the world’s first computer-enhanced electronic drum trigger brain

  • über 1.000 Euro sind uninteressant? Also 1.000 - 1.500 darf es schon kosten. Immerhin verlangt Roland für ein Modul mit 20 Jahre alter Technik 2.000 Euro!
    Bei dem Alesis-Wunschbild stört mich die Touchscreen - Obefläche, die ist nicht Life-tauglich!
    Theo

  • Ich geb Dir da völlig recht Theo. Live-tauglich ist es nicht. So ein Modul ist zwar recht hübsch, aber doch auch nur zum Angeben. Ich finde auch mann sollte die wichtigsten Diege, wie Lautstärke etc. schnell und einfach ändern können. Wenn ich Sounds editieren möchte, dann kann ich das zu Hause machen und meinen PC an das Modul anschließen, da die Sounds konfigurieren und dann alles abspeichern und für den Auftritt verwenden. Das Mega-hübsche Display sieht da hinten auf der Bühne eh keiner.


    Tobi

  • über 1.000 Euro sind uninteressant? Also 1.000 - 1.500 darf es schon kosten. Immerhin verlangt Roland für ein Modul mit 20 Jahre alter Technik 2.000 Euro!
    Bei dem Alesis-Wunschbild stört mich die Touchscreen - Obefläche, die ist nicht Life-tauglich!


    Rein sachlich würde ich dem zustimmen wollen. Mit ein paar simplen USB Ports am Gerät und den kleinen Hardware Controllern etwa von Korg und Akai könnte man diesen Umstand aber schnell beseitigen.


    Dabei würde ich mir aber mit diesen schicken Touchscreen Konzept aus Sicht eines möglichen neuen Herstellers keine Sorgen machen wollen. Ich darf hierbei noch einmal daran erinnern dürfen, dass weltweit die meisten Käufer - gerade im absolut hochpreisigen E-Drumsegment - wohl eher aus dem Freizeitbereich kommen und eben nicht wie man eigentlich vermuten sollte aus dem professionellen Bereich. Einen Hobbymusiker interessieren Leistungswerte eher sekundär! Es muss einfach funktionieren und möglichst schick aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher das so eine moderne IPad Touchscreen Oberfläche viele potentielle Hobby Kunden bestimmt ganz schnell ansprechen würde ganz gleich ob das im harten professionellen Bühnenbetrieb Sinn machen würde oder nicht. Und ich denke das ist auch OK so.


    Parallel dazu halte ich es aber nach wie vor von hoher Wichtigkeit das endlich neue leistungsgerechte Entwicklungen speziell für den professionellen E-Drum Bereich zu realistischen Preisen am Markt angeboten werden können. Denn davon würden höchstwahrscheinlich Alle möglichen unterschiedlichen Interessentengruppen von profitieren können. Der Profi, weil dieser endlich hochmoderne Techniken zuverlässig benutzen könnte und etwa der lockere Freizeit Hobbymusiker der im Laden etwa ein komplettes TD-20 Set inklusive Modul, Pads und Cymbals für nicht mehr als maximal 600.00 - 700.00€ zum Neupreis erwerben könnte. Auf Grund der gebotenen Leistungswerte ist - selbstverständlich aus heutiger Sicht - ein komplettes TD-20 Set nämlich nicht mehr Wert! (Das ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung)


    In übrigen halte ich etwa ein TD-20 Set für einen Preisbereich von etwa 600.00 - 700.00€ (Neupreis) - diesen man damit auch eindeutig den Hobby Segment zuordnen könnte - durchaus für eine empfehlenswerte Angelegenheit! Immer noch! Aber dafür heutzutage noch 5500.00€ verlangen zu dürfen, sollte in meinen Augen eher eine Angelegenheit für den Staatsanwalt sein! Gruß an meine ROLAND Freunde hier! :thumbup:


    Man braucht dazu eben halt nur möglichst schnell moderne Techniken die auch umgehend von einem Einzelhändler angeboten werden können. Und damit würden sich gleichzeitig bisherige konventionelle Systeme IMHO ganz schnell als absolute Ladenhüter erweisen und die Preise würden so ziemlich in das uferlose fallen!


    Deswegen verfolge ich hier weiterhin mit großer Interesse welche wirklichen neue Trends es im diesem Segment möglichst zeitnah geben könnte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • In übrigen halte ich etwa ein TD-20 Set für einen Preisbereich von etwa 600.00 - 700.00€ (Neupreis) - diesen man damit auch eindeutig den Hobby Segment zuordnen könnte


    Gerade befasse ich mich mit der Idee einige möglichst Preiswerte und dennoch ansprechende Pads anbieten zu können.
    Daher ich kann Dir sagen das mit dieser Preisvorstellung inkl. Modul wohl Besten falls eine gehobene Playstation-Ausstattung zu realisieren ist.


    Edit sagt: ohne Playstation natürlich.

  • In übrigen halte ich etwa ein TD-20 Set für einen Preisbereich von etwa 600.00 - 700.00€ (Neupreis)...durchaus für eine empfehlenswerte Angelegenheit!


    Mensch Thorsten, ich gebe Dir ja in vielen Deiner Kritikpunkte recht, aber für den Preis bekommst Du noch nicht mal ein gescheites DIY-Set ohne Modul gebastelt. Selbst wenn Du die grottigen Milleniumbecken einsetzen möchtest.

  • Mensch Thorsten, ich gebe Dir ja in vielen Deiner Kritikpunkte recht, aber für den Preis bekommst Du noch nicht mal ein gescheites DIY-Set ohne Modul gebastelt. Selbst wenn Du die grottigen Milleniumbecken einsetzen möchtest.


    Man möge sich erst einmal vorstellen was dann die eigentlichen - doch ziemlich nutzlosen - "Spielzeug E-Drums" ala "Fame" kosten würden wenn ein komplettes TD-20 Set für etwa 700.00€ zu haben wäre! 8o Bestimmt nicht mehr als 100.00 - 150.00€ Bestimmt! ;) Das ist nämlich wirklich Spielzeug und dafür sollten sogar 100.00€ schon zu viel sein.


    Die Soundqualität eines TD-12/20 Moduls würden mir vergleichbar nicht mehr Wert sein als 10.00 - 15.00€ Den Wert der Modul Hardware würde ich nicht höher einschätzen wollen als etwa 250.00€ Diese Plastik Pads inklusive dieser sehr primitiven "10 Cent" Piezo Technik würde ich nicht höher bewerten wollen als 50.00 - 60.00€ Pro Stück! (Man bedenke einmal das einfache Gummi Cymbal-Pads von Stagg ohne Trigger-Technik für ca. 10.00 - 15.00€ zu haben sind) Das halte ich Derzeit für einen einigermaßen realistischen Gegenwert. Dann könnte obige Rechnung schon aufgehen. Vielleicht, wenn das Drumrack wirklich eine sehr stabile Form vorweisen könnte, wäre es aus meiner Sicht gegebenenfalls noch möglich hier einen gewissen Aufschlag zu rechtfertigen. (Wenn zum Beispiel die vorhandene Qualität einem Pearldrumrack nahe kommen sollte)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich würde dann jetzt gerne bei Dir 200 Pads, aussehen ungefähr wie dieses:

    (Foto bei pbu) Stückpreis:60,-€ (da wird garnicht mehr verhandelt :D )


    und 20 Module mit den veralteten Leistungsmerkmalen des TD-20X zum Stückpreis von 10,-€


    sofort bestellen.


    Zahle im voraus bei Anzeige der Lieferbereitschaft :D


    Nix für ungut aber ernsthaft möchte ich das nicht mit Dir diskutieren ;) .

  • Also ich habe gerade ein DIY-Set fetiggestellt, und das noch nicht mal so, wie ich es gern hätte (z.B. komplett stereo mit handelsbude-Platformen). Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich alleine für die Pads schon auf 1.250 Material ohne Arbeit, + Becknepads 400€ + Rack 200€ + Gestänge und Halterungen 200 € macht Summa sumarum 2.050,00 Euronen, dann möchte ich noch für meine Arbeit etwas haben, an den zugekauften Materialien mindestens 5% verdienen, meine Miete zahlen, meine Werkzeuge amortisieren, die Vesicherungen bezahlen, dann möchten die Verbrecher in Berlin noch ne Menge Steuern kassieren... soll ich weitermachen?


    mal davon abgesehen, daß Roland andere Materialien verwendet und Hardware in Massen einkauft, kommt man so "billig" nicht davon! Allerdings ist eines klar: das TD 20KX ist nie und nimmer den Verkaufspreis von 6.200 Euronen Wert, nicht in punkto Technik und auch nicht in Punkto Material. Allerdings sind die von Trommeltotti angestrebten 700 Euro schon utopisch!


    Ich denke mal, daß bei er nächsten (2012) oder übernächsten MuMe in FFM ein VST-basierendes Modul da sein wird... :thumbup: Und und Roland zur gleiche Messe auch eins vorstellt :thumbdown:


    Theo

  • Gerade befasse ich mich mit der Idee einige möglichst Preiswerte und dennoch ansprechende Pads anbieten zu können.


    Die ROLAND Pads und schon gar nicht die Yamaha Pads können IMHO noch nicht einmal ansatzweise das Attribut "ansprechend" anbieten. Bauformen die diese grauenvolle "Spielzeugoptik" quasi abschütteln können sind in der Tat für dieses Geld (noch) nicht zu haben. Stellt Euch mal den ROLAND Werbe Kumpel Manu Katche vor, dass Dieser z.B. eine komplette Sting Tour mit der Optik und der Klangqualität eines kompletten TD-20 Sets absolvieren würde wollen. Der prompte Rausschmiss von Sting wäre damit wohl ziemlich unvermeidbar! Und das obwohl Manu Katche wohl einer der begehrtesten Drummer am Markt ist.


    Ich würde dann jetzt gerne bei Dir 200 Pads, aussehen ungefähr wie dieses:


    Bild siehe oben. Ich denke es ist kein Geheimnis das - bei allem Respekt für das drum-tec Team - die Verlockung das eigene Preisgefüge eher an die völlig überteuerten ROLAND/Yamaha Produkte anzugleichen anstatt an dem reellen Marktwert, dann doch überwogen hat. Ich stelle mal eine Gegenfrage: Mich würde schon einmal sehr interessieren wie professionelle Musikhändler mal ganz alleine die drum-tec Kesselsätze (Pro Sapeli/Diabolo) ohne Trigger-Technik mit handelsüblichen A-Kesselsets im direkten Vergleich bewerten würden. Das wäre sicherlich ein sachlicher Ansatz welche Preisdimensionen hierbei gerechtfertigt sind.


    und 20 Module mit den veralteten Leistungsmerkmalen des TD-20X zum Stückpreis von 10,-€


    Also ich schrub: Das Modul etwa 250.00€ meinetwegen auch bis knapp 300.00€ Die Onboard Sounds etwa 10.00 - 15.00€ Macht zusammen für das Modul maximal knapp über 300.00€. Mehr ist es IMHO einfach nicht wert!


    Wie gesagt so was kommt erst zum tragen wenn die ganzen Schlafmützen da draußen endlich wach werden. Für den Anwender sollten zukünftig folgende Kriterien zur Verfügung stehen um diesen bisherigen "Teufelskreislauf" zu beenden: Wir E-Drummer sollten unbedingt darauf achten keine "in Sich" geschlossenen E-Kesselsets mit verbauter Triggertechnik mehr zu beziehen um damit nicht auch in der Kesselauswahl/Design von den Vorstellungen des jeweiligen Herstellers abhängig sein zu müssen. Die sollen exzellente Triggertechnik anbieten, die in jedes x-beliebige Drumset einfach einzusetzen ist! Nicht mehr und nicht weniger! (aber bitte nicht mehr diese primitive Piezo Triggertechnik)


    Ein Klangerzeugungsgerät welches nur vom Hersteller vorgegebene Klangbibliotheken anzubieten hat sollten Wir zukünftig ablehnen! Nur so kann man hier massive Entwicklungsschritte erwarten und einfordern. Man sollte also auch auf alle möglichen VST Instrumente unterschiedlichster Hersteller am Gerät zurückgreifen können damit hierfür endlich ein gesunder Wettbewerb entstehen kann.


    So, für solche mögliche Innovationen sei dieser Thread hier eigentlich in das Leben gerufen! ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Also ich schrub: Das Modul etwa 250.00€ meinetwegen auch bis knapp 300.00€ Die Onboard Sounds etwa 10.00 - 15.00€ Macht zusammen für das Modul maximal knapp über 300.00€. Mehr ist es IMHO einfach nicht wert!


    Sorry, dann hab ich mich wohl verlesen Mea culpa. Dennoch lebt die Wirtschaft vom verdienen Der Musiker spielt ja wenn er professionell ist auch nicht für ein Abendessen.


    Das Roland sich mehr in Richtung Kunde bewegen müsste wenn die Konkurrenz größer würde ist klar wünschenswert.
    Klar ist aber auch dass ein Größerer Markt mehr Mitbewerber auf den Plan ruft. Also was jetzt machen E-Drumms kaufen oder nicht....... Auf jeden Fall ist jeder gut beraten sich gut zu informieren.


    (aber bitte nicht mehr diese primitive Piezo Triggertechnik)


    Wie ich finde sollte der Fortschritt im Interesse der Käuferschaft in den Modulen liegen die aus einfachsten Pads immer bessere Resultate generieren.
    Und wie Ich dass beobachte ist hier auch durch Einführung der neuen Cymbalpads CY-12C U. CY-13R eine leichte Abwärtsbewegung der Preise zu beobachten.
    Schluss endlich, was mag eine völlig neu entwickelte Patent-Geschützte und nur mit speziellen Modulen zu betreibende Triggertechnik kosten.

  • Nur mal kurz zum Thema Kinect, das auf Seite 2 kurz angesprochen wurde. Das läuft über Kameras mit Frameraten von 30 fps. Rechnet das mal in Millisekunden um, dann wird schnell klar, dass damit kein ernsthaftes Trommeln möglich ist und wohl auf absehbare Zeit auch nicht möglich sein wird. Dazu müsste die entsprechende Kamera eine Framerate von mehr als 1000 fps haben (weit mehr, wenn man darüber mal genauer nachdenkt), und dazu fähige high-speed cams in Produkten wie Kinect wird wohl kein Hersteller jemals ernsthaft planen, selbst wenn es irgendwann (in 50 Jahren?) bezahlbar werden würde.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hallo userfriendly,


    vielen Dank für Deine Einschätzungen in dieser Sache. Ich wäre da aber nicht so ganz pessimistisch aufgestellt. Mal als Beispiel: Ich habe hier gerade ein 24" TFT Monitor am Start für lausige 120.00 EURO! Vor zehn/fünfzehn Jahren hätte ich für einen 24" TFT Monitor wohl noch so viel Geld ausgeben müssen, dass ich mir dafür ein ganzes Haus hätte kaufen können! :rolleyes:


    Man sollte also die Entwicklungszyklen in diesem Bereich nicht unterschätzen. Was heute noch als undenkbar gilt, könnte morgen schon Realität werden!


    Gruß


    Trommeltotti


  • vielen Dank für Deine Einschätzungen in dieser Sache. Ich wäre da aber nicht so ganz pessimistisch aufgestellt. Mal als Beispiel: Ich habe hier gerade ein 24" TFT Monitor am Start für lausige 120.00 EURO! Vor zehn/fünfzehn Jahren hätte ich für einen 24" TFT Monitor wohl noch so viel Geld ausgeben müssen, dass ich mir dafür ein ganzes Haus hätte kaufen können! :rolleyes:


    Man sollte also die Entwicklungszyklen in diesem Bereich nicht unterschätzen. Was heute noch als undenkbar gilt, könnte morgen schon Realität werden!


    Hi Totti


    Das hat wenig mit Pessismus zu tun, sondern schlicht damit, das bestimmte Technologien es nie in den Consumerbereich schaffen. Ein einfaches Beispiel: Klar hat dein Computer heute mehr Rechenkraft als ein Mainframe von vor 30 Jahren. Dennoch ist er nicht auf die Rolle als Mainframe ausgelegt und wuerde aufgrund anderer Beschraenkungen als der Rechenkraft in dieser Rolle auch heute noch klaeglich versagen. Sicher kannst du selber eine 10GBit-Netzwerkkarte mit eigenem TCP-Offload-Einheit kaufen, einbauen und entsprechende Software noch dazu - aber erstens bist du damit wieder in einem voellig anderen Kostenbereich , und zweitens ist das eine selbst gebastelte Inselloesung und kein allgemein verfuegbares Produkt.


    In einem aehnlichen Verhaeltnis steht ein Consumerprodukt wie Kinect (glorifizierte Webcam) zu professionellen Produkten wie High-Speed-Kameras. Es ist einfach Unsinn, anzunehmen, dass die Kinects der Welt in 30 Jahren, wie sie auch immer heissen moegen, solche Frameraten brauchen werden. Sicher kannst du dir eine High-Speed-Kamera kaufen, sobald sie so guenstig produziert werden, dass du dir sie leisten kannst, und die entsprechende Software selber schreiben oder vorhandene anpassen, aber... siehe oben.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Dazu müsste die entsprechende Kamera eine Framerate von mehr als 1000 fps haben [...], selbst wenn es irgendwann (in 50 Jahren?) bezahlbar werden würde.


    50 Jahre?! Von Casio gibt es im Elektromarkt handelsuebliche Kompakt Knipskameras mit 1000 fps fuer unter 200 Euro (z.B. Exlim EX-FH100).


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • 50 Jahre?! Von Casio gibt es im Elektromarkt handelsuebliche Kompakt Knipskameras mit 1000 fps fuer unter 200 Euro (z.B. Exlim EX-FH100).


    Nun hat diese Fotokamera mit beigegebener Videoaufzeichnung (Aufloesung? Latenz bei Uebertragung an Software?) wirklich herzlich wenig mit den Geraeten gemein, auf die ich mich bezog. Sollte ich da unrecht haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Selbst wenn sie geeignet waere: Siehe oben. :rolleyes: Viel Spass beim basteln. Und wie ich schon sagte, es muessten weit mehr als 1000 fps sein. Oder willst du etwa staendig auf 1 ms quantisiert werden, egal welches Tempo und welche Art von Rhythmus?

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!