Alesis DM5 Modul mit PC verbinden

• Hallo allerseits,

ich habe für meine Frage bereits die sufu benutzt und auch einiges gefunden, jedoch habe ich immernoch nicht ganz den durchblick.
    Deshalb möchte ich meine Frage lieber einmal konkret hier stellen.

Wie genau kann ich bzw. was gibt es für Möglichkeiten mein Drummodul mit dem PC zu verbinden?
    Muss es unbedingt midi sein, oder geht das auch mit den normalen Klinken?
    Wichtig hierbei ist für mich nur, dass ich gleichzeitig spielen und Songs hören kann.
    Normalerweise spiele ich mit Kopfhörern - könnte ich meine drums, wenn sie erstmal mit dem PC vernunden sind auch durch die PC Lautsprecher hören?
    (mal abgesehen von der effektivität^^)

Ich weiß das sind einige Fragen auf einmal, aber ich wäre dankbar wenn mir jemand damit helfen würde ;)

pandabär

• Wenn du zu Musik via PC spielen willst brauchst du ein Kabel mit 2x 6,5mm Monoklinke auf 3,5 mm Miniklinke Stereo. Damit kannst du dein Modul mit dem PC über die Line In Buchse verbinden.
    Was aus den PC Boxen raus kommt will ich mir gar nicht vorstellen. :( Besser dürfte ein Kopfhörer sein. :)

MIDI ist eine reine Daten/Steuersignal Verbindung (Such mal nach User Ruby, der hat sich die Mühe gemacht und eine ausführliche Anleitung zum Thema MIDI geschrieben).

• hey, hab es mittlerweile geschafft mir dieses kabel zu besorgen und es so anzuschließen wie oben beschrieben.

dann noch kopfhörer an den pc dran und alles top.

jetzt tritt aber folgendes problem auf: ich höre durch die kopfhörer nur noch die sounds des drum moduls, und die vom pc gar nicht mehr.
    mein ziel war es ja parallel zu drummen und songs vom pc zu hören.. wie bekomme ich das hin?

gruß
    pandabär

• Hey!

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Bei den meisten gibt es irgendeine Art von "Software-Mixer", mit dem du die Lautstärke der einzelnen Quellen mixen kannst. Ich kenn mich jetzt mit Windows nicht soooo aus, aber "früher" gab es da doch immer dieses "Lautsprecher"-Symbol in der Leiste. Check doch mal ob da die ganzen Lautstärke-Einstellungen stimmen!

• Kauf dir für 30 Euro nen Behringer Kleinmixer, häng da Pult und mp3-Player (oder halt den Rechner, wenns denn sein muss) ran, Kopfhörer an, fertig.

Das halte ich auch für die beste Variante, würde für den Mixer aber etwas mehr ausgeben. Möglicherweise kommt ja mal ein Modul mit mehreren Einzelausgängen oder man kann ihn im Bandgeschehen für sein eigenes Monitoring nutzen.

• Ich hab den Mixer zusätzlich zu meinem Mackie Onyx, welches wir bei Proben und zum Recording nutzen, gekauft. Der kleine Mixer ist die günstigste Lösung, von Bandambitionen konnte ich aus dem Startposts nichts rauslesen. Ansonsten hast du natürlich Recht.

• Ich hab den Mixer zusätzlich zu meinem Mackie Onyx, welches wir bei Proben und zum Recording nutzen, gekauft. Der kleine Mixer ist die günstigste Lösung, von Bandambitionen konnte ich aus dem Startposts nichts rauslesen. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Stimmt, der ist wirklich brauchbar.. Wenn es etwas günstiger sein darf, dann auch Alesis Multimix Firewire. Beide schon ausgetestet, bei dem Platzbedarf bekommt man einfach ein Maximum an Features. Falls der Thread-Starter aber nicht viel Geld ausgeben will, sollte das doch auch mit dem PC gehen. Hab ich auch lange so gemacht. Evtl. blockiert die Soundkarte das? Ist es eine einfache Onboard-Karte oder schon was besseres? Vor Jaaaaaaaahren hat ich auch mal ne Onboard-Karte, bei der entweder nur der Sound des Rechners oder der Sound des Line/Mic-In auf den Output gelegt werden konnte. Aber aktuelle Karten sollten das doch können..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!