Toms auf einen Tomständer statt auf die BD ?!?!

• Eine Frage:
    Wie kannst du denn die BD spielen? Da ist doch überhaupt kein Platz für ein Bein. :O

Doch Doch das geht einwandfrei :D
    ...Ich glaube ich lasse das dann doch mit dem Tomständer,denn ich habe eigentlich keine Lust meine HiHat zu verschieben und das Standtom eigentlich auch nicht :D

• Blödsinn (sorry^^). Klanglich hilft das bestenfalls der Bass Drum.

Das ganze dient meist der angenehmeren Spielbarkeit. Wenn du dich so ans Set setzt, dass die Snare direkt vor dir ist und beide Füße symmetrisch dazu sind (also auf den Pedalen BD, HH), wirst du bei genauerem Hinsehen merken, dass die Toms von der Sichtachse her etwas nach rechts verschoben sind, wenn sie auf der Bass Drum sitzen. Besonders fällt dies auf, wenn man 2 Bass Drums / Doppelpedal spielt oder sich ein drittes Tom holt. Ansonsten bist du mit einem extra Tomständer auf jeden Fall flexibler mit dem Aufbau.

Anmerkung: Im Verein hab ich auch ein Tom an den Beckenständer geklemmt und ein Tom auf der Bass Drum gelassen; somit die beiden Rack Toms also etwas nach links verschoben. Damit konnte das Ride-Becken nachrücken und auch neben den Toms platziert werden, ohne zu weit weg zu sein.

oh ja ich meinte auch die bass ^^ nur nicht hin geschrieben ^^

• ...Ich glaube ich lasse das dann doch mit dem Tomständer,denn ich habe eigentlich keine Lust meine HiHat zu verschieben und das Standtom eigentlich auch nicht

Ich hab da doch ne klemme an deinem set gesehen. Du kannst es auch ohne den Ständer zu kaufen ausprobieren, wie es wär. Stöpselst das große Hängetom in den Slot für das kleine und montierst das kleine an einem Ständer mit der klemme. So wie deine Hi hat jetzt steht würde das sogar ganz gut passen.
    Also nur zur info, dass man keinen doppeltomständer kaufen muss um herauszufinden, ob das was für einen ist. ;)

• Ich kenn auch das Problem des TS...

irgendwie ist das Ridebecken immer zu weit weg, man muss sich immer so extrem umdrehen um das zu erreichen. Deshalb bevorzuge ich langsam den Aufbau mit nur einem TT und einem FT... wobei ich das vom Sound her nicht mehr so spannend finde wie 3 Toms (die ich auch extrem oft benutze)... hach, alles nicht so einfach.

Kann vielleicht jemand hier ein paar Bilder posten, inwiefern dann die Hihat zu weit weg gerutscht ist? Hammu oder GroovinHigh?

Gruß Frogger

• Kann vielleicht jemand hier ein paar Bilder posten, inwiefern dann die Hihat zu weit weg gerutscht ist? Hammu oder GroovinHigh?

Das ist zb das setup von marco minnemann.

Er hat 10",12" toms und ne 13" snare. Die Trommeln sind also noch kleiner als die von TS. Wenn die snare mittig in der Mulde zwischen den Toms ist, was die toms am nächsten zum Spieler bringt (vorteil), dann muß die HH nach links ausweichen, sonst hängt die im kleineren Tom ;) . Marco hat das ansatzweise gelöst indem er die HH etwas über das Tom ragen lässt. Stell dir jetzt vor, dass ich zb die HH so habe, dass der Fuß nicht stark angewinkelt ist und die HH dann mit der Kante genau über dem Snarespannreifen ist. Da ist dann einfach kein platz mehr für das 10er tom. Man könnte die HH in marcos setup näher ranholen und in der mulde zwischen 10" tom und snare platzieren. Dann hätte man die HH schön nah. Probier es aus. Dann ist das HH Pedal wahrscheinlich unter deinem Hocker zu finden und der fuß ist in einer unnatürlichen Position. Also rückst du die HH etwas nach vorne(aber da ist ja schon das 10"er tom).
    Sie kann also nur nach außen wandern um Kollisionen su vermeiden. Marco hat das für sich gut gelöst, aber er kann die HH nicht weiter überlappen lassen, weil er sonst das Tom micht spielen kann (genauso wär sie im weg, wenn sie in der mulde zwischen snare und tom wär). Der Nachteil bei der Lösung ist, dass die HH in Marcos setup höher motiert werden muss, damit sie über dem Spannreifen ist. Wenn man so ein lulatsch wie marko ist, dann kann das funktionieren. Bei mir wär das wahrscheinlich schon fast Augenhöhe und ich müsste dann drauf verzichten die HH mit dem tip spielen zu können un auch der HH glocke Ade sagen ;) .
    Dadurch dass die HH nach außen rückt dreht man sich automatisch weiter nach links und man kommt in einen ungünstigeren winkel zum ride und muss sich mehr verdrehen. Das argument das ride auf der BD zu haben um besser dranzukommen zieht dann schon nicht mehr ganz so, weil man sich diesen vorteil teilweise wieder zunichte gemacht hat.
    Mal anders gedacht: es kommt aufs gleiche raus wenn man alles so lässt wie es ist und die Snare und bassdrum weiter mach rechts verschiebt ;) . Bei diesem aufbau geht es immer nur in die breite und man muss sich mehr verdrehen, wenn man die hh gekreuzt spielt. Hier können sich 2 cm Veränderung wie 10cm anfühlen, weil die ballance herraugefordert wird. Openhanded juckt einen das plötzlich nicht mehr ganz so wenn die hh 5-10 cm weiter weg ist.

Ich hab irgendwann nur BD, snare, und HH aufgebaut und nach der entspanntesten position gesucht. Der Körper tendiert nicht freiwillig dazu die pedale weit aueinander zu haben.
    Die HH macht am meisten freude, wenn der fuß nicht unatürlich angewinkelt ist und man sich nicht zu ihr rüberbeugen muss, sondern wenn sie im blickfeld ist. Dann lacht sie einen an und sagt "spiel mit mir" :D . Wenn man sie rangeht wird man merken, dass da kein platz mehr für ein 10"er tom links neben der Snare ist.

Ich hab stundenlang versucht mir die HH näher an die snare zu lügen. trotz Doppelpedal/Tomaufbau wie im Bild . Es geht nicht! Man muss da kompromisse machen und prioritäten setzen. Stelle ich optik über spielgefühl? Ist mir ein doppelpedal (oder 2 BD) wichtiger als ein gute gefühl auf der HH? Lässt es meine Statur zu? ja? Dann kann man das so aufbauen ;)

• Ergonomischer als bei Minnemann gehts nimmer.

Ich denke es ist eine lange Versuchsphase und auch ein testen. Eigentlich ist es wurscht wo was steht - man muss sich am Set wohl fühlen!!
    Deshalb - probieren und immer wieder mal umbauen. Ich selbst hab über 7 Jahre gebraucht "mein" Ding zu finden!!

C YA Marc

• hab mal ein kleines gif erstellt, welches die Aufbauten direkt miteinander vergleichbar macht. Die Grundelemente (Snare, BD, HH) sind so aufgestellt, dass der Spieler bequem symmetrisch davor Platz nehmen kann.

Wie man sieht, wurde an Snare, Bass Drum und besonders Hi-Hat nichts verstellt. Wenn man sich diese Bestandteile zu Beginn hinstellt, wird man oft sogar feststellen, dass die Racktoms streng genommen nach rechts verschoben sind, folglich müsste man seine Sitzposition anpassen. Das sähe dann etwa so aus: (Soll nicht heißen, dass das unbequem sein soll!)
    Die zuletzt gezeigte Variante ist ergonomisch gesehen die angenehmste. Das Ride ist näher, die Toms sind direkt vor einem (dass die nicht genau mittig sind, macht nix, ein klassischer Fill beginnt beim ersten Tom und da ist hier der Weg fast genau geradeaus, also sogar noch einfacher, wenn man so sehen möchte); der Abstand zwischen letztem Racktom und Floortom ist hingegen größer geworden, das stimmt.

Außerdem muss man sagen, dass das Hi-Hatpedal und somit die Becken autmatisch nach links wandern, sobald man mit Doppelpedal spielt (ok, es gibt sogar welche, die die Reihenfolge umdrehen). Das macht aber nicht viel, denn so können die Toms sogar noch einen Tick weiter nachrücken. Und wem der Weg zum Standtom zu weit ist, kann in den Zwischenraum oft leicht ein weiteres Tom setzen (wobei zugegeben werden muss, dass dann das Ride wieder weiter weg sein wird):

Die Probleme, die mit der Kesseltiefe auftreten können sind hierbei jedoch NICHT berücksichtigt!

• Danke für die ausführliche Antwort GroovinHigh...

ich habe aufgrund von diesem Bild so genau nachgefragt:

Da sieht man mal wie seltsam manchmal der Aufbau von Profidrummern ist... cih weiß im Moment noch nicht, wie man da die HH spielen kann. Aber wird schon funktionieren... irgendwie...

Gruß Frogger

• ich habe aufgrund von diesem Bild so genau nachgefragt:

Ok. Was mir zu dem Bild einfällt ist: Wenn man so ein setup spielt, dann opfert man ganz viele möglichkeiten die HH zu spielen und schneidet ne ganze menge von seinem Potential ab.
    Bei Metal reicht es auf der HH rumzuschäppern und sie etwas gröber zu behandeln. Wer das möchte wird andere techniken nicht vermissen und kann die hh so spielen.
    Wie gesagt es ist eine sache für sich Prioritäten zu setzen. Wenn man verschieden HH techniken erstmal kennt und sie gerne einsetzt, dann wird man im Proberaum sein Set so sicher nicht aufbauen. Aber wenn die Mucke kein feinfühliges/abwechslungsreiches HH-Spiel verlangt und die Band ein gewisses Image pflegen möchte kann man das so machen.
    Zuhause im Proberaum mache ich mir für mich dann andere Gedanken. Und da Überwiegt ganz deutlich die höhere klangausbeute der HH gegenüber einem Tom.
    Das alte Lars Ullrich setup wollte ich auch erst posten :D . Er hat es ja irgendwann eingesehen, dass man zum schlagzeugspielen eine Hi-hat braucht. :D und ist zumindest schonmal auf 2 toms runtergegangen. Aber wie fill schön gezeigt hat besteht das problem auch hier noch.
    Meiner meinung nach müsste man bei der 2. gif nicht unbedingt die sitzposition abändern. Aber das kleinste tom auf einer linie mit sitz und snare, das wär die best of both worlds Lösung bei der man am wenigsten kompromisse eingehen muss. Auch beim doppelpedal kann man das so noch relativ gut durchziehen.
    Aber es ist wie gesagt ne Sache des probierens. Das generelle Problem sollte Klar sein und wie filL schon meinte sind das 2 dimensionale bildchen, die mögliche probleme mit der höhe der toms nicht abbilden können. Einfach ausprobieren.
    Man wird mit der Zeit auch besser und rückt immer mal dinge etwas herum, weil die technik es plötzlich erlaubt.
    Am ende muss man sich halt wohlfühlen.
    Das einzige was mir hier am herzen liegt: Tut es nicht weil es andere tun und es gut aussieht. Jeder ist anders gebaut und Trommeln macht am meisten spass wenn man sich am set zuhause und entspannt fühlt. Denkt auch dran, dass viel bekannte drummer ihr setup der musik anpassen. Heute das Monsterkit und morgen das 5 piece kit und im Proberaum das kompakte 4 piece kit ;) .

• also ich habe im moment meine tom am beckenständer befestigt und hatte bei meinem alten drumset die toms befestigt an der bassdrum. ich habe also erfahrungen mit beidem...
    der vorteil bei bei den beckenständer-befestigungen ist natürlich dass man die toms tiefer hängen kann, was ich mache. der nachteile ist (jedenfalls bei dem gretsch set dass ich habe) die ultralange multiklammer die den beckenständer mit der tom dran nicht halten kann, also musste ich alles runtschrauben, mein dickstes becken raufhängen etc...
    ich würde also auf jedenfall zur beckenständer variante raten, aber auf die multiklammer achten!

Mein Set.

VERKAUFE GRETSCH RENOWN DRUMSET! PN AN MICH

• Hi !
    Also ich habe heute Mittag ein wenig experimentiert.
    Ich hab mein 12er mal ein eine Multiklammer gemacht und das 13er auf die linke Seite der BD. Nunja ich musste die Hihat weiter nach links rücken. Es war zwar ganz ok zu spielen, aber mich hat dann das Ride Becken zwischen Standtom un anderen Toms gestört. Habs dann deswegen wieder rückgängig gemacht und werds dann wohl so lassen :)

• Hab noch vergessen... bei mir sieht's etwa so aus: Hi-Hat ist da auch nicht so weit weg.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Sticks ein wenig länger sind. Ich spiele auch relativ oft mit dem zweiten Beckenpaar rechts ;) Man muss einfach etwas ausprobieren, womit man zurecht kommt. Im Proberaum kann ich beispielsweise kaum vernünftig spielen, weil dort die beiden Toms auf der Bass Drum sitzen und durch das Doppelpedal das Hi-Hat recht weit nach links rutscht. Muss mal irgendwie noch rausbekommen, wie ich mich da am besten hinsetz :D

• Das Problem mit dem Doppelpedal und Hihat hatte ich auch, aber ich habs ganz einfach so gelöst indem ich das dritte bein der HH über das linke Basspedal drüber gestellt hab, weiss jetzt nicht genau wie ich das erklären soll ich lad später mal ein Bild hoch :D

• frogger: Schon den alten Aufbau von Lars gesehen, als die Füße vom Hi-Hatständer noch nicht verstellbar, etc. waren?
    <-- im Vergleich dazu ist das bei deinem Bild sehr nah :D Von der Position des Pedals ganz abzusehen :D

Ziemlich krank (und dass er dann auch noch richtig gut damit spielen kann ist noch verrückter ;) )
    Aber wenn man seine Roadies und sein Tour-Schlagzeug hat, dass immer gleich aufgebaut wird, kann man sich das vllt irgendwann mal angewöhnen ;)

Witzig ist auch, dass das 2te FT schon hinter ihm steht :D

Naja und irgendwann (wenn man genügend Geld hat) kann man ja mal über eine Remote-HH nachdenken, um zumindest das Pedal-Problem zu lösen.

Gruß Frogger

• Das Problem mit dem Doppelpedal und Hihat hatte ich auch, aber ich habs ganz einfach so gelöst indem ich das dritte bein der HH über das linke Basspedal drüber gestellt hab, weiss jetzt nicht genau wie ich das erklären soll ich lad später mal ein Bild hoch :D

Das ist nicht das Problem. Die Hardware von Tama hat drehbare Füße ;) Die Pedale sind unmittelbar nebeneinander. :thumbup:

aber Hi-Hat bekommt man immer irgendwo unter: http://www.youtube.com/watch?v=qZnVadL-Ak8 8o

• Du hast deine Hi-Hat deutlich weiter zu dir hergezogen, das wäre für meinen Geschmack ein zu krasser Winkel, in welchem HH- und BD-Pedal dann zueinander stehen.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!