Schieberegler (Seite 31)
    auf dem Bedienfeld des DTXTREME III richtig
    eingestellt sind.
    Prüfen Sie den Parameter Volume (Seite 80) in dem
    Display, das über [DRUM KIT] → [F2] VOICE → [SF2]
    OUT-TUNE aufgerufen wird. Wenn dieser Parameterwert
    zu niedrig eingestellt ist, erhöhen Sie ihn.
    Prüfen Sie den Parameter Volume (Seite 95) in dem
    Display, das über [DRUM KIT] → [F6] OTHER → [SF1]
    COMMON aufgerufen wird. Wenn dieser Parameterwert
    zu niedrig eingestellt ist, erhöhen Sie ihn.
    Prüfen Sie den Parameter Volume (Seite 124) in dem
    Display, das über [UTILITY] → [F1] GENERAL → [SF1]
    TG aufgerufen wird. Wenn dieser Parameterwert zu
    niedrig eingestellt ist, erhöhen Sie ihn.
    Prüfen Sie die Parameter Gain und Velocity Curve
    (Seite 109) in dem Display, das über [TRIGGER] → [F3]
    SENS aufgerufen wird. Je nach den Einstellungen in
    diesem Display kann es sein, dass kein Ton erzeugt wird.
    Prüfen Sie den Parameter OutputSel (Seite 81) in dem
    Display, das über [DRUM KIT] → [F2] VOICE → [SF2]
    OUT-TUNE aufgerufen wird. Wenn dieser Parameter auf
    einen anderen Wert als „L&R+ph“ eingestellt ist, wird der
    Sound des entsprechenden Pads nicht über die
    Buchsen PHONES und OUTPUT ausgegeben.
    Prüfen Sie die Parameter Attack und Decay (Seite 83) in
    dem Display, das über [DRUM KIT] → [F2] VOICE →
    [SF3] EQ-TONE aufgerufen wird. Je nach den
    Einstellungen dieser Parameter kann es sein, dass kein
    Ton erzeugt wird.
    Prüfen Sie die Effekt- und Filter-Einstellungen. Besonders
    aufgrund von Einstellungen des Filters kann es sein,
    dass kein Ton erzeugt wird.

• wenn irgendwer noch ne idee hat.. mich verwirrt nur, DASS ich ja n hörbares signal hab, was ich am click fader auch regeln kann. nur komplett aufgedreht kaum hörbar. aber der sound is ja da. ganz normal, nicht verzerrt oder so. vollkommen klar.

Es könnte sein, daß Du Dir den internen Kopfhörerverstärker (wird wohl wie heute üblich ein Chip sein) abgefackelt hast. Vergleichbares ist mir ebenfalls schon passiert, mit einem kleinen Mixer. Diese Mini-Endstufen in diesen Chips halten leider oft nicht so viel aus wie sie sollten. Dabei ist so ein Chip Pfennigskram!

Sofern der Rest funktioniert, kannst Du als schnelle Lösung für die Gigs einen externen Minimixer (leihen oder neu für 30/40 Euro) hinter den Kopfhörer Output des Moduls hängen (per Y-Kabel: Kopfhörerklinke auf 2 Monoklinken), und das verbleibende Restsignal (das Du ja hörst) damit wieder auf brauchbaren Kopfhörerpegel bringen, ohne irgendwelche Funktionalitäts-Verluste. Alternativ hängst Du beliebige Einzel-Outputs des Moduls an den Mixer, und baust Dir irgendwie einen Arbeitsmix. Später kannst Du das Gerät dann immer noch reparieren lassen.

Checke mal die Ohmzahl Deines Kopfhörers, vielleicht ist die zu niedrig für den Kopfhörerausgang am Modul? Das wäre ebenfalls eine Erklärung, sofern sämtliche anderen Faktoren auszuschliessen sind. Als Fehler kommen ansonsten eigentlich nur Dinge in Frage wie Wackenkontakt/Platinenbruch an der Buchse oder softwareseitige Fehleinstellung.

• JoergS: jopp! alles schon versucht!

moschus: man! du bringst mich grad auf eine ahnung! deine beschreibung kommt dem sehr nahe. und dabei fällt mir wieder ein.. wir spielen ja auf click. in der probe route ich ihn einfach über die stereo-outs mit dem normalen drumsound auf die pa.
    da jetzt die ersten gigs anstehen, brauchen wir ne live lösung. da grad kein geld für in-ear gedöhns da ist. wollten wir nen kleinen mixer nehmen, den click seperat über die phones alleine in den mixer jagen und von da aus über aux oder main je nachdem auf kopfhörer (zufällich hab ich mir deswegen auch genau so ein y adapter kabel gekauft).

so. jetz fällt mir wieder ein, dass ich das alles so verkabelt hab, das mischpult (kleines phonic pult) eingeschaltet hab und erst danach bemerkt hab, das die scheiss phantomspeißung an war.
    phonesbuchse von meinem e drum war dabei ganz normal in kanal 1.

das hat den vorverstärker gekillt, oder?

• phonesbuchse von meinem e drum war dabei ganz normal in kanal 1.

das hat den vorverstärker gekillt, oder?

Sofern Du fatalerweise ein mono-Klinkenkabel in eine stereo-Phohes Buchse gesteckt hast, schliesst der monostecker einen Kanal des Kopfhörerausganges kurz. Wenn Du dann auch noch schön Gas gegeben hast, verabschiedet sich dann wahrscheinlich gleich der komplette Endstufenchip. Dem Vorverstärker im Mixer hingegen macht das nichts aus. Wenn man schon einen Phones Ausgang woanders anschliesst als an einen Kopfhörer, bitte immer mit stereo Y-Kabel, NIEMALS mit einem mono Kabel.

• und erst danach bemerkt hab, das die scheiss phantomspeißung an war.

Ich hatte vergessen, darauf Bezug zu nehmen:)

Also, 48V Phantomspeisung liegen ausschliesslich an XLR Mic-In Buchsen an, und zwar an den Pins 2+3. Da Du aber höchstwahrscheinlich den Line In (grosse Klinke) am Mixer benutzt hast, kann dadurch nichts passiert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!