TD 9 oder TD 10 mit TDW-1?

• Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte alle Drummer und welche, die es werden möchten, begrüßen 8o

Vielleicht könnt Ihr mir ja gleich zu Beginn eine Hilfestellung in Sachen Soundmodul geben 8)

Ich habe ein Roland TD9k ohne Soundmodul, und möchte mir nun ein passendes Modul zulegen ^^

Ich habe viel im Netz und auch bei Roland geschaut, und liebäugele mit dem TD9 oder dem TD10 mit Erweiterung :whistling:

Leider ist es mir nicht möglich beide Module zu testen, um mir ein abschliessendes Urteil zu fällen :sleeping:

Hat jemand von Euch eine Meinung, oder gar beide bereits gespielt und kann mir einen Rat geben :P

• Möchtest Du mit dem Teil auf die Bühne? Dann das TD-10 mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.
    Möchtest Du nur zu Hause damit üben? Dann das TD-10 und wenn Dir die Sounds nicht mehr gefallen, hängst Du eine PC-Komponente dahinter.

• Du meinst sicher das TD9, wenn ich zu Hause damit üben will.

Nun ja, üben nicht nur, da es mein einziges Drum ist und ich es auch zum Spielen mit Freunden benutzen will.

Mich würde z.B. interessieren, welches der beiden Drum realistischer klingt, ich habe gelesen, das das TD10

bei schnellen Rolls nicht ganz sauber rüberkommt.

• Du meinst sicher das TD9, wenn ich zu Hause damit üben will.

Nein ich meine das TD10! :)

Mich würde z.B. interessieren, welches der beiden Drum realistischer klingt, ich habe gelesen, das das TD10
    bei schnellen Rolls nicht ganz sauber rüberkommt.

Die Sounds vom TD-9 klingen etwas frischer, aber über eine PA relativiert sich das schon wieder. Da sich an der Triggertechnik nicht wirklich etwas getan hat, glaube ich nicht, dass es beim TD-10 Probleme bei Rolls gibt!

• Möchtest Du mit dem Teil auf die Bühne? Dann das TD-10 :!: mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.

Möchtest Du nur zu Hause damit üben? Dann das TD-10 :!: und wenn Dir die Sounds nicht mehr gefallen, hängst Du eine PC-Komponente dahinter.

So wie ich das sehe, stehst Du voll hinter dem TD10. Nun ja, ich finde das eine klare Aussage, hast Du sonst noch Argumente,

wie stehts denn mit der Bedienbarkeit von beiden? Mir gefällt die Kabelpeitsche beim TD9 nicht so richtig.

• Bezüglich der "Kabelpeitsche" (der Multipin-Stecker) liegen wahrscheinlich noch keine Langzeitstudien ( :D ) bezüglich der Bühnentauglichkeit vor. Mir ist so ein Ding nicht ganz geheuer für den häufigen Live-Einsatz. Ein einzelnes Klinkenkabel ist da schneller ausgetauscht. Aber das ist reine Spekulation.

• Bezüglich der "Kabelpeitsche" (der Multipin-Stecker) liegen wahrscheinlich noch keine Langzeitstudien ( :D ) bezüglich der Bühnentauglichkeit vor. Mir ist so ein Ding nicht ganz geheuer für den häufigen Live-Einsatz. Ein einzelnes Klinkenkabel ist da schneller ausgetauscht. Aber das ist reine Spekulation.

Ich fahr damit jetzt fast jede Woche Proben, dass heißt 2x ab und aufbauen. Da ist so eine Kabelpeitsche echt praktisch.

• Gegen die Qualität der Peitsche ist wahrscheinlich nichts einzuwenden und praktisch mag es auch sein. Nur was ist dem Fall eines Kabelbruchs direkt am Sub-D Stecker oder auf halber Strecke? Dann wird es nämlich richtig teuer, denn mit einem geflickten Kabel auf Tour zu gehen ist, meiner Meinung nach, das gleiche wie russisch Roulette zu spielen.
    Deshalb bei öfteren Auf- und Abbau das TD 10 oder das TD12 falls du das TD10 nicht mehr bekommen solltest.

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Danke Jungs, war recht hilfreich, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht, ist ja ne Menge Kohle!

Falls noch einem was einfällt, was gegen oder für das jeweilige Modul spricht, so sage er es!
    See You

• Ich fahr damit jetzt fast jede Woche Proben, dass heißt 2x ab und aufbauen. Da ist so eine Kabelpeitsche echt praktisch.

Dann scheint es ja doch eine recht belastbare Sache zu sein. Notfalls kann man ja eine "Ersatz-Peitsche" :D mitführen. Kostet zwar, aber gibt ein sicheres Gefühl bei Gigs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!