E-Snare für DnB

  • Hey Leute, hätte mal eine Frage:
    Für elektronische Musikrichtungen fände ich eine elektrische Snaredrum praktisch. Quasi wie eine echte Snare, nur mit gesampleten Sounds, die ich dann pitchen und equalizen und mit sonstigen Effekten belegen kann.
    Ist soetwas mit nur Snare möglich? Gibts da dann die Möglichkeit, dass der Sound sich verändert, je nachdem, wo ich hinschlage? (das heißt glaube ich Positional Sensing?)
    Und natürlich interessiert mich der Preis eines solchen Produkts, wenn möglich.
    Auch gerne DIY Vorschläge!


    Danke

  • Hi, für eine Snare mit Positional Sensing benötigst Du ein Snare-Pad mit Mitteltrigger und ein Roland Modul min TD-10 mit TDW-1 oder TD-12/20.


    Für Deinen Fall könnte ich mir aber so was Vorstellen: Trommeln, live mit Delay & Echo


    P.S. Ollis Seite funzt gerade nicht, einfach später probieren.

  • ohne entsprechenden Controller, der PS "kann" ist das schwierig. Hast Du alternativ mal überlegt, vielleicht Snare Signal durch eine Filterkette zu leiten? Vielleicht auch zusätzlich mittels Trigger mit Sounds doppeln. Schau Dir mal an, was (und womit) der Oli Rubow das Thema äußerst kreativ umsetzt. Der hat (nicht nur) dazu ein Buch geschrieben, welches ich für den kreativen Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln nur empfehlen kann

  • ohne entsprechenden Controller, der PS "kann" ist das schwierig. Hast Du alternativ mal überlegt, vielleicht Snare Signal durch eine Filterkette zu leiten? Vielleicht auch zusätzlich mittels Trigger mit Sounds doppeln. Schau Dir mal an, was (und womit) der Oli Rubow das Thema äußerst kreativ umsetzt. Der hat (nicht nur) dazu ein Buch geschrieben, welches ich für den kreativen Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln nur empfehlen kann

    Das müsstest du bitte nochmal erklären, bin in Sachen E-Drums absoluter Laie. Habe weder Module noch Trigger, Meshheads usw., mir kam nur die Idee, dass ich sowas evtl gerne mal umsetzen würde.
    Könnte man ein Modul unter Umständen gegen PC mit Interface ersetzen?


    Mir ist gerade eine Idee gekommen: Wäre es möglich, beim Üben eine Snare (spiele manchmal mit 2) zu mikrofonieren, das Ding übers Interface in Studio One zu schleusen, abhören beim Spiel zu aktivieren, das Ding laut hauen, und per Laptop die Effekte anzumachen? Oder ist die Latenz da im Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Timlod ()

  • Zitat

    Das müsstest du bitte nochmal erklären, bin in Sachen E-Drums absoluter Laie. Habe weder Module noch Trigger, Meshheads usw., mir kam nur die Idee, dass ich sowas evtl gerne mal umsetzen würde.
    Könnte man ein Modul unter Umständen gegen PC mit Interface ersetzen?


    ganz einfaches Beispiel: Du hängst über die Snare ein Mikrofon. Dieses Signal leitest Du z.B. durch einen Analog Filter, einen Gitarrenverzerrer, einen EQ, ein Delay oder was auch immer zum Ziel Deiner Soundvorstellung führt. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Oli Rubow.
    "Positional Sensing" hast Du da insofern, als daß Du durch Variierung der Anschlagsposition den Snare Sound modulierst und dann am Ende der Kette ein (etwas) anderer Sound steht. Willst Du Samples ansteuern, dann ist das mit der Position schwieriger. Du brauchst dann ein Gerät, welches aus unterschiedlichen Anschlagspostionen unterschiedliche "Midi Notenwerte" generiert, erst dann kannst Du gezielt auch unterschiedliche Samples ansteuern nur duch Variierung des Anschlagspunktes. Dazu brauchst Du aber ein entsprechendes Pad und das entsprechende Gerät (TD-10, 12 oder 20, Megadrum). Zur Frage, ob man das auch ohne Modul umsetzen kann: Hab ich selbst noch nicht versucht. Da gab es letztens mal einen Thread drüber, dessen Essenz war, daß es praktisch kaum befiredigend umsetzbar ist. Und mit Positionserkennung dürfte das so ohne Modul ganz ausgeschlossen sein


    Zitat

    Mir ist gerade eine Idee gekommen: Wäre es möglich, beim Üben eine Snare (spiele manchmal mit 2) zu mikrofonieren, das Ding übers Interface in Studio One zu schleusen, abhören beim Spiel zu aktivieren, das Ding laut hauen, und per Laptop die Effekte anzumachen? Oder ist die Latenz da im Weg?


    Müsste gehen. Wie befriedigend, das mußt Du selbst herausfinden bzw. das liegt dann weitgehend an der Hardware

  • Das günstigste (gebrauchte) Roland-Modul mit PS dürfte das TD-8 sein. Wenn du allerdings Samples benutzen möchtest, wirst du bei Roland-Modulen auf jeden Fall über einen externen Sampler oder PC gehen müssen.
    Die letzten ddrum-Module können aber AFAIK sowohl PS als auch eigene Samples. Vielleicht lohnt es sich, da mal einen genaueren Blick drauf zu werfen.

  • Module sind mir zu teuer für den Zweck.
    Ich werds mal so versuchen wie von wolle vorgeschlagen bzw. den Umweg über PC gehen, mal sehen was dabei rauskommt!
    Muss gucken wann ich dazu komme.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!