the world’s first computer-enhanced electronic drum trigger brain

  • Hello everybody,


    ich habe Heute folgendes gefunden und möchte diese Info dem deutschsprachigen DF nicht vorenthalten:


    DrumMC und DrumMC+


    Das ist eine Firma die in Amerika ansässig ist und sich wohl auf Computer basierende Instrumente spezialisiert hat.


    Music Computing


    Insbesondere mit dem DrumMC+ Gerät soll es sich dabei um eine Komplettlösung in einem Gehäuse handeln welche virtuelles Drumming verwirklichen sollte:


    Computer, Touchscreen, Audio-Interface, Drum To Midi Converter und entsprechende Software. So und jetzt dürft Ihr mal raten was für ein Midi-Converter wohl dort verbaut werden sollte! Richtig: Ein MegaDrum Converter mit 27x Stereo Trigger Eingänge, 1x Mono In und einem HiHat Controller Input! Woher ich das weiß? Ganz einfach, ich habe Heute umgehend bei dem "Schöpfer" @Dmitri anfragen dürfen und er hat diesen Umstand bestätigen können. Er ist also wohl bei diesem Projekt vorab mit einbezogen worden weil es sich ja bei dem MD Converter immerhin um ein nicht kommerzielles Projekt handelt. @Dmitri scheint aber wohl damit einverstanden zu sein.


    Nun gut, Wir werden ja sehen ob daraus was werden kann. Ich habe noch keine Informationen über den Preisrahmen oder der Verfügbarkeit dieses Produktes finden können. Außerdem, Amerika ist weit weg. Mal sehen wie sich diese Vorankündigung entwickeln wird. Die nackten Geräte Werte sprechen aber eine deutliche Sprache! Funktioniert es, könnte dieses Gerät den kompletten E-Drum Modul Markt komplett aufmischen! Zeit wird es ja allemal!


    Gruß


    Trommeltotti


    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Mmmh, wenn ich mir in dem Video das kleine LC-Display und die vier Knöpfe an dem Modul anschaue, sieht das sehr nach dem Megadrum aus, oder ? ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, haben die einfach einen kleinen Computer und ein Gerät, an dem man die Pads anschließt (Megadrum ?) in ein Gehäuse gepackt.



    Update: Habe gerade nochmal den Eröffnungspost gelesen und nicht nur das Video gegucked. ;)
    Dann ist das mit dem megadrum jetzt klar.


    Ganz Praktisch, aber nun wahrlich keine Revolution.


    Hier und bei anderen gibt es das schon.


    Aber eventuell verhilft dieses all-in-one Design dieser Art von E-drumming ein wenig zum durchbruch.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Da bin ich ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung. Wurde Zeit dass das mal jemand macht.
    Hoffentlich haben Die die Konfiguration des Megadrumms gleich mit integriert um dass etwas komfortabler auf den Tutchscreen zu gestalten.


    Am sonsten wie Wolle sagt: Der Preis wird mit entscheidend sein.


  • ...... auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man für das Gerät extra noch eine Windows Lizenz mitkaufen muss.


    Das erscheint mir jedoch nachvollziehbar. Weil: Viele andere Möglichkeiten gibt es da bis Heute leider noch nicht. Man bedenke dabei: Das Gerät soll individuell VST Instrumente verschiedenster Hersteller einbinden können. (IMHO ein sehr großer Vorteil) Die von Steinberg entwickelte VST Schnittstelle ist halt für die weltweit verbreiteten BS Windows und auch MacOS entwickelt worden. VST in Echtzeit unter Linux ist wohl leider immer noch in der Experimentierphase. Leider! Auch die Frage der nötigen Treiber der Wandler-Karte für einen Echtzeitbetrieb ist hierbei von hoher Bedeutung. Die Entwicklung der ASIO Treiber (Dieser Standard stammt auch aus dem Hause Steinberg) ist IMHO eigentlich nur eine "Verlegenheitslösung" da die beiden großen BS am Markt eigentlich nicht dafür entwickelt wurden professionelle Audiobearbeitung in Echtzeit durchführen zu können. Auch wenn mittlerweile sauber programmierte ASIO Treiber mit entsprechender guter Interface-Hardware dafür schon ganz gut nutzbar sind.


    Trotzdem: Ich träume immer noch von einem ganz neuen, modernen und super schlanken BS welches optimal auf die Bedürfnisse des professionellen Audio-Anwenders abgestimmt sein sollte. Das wäre in der kompletten Musikbranche der "Kracher" also nicht nur für den virtuellen Drummer! So ein neues Audio/Video BS würde sicherlich auch dieser möglichen neuen VST Drum-Komplettlösung wie oben beschrieben gut zu Gesicht stehen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Da bin ich ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung. Wurde Zeit dass das mal jemand macht.


    Sehr gut! ;)


    Hoffentlich haben Die die Konfiguration des Megadrumms gleich mit integriert um dass etwas komfortabler auf den Tutchscreen zu gestalten.


    Der "Macher" des MegaDrum Moduls @Dmitri hat seit kurzem eigens dafür eine Applikation auf Java Basis entwickelt. Den sogenannten "MegaDrum Manager". Zumindest die neuste Online Version funktioniert hier bei mir im Großen und Ganzen ganz gut. Die Benutzeroberfläche wirkt IHMO ansprechend und recht aufgeräumt. Es wäre natürlich der konsequente Schritt diese Programmoberfläche per Touchscreen in diesem All In One Gerät komfortabel steuern zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Idee finde ich klasse.
    Wenn dieses "PC-Modul" entsprechend schnell startet, ich gleich spielen kann und nicht wie bei den Youtube Videos ich erst mal 2 Minuten warten muss bis das BS gebootet hat und dann nochmal ne Minute Maus schubsen auf dem Touchscreen darf. Ich hoffe, dass die SSD Festplatten den Durchbruch bringen wird und die entsprechenden Soundbibliotheken Modul tauglich werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da ich mein Geraffel oft ab u. Aufbaue sind mir Module einfach sympatischer wie PC-Lösungen.
    Die Technik die drin steckt muss vor allem zuverlässig sein.


    Das ist definitiv ein wichtiges Argument welches ich absolut nachvollziehen kann. Der Haken dabei: Seit vielen, vielen Jahren verstecken sich die beiden etablierten E-Drum Hersteller hinter diesem Umstand und betrachten es quasi als "Freifahrtschein" Ihre eigenen Produkte nicht dem heutigem technischen Stand anpassen zu müssen. Für die Hersteller ist das kein Problem, diese verdienen ja weiterhin Ihr Geld. Für den Anwender gerade im professionellen Segment dagegen ist das aber ein sehr großes Problem! Ich darf wiederholt daran erinnern das ein TD-12/20 Modul im Grunde genommen auch nur ein Computer ist. Für dieses enorme Geld darf ich gerade als professioneller Anwender ein stabiles System verlangen welches aber auch gleichzeitig Leistungswerte anbietet die auf dem neusten technischen Stand heutiger Zeit sind!


    Und dafür wird es in der Tat Zeit!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Idee finde ich klasse.
    Wenn dieses "PC-Modul" entsprechend schnell startet, ich gleich spielen kann und nicht wie bei den Youtube Videos ich erst mal 2 Minuten warten muss bis das BS gebootet hat und dann nochmal ne Minute Maus schubsen auf dem Touchscreen darf. Ich hoffe, dass die SSD Festplatten den Durchbruch bringen wird und die entsprechenden Soundbibliotheken Modul tauglich werden.


    Yepp!


    Mein Läppi mit SSD Platte bootet inklusive Bios und Windows 7 64bit in etwa 15 Sekunden. (Kaltstart) Da sollte aber demnächst noch mehr gehen! Vielleicht in der Praxis so Bootzeiten von etwa zwei bis drei Sekunden. (wenn das BS einen entsprechenden schlanken Unterbau vorweisen kann)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Also ich denke nicht, dass die Bootzeit ein Problem seine sollte. Mein Schlagzeugrechener braucht deutlich unter 30 sek zum booten (ich sag das jetzt einfach mal so ohne gemessen zu habe). Allerdings mit WinXP. Und es ist kein modener Rechner (ich weiss nedmal was verbaut ist...glaub P4) Das liegt denke ich hauptsächlich daran das auf dem System ausser Adictive Drums einfach nichts anderes drauf ist. irgendwelcher Schnickscnack wie icq/steam/Skype sind richtige Zeit- und vor allem Ramfresser, die an nem Schlagzeug ja wohl keiner braucht.


    Ich denke so eine all in one Lösung ist halt für diejenigen sehr attraktiv die den Aufwand eines PC-basierten Edrums scheuen. Das Ganze muss nicht mehr aufwändig verkabelt und konfiguriert werden. Man sehe sich nur mal die hunderte "asio4all" freds hier an. Kommt halt immer drauf an was die nachher für das Ding verlangen...

  • Ich denke mal, dass das schon die richtige Richtung ist. Im Grunde genommen ein VST-Hardware-Player mit Drum2Midi Converter.
    Allerdings habe ich auch mal auf TouchScreen gestanden, fürs Handy OK, für den Live-Betrieb brauche ich Potis Schiebregler und große, gummniert Druckknöpfe, allerdings mit VST und ohne Roland-Aufdruck :P
    Ich sehe hier aber auch eher einen Mini-PC mit Mega-Drum, drum ja auch der TouchScreen udn das LCD-Display des MD.
    Theo

  • Also ich denke nicht, dass die Bootzeit ein Problem seine sollte. Mein Schlagzeugrechener braucht deutlich unter 30 sek zum booten (ich sag das jetzt einfach mal so ohne gemessen zu habe).


    Und dann noch das Program starten und wieder warten. Nein, das ist zu lange. Mein Modul ist in 2-4 sec spielbereit. Das erwarte ich auch in Zukunft.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenns denn 5 Skunden dauert für ein OS dan ist das auch OK. Allerdings befürchte ich, daß VST-basierte Geräte auch in Zukunft viel mehr Zeit und Arbeit bedeuten werden. Die Sets müssen Anfangs alle in den Speicher geladen werden, damit man dann im Livebetrieb schnell die Sets umschalten kann. Außerdem bin ich auf nem Gig, nicht auf der Flucht. :thumbup:


    Theo

  • Außerdem bin ich auf nem Gig, nicht auf der Flucht. :thumbup:


    Ich in der Regel auch nicht. Wenn ich mir zwischen Einschalten und los spielen jedoch eine Tasse Kaffee kochen kann ist das für mich technischer Rückschritt. Wenn es auch praktisch erscheint. :) 8)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Nja, ne Rechenmaschine aus den 80ern war auch schnell an und man konnte 123 x 15.689 rechnen, fertig. Ein C 64 konnte das auch, außedem konnte man noch eine Menge mehr damit machen als mit einer simplen Rechnenmaschien, z.B BlueMax spielene *fg*, allerdings musste man vorher die Datasette anwerfen und Kaffee kochen. Für alle Jungspunde: eine Datasette war ein Kasettenrekorder mit Kasette, auf der man Programme speichern und wieder laden konnte, das ganze klang wie ein Telefax am Telefon :D oder auch 56K-Modem.
    Was ich damit sagen will ist: man kann die Geräte nicht so ganz vergleichen, das sind unterschiedliche Syseme und in 10 Jahren werden wir über das erste VST-Drummodul schmunzeln wie heute über einen C64. Trotzdem ist so ein Gerät ein Durchbruch. Hoffentlich machen nicht wieder Roland und Yamaha das dicke Geschäft, die haben uns lange genug verarscht! :cursing:
    Theo

  • Vielleicht brauchen Wir ja bald weder herkömmliche Triggertechnik noch ein Trigger-Modul zum steuern virtueller Instrumente! 8|



    Siehe hier!



    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!