the world’s first computer-enhanced electronic drum trigger brain

  • Ich weiß wirklich noch nicht was ich davon halten soll. Aber mal im ernst: Wenn man diese "kinect" Technik Drum spezifisch weiterentwickeln sollte, könnte es gegebenenfalls eine interessante Sache werden. Man stelle sich nur einmal vor wie präzise man mit so einer "Abtasttechnik" zum Beispiel das Realisieren der Positionserkennung einer Trommel umsetzen könnte wenn das "Abtastgerät" entsprechend ausgerichtet wird. "Fail-Triggering" und "Übersprechen-Problematiken" sollten mit dieser Technik eigentlich auch außen vor bleiben.


    Das ganze müsste natürlich absolut latenzfrei umgesetzt werden können. Auch das präzise abtasten der Dynamik/Anschlaggeschwindigkeit müsste konsequent umgesetzt werden können. Man sollte sich nicht gleich durch die schrecklichen Soundbeispiele im obigen Video abschrecken lassen. Eine gewisse Portion von Phantasie sollte dabei schon vorhanden sein.


    Gruß


    Trommeltotti

  • naja, was soll sowas denn kosten? ich schätze mal viel.


    weil das ist ja nix anderes als n handelsüblicher consumer pc in so ne schachtel eingebaut, mit n bissl gui und ner soundkarte...

    sieg natur.

  • Ich sehe den Drummer schon hinter einer LED-Illuminierten Glaswand sitzen auf der ein Drumset abgebildet ist auf das Er mit Lichtsticks ein prügelt.


    Um Gottes Willen! Nein, ich meine das anders: Man sollte schon noch ein echtes Drumset mit Meshfellen und echten Sticks anspielen aber eben anstatt einer herkömmliche Trigger-Technik sollte eine digitale optischen Steuerung der Anschläge/Fußtritte vorhanden sein welche direkt ein VST Instrument ansteuert.


    Gruß


    Trommeltotti

  • naja, was soll sowas denn kosten? ich schätze mal viel.


    weil das ist ja nix anderes als n handelsüblicher consumer pc in so ne schachtel eingebaut, mit n bissl gui und ner soundkarte...


    Aber eben in der "Plus" Version mit eingebauten Drum To Midi Converter. Das ist der entscheidende Unterschied zu bisherigen PC Geräte Lösungen!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich weiß schon was Du meinst kanns mir bildlich vorstellen.
    Ein exaktes Positional Sensing ist aber auch sicher mit einer simplen billigen 3 Triggerkegel-Technik (Merzedessternförmig am Rand an geordnet)zu realisieren.
    Ähnlich wie beim GPS System 3 Sateliten einen genauen Standort berechnen.

  • Aber eben in der "Plus" Version mit eingebauten Drum To Midi Converter. Das ist der entscheidende Unterschied zu bisherigen PC Geräte Lösungen!


    Gruß


    Trommeltotti


    Das versteh ich nicht ? Das sind doch alles Piezzos, sprich die könnte ich auch in ne Soundkarte stecken und dann z.b. mit Drumagog auch triggern?! Hab ich schon gemacht, ging gut... Was ist ein "Drum To Midi" Converter ??

    sieg natur.

  • Ein exaktes Positional Sensing ist aber auch sicher mit einer simplen billigen 3 Triggerkegel-Technik (Merzedessternförmig am Rand an geordnet)zu realisieren.
    Ähnlich wie beim GPS System 3 Sateliten einen genauen Standort berechnen.


    Klingt interessant. Hast Du so eine Konstruktion schon gebaut/umsetzen können? Wenn ja, sind dabei schon Erfahrungswerte vorhanden? Warum haben so eine Technik nicht schon längst die beiden etablierten E-Drum Hersteller in Ihren Produkten eingebaut?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Klingt interessant. Hast Du so eine Konstruktion schon gebaut/umsetzen können? Wenn ja, sind dabei schon Erfahrungswerte vorhanden? Warum haben so eine Technik nicht schon längst die beiden etablierten E-Drum Hersteller in Ihren Produkten eingebaut?


    Gebaut hätte ich Dir das aus einer Standardsnare in einer halben Stunde. Aber Was Die Auswert-Elektronik angeht hab ich leider keine Möglichkeiten. > Edit: könntest Du so was???


    Sollte ich Roland auf der Messe mal mit der Idee konfrontieren?

  • Das versteh ich nicht ? Das sind doch alles Piezzos, sprich die könnte ich auch in ne Soundkarte stecken und dann z.b. mit Drumagog auch triggern?! Hab ich schon gemacht, ging gut... Was ist ein "Drum To Midi" Converter ??


    Ein Drum To Midi Converter ist ein Gerät welches den analoge Pegel eines Piezo Abnahmekörpers in digitale Midi Steuerbefehle mit entsprechenden Informationen an unterschiedlichen Steuersignalen umwandelt. (Zum Beispiel Notennummer, Velocity Wert usw.)


    Man kann natürlich das Piezo Signal direkt an einen Soundkarten Eingang leiten und mit entsprechender Software daraus die nötigen Midi Steuerbefehle generieren.
    Aber bei einem umfangreichen Setup können da mal ganz schnell bis zu über zwanzig benötigte analoge Audio-Eingänge von Nöten sein! Da bräuchte man schon ein sehr hochwertiges Audio-Interface mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten um eine entsprechende Anzahl an benötigten analogen Audio Eingänge zu erreichen. Außerdem sollte man natürlich auch noch weiterhin die Möglichkeit haben die stufenlosen Auf- und Zu Zustände des HiHat Fußpedals steuern zu können. Das ist der Grund warum ein Drum To Midi Converter mit einem HiHat Pedal Eingang ausgestattet sein sollte. Das wird man mit einem normalen Audio Eingang einer Soundkarte so wohl nicht realisieren können. Kurz um: Ohne Drum To Midi Interface geht es zur Zeit halt nicht!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Gebaut hätte ich Dir das aus einer Standardsnare in einer halben Stunde. Aber Was Die Auswert-Elektronik angeht hab ich leider keine Möglichkeiten. > Edit: könntest Du so was???


    Nein, ich leider nicht. Aber stelle doch mal eine Anfrage bei dem Member Eisi. Der könnte so was bestimmt. Allerdings habe ich hier im DF schon lange keinen Beitrag mehr von Eisi wahrnehmen können. Bei dieser Gelegenheit: Hallo Eisi, wie geht es Dir? Lebst Du noch? :S


    Edit: Welcome to SuperSynthFX und Welcome to SuperDrumFX ( Eisi's "Baby")


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Tja, das habe ich mir auch schon überlegt, so was zu bauen und einfach die Komponenten, die es auf dem Markt schon gibt verwenden, und daraus ein Modul bauen, nur leider ist bis dato noch nichts daraus geworden, da einfach die Zeit und auch das Geld und vielleicht auch das Know-how fehlt. Mein Gedanke war, ich verwende folgende Komponenten und bastele diese dann zusammen:


    MegaDrum 150,- Eur
    Leistungsstarker Rechner 400,- Eur
    WinXP Lizenz 50,- Eur
    Superior Drummer 229,- Eur
    Touchscreen 150,- Eur


    Und dann bin ich schon knapp bei 1000,- Euro und das kostet ein gebrauchtes TD-12 auch. Deshalb habe ich mir einfach nicht die Mühe gemacht. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob man das Ganze dann auch in ein praktisches Gehäuse bekommt, denn das ist schon viel Technik. Hab mir dann überlegt, alles auszulagern (in der Bass-Drum zum Beispiel) und nur den Touchscreen in Reichweite zu bringen und an das Rack zu befestigen.


    Und natürlich habe ich auch noch das Problem mit der Latzen, die man ggf. trotzdem noch hat. Und auch die Startzeit des Rechners und des Programms muss berücksichtigt werden.


    Ich geb auch Theo recht, lieber bediene ich mein Modul mit Reglern und Knöpfen, anstatt auf den Monitor zu touchen, da könnte ja so was helfen. http://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_black.htm vielleicht kann man das so einstellen, damit man auch Superior Drummer bedienen kann. Dann könnte man anstelle des Touchscreens auch einen normalen Monitor verwenden, dann noch eine Trackball-Maus und so ein Controller, dann wird’s auch noch ein wenig günstiger.


    Gruß
    Tobi

  • Der weg ist ja falsch, im Grunde genommen muß das Gerät autark sein, VST verarbeiten, schnellen Drum2Midi-Converter haben, ein VST-Proggi wie SDFX, damit man nicht an Sounds gebunden ist und seine eigenen Samples laden kann. Kein Mini-PC mit Touchscreen, sondern ein E-Drum-Modul für DRUMMER und nicht für Programmierer. Darum auch analoge Schiebregler, mit denen ich z.B. schnell auf der Bühne die Lautstärken anpassen kann, dicke Gummiknöppe, um die Sets schnell umschalten zu können und ein Drehrad! Nicht alles was Roland gebaut hat ist auch scheiße, mal abgesehen von den absolut von Raum und Zeit losgelösten Wucherpreise (€ 899,00 für KD 140, liebe Roland-Leute, hat man Euch ins Hirn gesch..., ach so, welches Hirn, sorry)! Und ich wette darauf, sobald das erste gute Modul auf VST-Basis auf dem Markt erscheint, ziehen Roland und wohl auch Yamaha nach, wer hält mit?


    Theo

  • .... Und ich wette darauf, sobald das erste gute Modul auf VST-Basis auf dem Markt erscheint, ziehen Roland und wohl auch Yamaha nach, wer hält mit?


    Das unterschreibe ich sofort! So wird das kommen! Auch mitunter durch diesen Aspekt wird hier die ganze Dramatik im E-Drum Segment aufgezeigt! Würde hier in diesem speziellen Marktbereich eine gesunde Konkurrenz Situation bestehen, so hätten die beiden etablierten Anbieter - nach heutigen Maßstäben - nicht den Hauch einer Chance dermaßen veraltete Techniken zu völlig überzogenen Preisen immer noch erfolgreich verkaufen zu können! Folgerichtig würden Diese - wenn Ihnen immer mehr die Felle "weg schwimmen" sollten, sehr zeitnah reagieren und entsprechende neue, leistungsgerechte und damit konkurrenzfähige Produkte anbieten wo von wiederum umgehend der Endkonsument profitieren sollte! Daher ist IMHO jeder neue Ansatz - auch von Unternehmen die nicht unbedingt Markt spezifisch operieren - willkommen um diese unerträgliche Situation möglichst bald für den Anwender/Drummer zu entschärfen!


    Gerade im professionellen Bereich bei Preisgefügen deutlich über 5000.00 € darf ich - ja sogar muss ich - zwingend erwarten, dass verbaute Komponenten den neusten Stand vorhandener Techniken beinhalten! Gleichzeitig ist dabei zu beachten - trotz modernster Techniken - das dieses Endprodukt ein stimmiges und für den Drummer praxisorientiertes Gesamtkonzept beinhalten kann welches insbesondere auch einen hohen "Stabilitätsfaktor" im rauen Bühnenbetrieb vorweisen sollte.


    Daran haben sich alle Anbieter zu messen! Selbstverständlich auch mögliche neue Hersteller auf VST Basis die bis jetzt in diesem Marktsegment noch gar nicht tätig waren!


    Daher kann ich hier nur noch einmal an @Alle immer wieder appellieren: Überlegt Euch bitte sehr gut noch heutzutage ein neues TD-12/20 Modul mit den immer noch ausgerufenen Preisgefügen zu kaufen und bedenkt dabei auch bitte die Konsequenzen die sich dadurch für Alle E-Drummer ergeben können.


    Anders ausgedrückt: Die jetzigen unverhofften Einnahmequellen etablierter Hersteller müssen versiegen, damit Diese quasi endlich gezwungen werden umgehend Ihr Produktsortiment zu erneuern und auf dem neusten Stand der Technik zu bringen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Anders ausgedrückt: Die jetzigen unverhofften Einnahmequellen etablierter Hersteller müssen versiegen, damit Diese quasi endlich gezwungen werden umgehend Ihr Produktsortiment zu erneuern und auf dem neusten Stand der Technik zu bringen.


    ich würde mich schwer wundern, wenn die etablierten Hersteller nicht schon längst für diesen Fall die Antwort, sprich "den neuesten Stand der Technik" abrufbereit in der Schublade liegen hätten. Und das sicher nicht erst seit gestern. Ich glaube kaum daß Roland seine Forschungsabteilung die letzten 7 Jahre in Urlaub geschickt hat

  • MegaDrum 150,- Eur
    Leistungsstarker Rechner 400,- Eur
    WinXP Lizenz 50,- Eur
    Superior Drummer 229,- Eur
    Touchscreen 150,- Eur


    In dieser Auflistung fehlt noch ein leistungsgerechtes Audio-Interface und in Anlehnung an robuste herkömmliche Modul Geräte sollten auch hierbei - trotz moderner Komponenten - möglichst wenige bewegende Teile vorhanden sein. Daher sollte man auf SSD Festplatten Techniken setzen und damit auch zwingend das Windows 7 BS einsetzen welches bereits in der Lage ist diese SSD Techniken zu unterstützen. In übrigen weiß das Windows 7 BS auch was mit modernen Touchscreen Schnittstellen anzufangen. Und überhaupt ist es IMHO ein ziemlich stabiles System. Leider aber für den DAW Betrieb immer noch zu "aufgebläht".


    Apropos Thema nicht bewegende Teile und Peripherie Komponenten welche vielleicht aus einem "Slot" rutschen könnten:


    Moderne Core i5-7 Cpu's haben alle bereits eine intrigierte GPU mit an Board, welche für den Audio/DAW Betrieb absolut ausreichend ist und damit wird auch keine zusätzlich Grafikkarte mehr benötigt! Wir wollen ja schließlich seriöse Musiker sein und keine "Baller Helden" an den Spiele Konsolen! :sleeping: Das sei hier nur einmal nebenbei bemerkt, für Kollegen die vorhaben sollten so ein System selber bauen zu wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich glaube kaum daß Roland seine Forschungsabteilung die letzten 7 Jahre in Urlaub geschickt hat


    Ja genau darum geht es! In diesem Preisgefüge darf ich als Endkunde erwarten das mir diese Forschungsergebnisse schon vor Jahren zur Verfügung gestellt hätten sollen! Dafür bezahle ich gerade im professionellen Anwendungsgebiet entsprechendes Geld.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Gut, mit Win7 und ner SSD Platte wird das Ganze natürlich wieder ein wenig teurer. Und eigentlich brauche ich die ganzen anderen Win 7 Funktionen nicht. Man bräuchte ein richtig abgespecktes System, auf dem dann nur das entsprechende System läuft, wie z.B. SD 2.0 oder so.


    Eigentlich sollten sich die DIYler aus dem Forum mal zusammen setzen und ein bisschen Brainstorming betreiben. Bei den Sachen, die hier schon entstanden sind, bin ich fast der Meinung, man bekommt auch ein richtig gutes Modul hin. Wie schon gesagt, ist halt alles auch ne Kosten-Frage. Denn Entwicklung und Forschung kostet nun mal. Und da kann man sich dann halt nicht mal eben ein Rechner zusammen stellen und dann merkt man, dass die Leistung nicht reicht.


    Ich finde Software gibt es schon gute am Markt, nur ein All-in-One Gerät, dass diese Sounds recht sauber (ohne Latenz) wieder gibt und an das man die Hardware direkt anschließen kann, das gibt es halt noch nicht. Und es muss bezahlbar sein – über 1000,- Eur und es wird schon wieder uninteressant.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!