Setempfehlung für Wiedereinsteiger

  • Hallo ihr Schießbuden-Figuren!


    Wenn das kein gelungener Einstieg ist...


    Bevor ich auf das eigentliche Thema komme, will ich mich kurz vorstellen:


    Ich habe in bälde 44 Lenze erreicht und spielte seinerzeit mit einer absoluten Begeisterung in einer ziemlich schlechten Schulband. Das war aber völlig egal, da es uns allen so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Wir spielten neben einigen eigenen Songs Stücke von Westernhagen, Extrabreit, Fischer-Z, U2, Police usw. Als Band haben wir nur 3 Fehler gemacht: Wir sind 3x öffentlich aufgetreten. Da das Gros der Zuschauer Mitschüler aus unserem Jahrgang waren, flog wenig bis gar kein Mobiliar oder faules Gemüse. Im Gegenteil, wir durften anschließend sogar auf einige Brüste Autogramme schreiben (leider waren es nur männliche Brüste...).


    Durch 2 Dinge bin ich dann für lange Zeit von diesem genialen Hobby abgekommen:
    1. zerfiel die Band zum Ende der Schulzeit allmählich und
    2. erlitt ich bei der Wehrmacht ein ziemlich derbes Knalltrauma (mit Krankenhausaufenthalt und so..). Ich hatte viele, viele Jahre ein Piepen im Ohr, was heute glücklicherweise gänzlich weg ist.


    Da wurde die Schießbude mit schwerstem Herzen verkauft. Innerlich bin ich immer ein Trommler geblieben: Jeder Song wird drumtechnisch analysiert (soweit es meine begrenzten Fähigkeiten zulassen) und gern auch "trocken" mitgespielt. Jetzt hat mich einer meiner Söhne gedrängt, ein Schlagzeug zu kaufen. Und was soll ich sagen, er musste gar nicht lange betteln. Wir haben zwar ein einzelstehendes Haus aber dennoch wird es nicht einfach, die Teilunterkellerung entsprechend "freizuräumen" und zumindest für die Nachbarn auf ein erträgliches Maß schallzudämmen.


    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe schon längere Zeit in diesem und anderen Foren viel gelesen und auch gesucht aber eine wirklich aussagekräftige und aktuelle Kaufempfehlung habe ich nicht finden können...


    Ich kann etwa 1000€ für ein komplettes Set aufbringen. Es sollte nach Möglichkeit ein Neues sein, da ich (wir) ziemlich sicher dabei bleiben werden. Es sollte eher in Richtung Updatefähigkeit ausgewählt werden so nach dem Motto zunächst beispielsweise ein eher schlechten Beckensatz zu kaufen, der dann später nach und nach ausgetauscht wird.


    Ich möchte darauf eher Mainstreamware aus dem Bereich Rock spielen. Das Set sollte eine Standardaufstellung besitzen, also neben Snare und BD 2 Hänge- und 1 Stand-Tom haben. Dazu dann Crash und Ride, Standard eben.


    Wer kann mir dazu einen Vorschlag machen (gern auch mit Bezugsquelle)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • bei musik-service.de gibt es momentan das Vision VX in 2 Kombinationen für 565 Euro, was ich p/l technisch momentan annähernd unschlagbar finde (Wahlweise das PDP BX bei Thomann und in den Untiefen des Webs nach dem DW 5000er HArdwaresatz für ca 260 Euro suchen, liegt man aber dann schon 100 Euro über dem Vision).


    Beckenset:
    Zultan Rockbeat
    MAsterwork Troy
    Istanbul Samatya (mal die Sufu zu füttern)


    dann hast du noch knapp n 100er für nen ordentlichen Hocker über



    edit: gebraucht stehen dir natürlich mit 1000 euro viele türen offen

  • Ich empfehle dir, dich nach etwas gebrauchtem umzusehen. Hier im Forum findet man immer wieder tolle Angebote von zuverlässigen Verkäufern. Du kannst dich auch in der Bucht umsehen.
    Gebraucht bekommst du nämlich gute Sachen für dein Geld. Natürlich nur kaufen wenn die Ware top in schuss ist.


    Wenn du unbedingt neu kaufen willst, dann geh am besten in ein Schlagzeugladen und teste dich durch. Evtl voher anrufen und den Besuch ankündigen, damit die Verkäufer die Sets in deinem Preisbereich nochmal durchstimmen.


    Außerdem würde ich dir eher zu einem günstigeren (nicht billig!) Schlagzeug und zu guten Becken raten. Mit neuen Fellen kann man extrem viel aus einem gute verarbeitetem Schlagzeug rausholen.
    Ich finde es übrigens sinnlos, wenn du vor hast erst günstige Becken und später bessere zu kaufen. Zudem weist du ja, dass du beim Schlagzeugspielen bleiben willst. Investiere als zu Beginn lieber in gute Becken und spar dir lieber das Geld, bevor zu zwei mal kaufst. Zudem erzielt man auf dem Gebrauchtmarkt mit billigbecken keine wirklich guten Verkaufspreise.

  • Ich würde auch empfehlen, gebraucht zu kaufen -> am besten was aus der oberen Mittelklasse, was du gebraucht jetzt um die 600-700 Euro kriegst.
    Dann gebraucht Becken wie zB. Masterwork Troy, Istanbul Samatya, Sonor Armoni kaufen (User Kride20 verkauft gerade viele Troys!) und sehen, dass du vom Rest noch Hardware hinkriegst.
    Dann hast du schonmal ein amtliches Set und der Wiedereinstieg bringt umso mehr Spaß!

  • Seit ich mal von Wolfgang Joop! gehört habe, dass er selber nur 2nd-Hand-Klamotten trägt, habe ich eine ganz andere Einstellung zu Neuanschaffungen...


    ... und ich bin noch nie enttäuscht worden.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • gebrauchtkauf funzt aber auch nur dann rihtig gut, wenn man entweder selbst ausreichend ahnung von der materie hat oder eben hilfe... das sollte man nicht unerwähnt lassen.
    uns fällt dementsprechend gebrauchtkauf mehr als einfach (zumindest mir, ich kaufe eigentlich seit jahren nichts mehr neu), aber dafür musste ich hier auch jahrelang viel mitlesen und einiges ausprobieren an equipement


    das nur als kleine nebenüberlegung

  • Ja, das ist natürlich richtig und wahr.
    Ich selbst habe nur bedingt Ahnung und mich immer auf das beschränkt, was ich kenne und schon mal benutzen konnte.
    Die unübersichtliche Angebotsvielfalt hat bei mir dazu geführt, mich nur auf wenig Marken zu beschränken.


    Damit bin ich ganz gut gefahren.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Jo, da bin ich wieder (hatte etwas Stress aufe Arbeit...):


    Da sind doch schon ein paar gute Antworten und Tipps gekommen. Vielen Dank!


    Ich habe leider nicht genug Ahnung und auch keinen kompetenten Berater, dass ich mir gebraucht was holen könnte. Da wären 100%ig Schnapper dabei!!!


    Augenblicklich tendiere ich zu folgender Kombination:



    Pearl Vision VX-825 F für 740 €
    Zultan Rockbeat Cymbal-Set: 14" Hihat, 16" Crash, 20" Ride, B-20 Bronze mit 18" Crash für 340 Tacken


    Ist das ok?


    Da fehlen noch ein Dutzend Sticks, ein weiterer Beckenständer und der Melkschemel; da bin ich schon bei gut 1200...


    Wenn da keiner mit nem anderen Vorschlag um die Ecke kommt, werde ich noch den ausstehenden Lärmtest machen (ein paar Trommelteile vom Neffen in meinem Keller kräftig bearbeiten lassen und draußen hören, ob es die Nachbarn verkraften können) und dann zuschlagen.


    Also, traut euch nur...

  • Das pearl set ist ne gute Basis. Andere Namenhafte hersteller werden in diesem Preisbereich ähnliches anbieten. Auf die nase fallen wirst du da sicher nicht.


    Am hocker würde ich nicht sparen. Wenn man sich da nicht wohlfühlt und dem Hocker nicht rauen kann knabbert das stark an der spielfreude.
    Höhenvertellung sollte zumindest mit spindel sein. Die rohrklemm mechanismen machen gerne ärger (je nach gewicht).


    Empfehlen kann ich dir diesen:
    http://www.thomann.de/de/tama_ht630c_ergo_rider.htm
    Von der qualität und haltbarkeit sind diese gleichwertig:
    http://www.thomann.de/de/pearl…_drummersitz_roadster.htm
    Allerdings ist die sitzfläche dann nicht ganz so flauschig.


    Beckenständer weil der link vom Vorposter nicht funktioniert:
    http://www.thomann.de/de/tama_…galgen_beckenstaender.htm
    http://www.thomann.de/de/sonor_mbs473_miniboom_staender.htm
    der tama ist wirklich top für den preis! lohnt es sich jetzt nicht dir den gleichen wie beim set zu empfehlen (etwa der selbe preisbereich)


    Schau vielleicht einfach mal, dass du dir die sachen Anschauen kannst wenn du unschlüssig bist. Man muss da kein trommel experte sein. Du bekommst in diesem Preisbereich was sehr ordendliches, aber man kann eben auch keine Sonderwünsche realisieren. Alle klingen sehr gut (besonders wenn hinterher qualitätsfelle aufgezogen werden). Also liegst man nicht daneben, wenn die Holzschichten sauber verleimt sind, keine macken in den Gratungen sind (da wo das fell aufliegt),die hardware und beschlagteile einen guten Eindruck machen und die Verchromung in Ordnung ist. Generell tendiere ich zu günstigeren kesseln und besseren becken und hardware. Aber ich würde auch nicht günstiger als 700 euro für ein neues komplettset gehen. Dann muß man schon genauer hinsehen (man kann auch da glück haben). Deshalb ist es nicht ganz unvernünftig erstmal die günstigeren Becken zu nehemen und da dann bei Bedarf auszutauschen. Bei Becken hat man weniger das problem, dass was kaputt geht, sondern, das sie sparsamer klingen ohne chance das hinter ändern zu können.
    Ob du nun hardware austauscht, oder becken ist dann egal. Brauchbar sind die sachen aber estmal. Wenn die begeisterung anhält kann man weiterdenken.
    Alles in allem also vernünftig was du vorhast und die alternativen sind hier auch recht überschaubar.


    gruß


    Edit: Ich gebs auf Rechtschreibfehler zu korregieren. Ich finde immer 2 und wenn ich abschicke sehe ich die 20 anderen :wacko: . morgen ist ein neuer tag ;)

  • Beckenständer weil der link vom Vorposter nicht funktioniert:
    http://www.thomann.de/de/tama_hc73bwn_ga…kenstaender.htm


    Genau den wollte ich auch posten. Vielleicht hat sich bei mir irgendwo im Link ein Leerzeichen eingeschlichen.


    Edit:
    -Link funktioniert jetzt.
    -Als Hocker könnte ich dir noch den hier empfehlen: Tama HT750C. Den habe ich selber und ich teste immer wieder andere Hocker wenn ich im Drumladen bin, aber keiner ist so gemütlich wie der HT750C.

  • -Als Hocker könnte ich dir noch den hier empfehlen: Tama HT750C. Den habe ich selber und ich teste immer wieder andere Hocker wenn ich im Drumladen bin, aber keiner ist so gemütlich wie der HT750C.


    Ja, nur hat er ein budget :D Das wird er irgenwann auch merken wenn er drauf sitzt. Wenn er sich aber die günstigere variante kauft wird er sich aber auch sagen: War ein guter kauf, hält, funktioniert, ist auch gemütlich. :D ;)

  • Der Hocker von Pearl ist sehr bequem, haben wir im Verein auch, aber der ist mir ehrlich gesagt zu niedrig. In dem Fall also auf die Höhenmaxima achten! Jeder hat seine bestimmte Sitzhöhe.


    Hab nochmal nachgeschaut und ist die hohe version (min Höhe 50cm -max Höhe 70 cm). tischhöhe sollte reichen :D
    Sollte der themenstarter aber dann genau drauf achten. Tama un pearl bieten beide modelle auch in einer niedrigeren variante an. Nur als hinweis ;)

  • hey ich persönlich würde dir raten, dieses Set http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/ nochmal zu betrachten bevor du dich für das pearl entscheidest. 1. ist es günstiger und 2. von einem deutschen customhersteller, der hier ich vermute die gleichen kessel verwendet wie in seinen wesentlich teureren produkten.außerdem kannst du ohne probleme 8er oder 16ner dazukaufen wenn du erweitern möchtest.

  • ich mag zu bezweifeln, dass dieses set von adoro selbst zusammengekloppt worden ist... wenn eine snare schon soviel von ihm kostet wie das ganze set!


    mit dem pearl fährt der user schon gut und richtig. dieses adoro wird qualitativ nicht anders sein, von der hardware vermutlich sogar etwas schlechter (zumindest hat das export schon ziemlich gute hardware dran, beim adoro fehlen einfach erfahrungswerte) die seite von adoro gibts ja auch nicht so viel darüber her. meine vermutung ist, dass die hardware ähnlich drumcraft/basix etc. sein wird...meine das auch als Label lesen zu können, die Form der Flügelschrauben bzw. Hardware spricht auch dafür (bitte dementieren, wenn jemand genaueres weiß!!)


    nichts gegen adoro, aber ich denke, dass dieses knapp 700 euro set nicht besser als das pearl sein wird. klanglich wird sich das uU gar nicht mal soviel geben, aber das pearl hat die klar bessere hardware, was mir langfristig wichtig wäre!

  • dieses adoro wird qualitativ nicht anders sein, von der hardware vermutlich sogar etwas schlechter


    Seh ich auch so. Macht nen ordendlichen eindruck (gerade bei der tomaufhändung). Ich konnte jetzt auch nur über die Harware spekulieren und sie sieht etwas rudimentärer aus.
    Darüberhinaus wird der TS dadurch nicht soviel geld sparen, dass er sich beckentechnisch viel besser stellt. Jeder der mit einem billigen Set angefangen hat wird bestätigen, dass es die Hardware ist, die als erstes auf den schrott wandert. Je nach preisklasse die becken gleich mit. Die trommeln selbst haben bei mir viele jahre mitgemacht und klangen mit guten fellen auch sehr brauchbar. Am ende hat man mehr davon wenn die Hardware hält, dafür aber die becken etwas sparsamer klingen. Man kann dann wenigstens spielen ;)


    Man tut sich schwer was zu finden was wie das pearl bei guten kesseln auf die bessere Hardware setzt. Die Federspannung der Hi-hat ist z.B einstellbar und das ist nicht unbedingt üblich in de Preiskatergorie.


    Alternative wär aber noch das set in olivgrün, was unter dem angebot auftaucht
    http://www.musik-service.de/Pe…-925F-prx395775543de.aspx
    Hat die aktuellere Harware dabei (nachfolgerserie) und ist nicht aus reiner birke, sondern auch lindenholz. Ob der Klangunterschied wirklich hörbar ist, ist auch ein stück weit Glaubensfrage ;) .


    Und ein 600 euro set made in germany müsste aus pappkartons und kunstroff hardware sein, wenn man dabei menschen am leben lassen will ;)

  • ich mag zu bezweifeln, dass dieses set von adoro selbst zusammengekloppt worden ist... wenn eine snare schon soviel von ihm kostet wie das ganze set!


    [...]


    nichts gegen adoro, aber ich denke, dass dieses knapp 700 euro set nicht besser als das pearl sein wird. klanglich wird sich das uU gar nicht mal soviel geben, aber das pearl hat die klar bessere hardware, was mir langfristig wichtig wäre!

    Hallo DrummerinMR,


    diese Aussage hätte man so nicht treffen dürfen. Nicht böse sein :) , aber Adoro hat da noch einiges an Servieleistungen reingesteckt...


    Dieses Set wird nicht in Hamburg hergestellt, sondern in China, da hast du bei diesem Preis natürlich recht. Adoro ordert die Sets in China und prüft die hier nach der Verarbeitungsqualität (Kessel rund? Verarbeitungsfehler?). Danach werden einige Felle gegen Remo USA's ausgetauscht (BD, ich glaub auch Snare), danach werden Hardware-Teile ausgetauscht (zb Snareabhebung) und dann werden die Gratungen nachgearbeitet. Ich weiß nicht genau, ob ich da sogar noch was vergessen habe...


    Zusätzlich besitzt dieses Set noch freischwingende Aufhängungen und dann kommt noch hinzu, dass man das Set auch ohne Hardware kaufen kann und der Preis so auch sinkt.


    Also wenn man in der Nähe wohnt, kann ich nur empfehlen, da mal vorbei zu sehen...


    Edit: Gut, an ein Pearl mit 900er Hardware für 570€ wirds wohl trotzdem nicht rankommen, besonders die Hardware ist schon ziemlich klasse. Aber ich denke die Adoros habens klanglich auch ordentlich auf dem Kasten...

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

  • moin frogger


    schön und gut, das bietet schmidtkonz mit seinen action drumsets auch
    im endeffekt... könnte ich mir auch ein magnum birch für 500 holen und es von stegner neu graten lassen... das käme dann aufs selbe raus ^^ (wobei es unsinnig wäre, da die gratungen eigentlich (transportschäden ausgenommen) bereits vollkommen in ordnung sind... was dann also wieder 100 euro sparen würde)
    nicht falsch verstehen, ich finds gut, dass so eine endkontrolle nochmal kommt, aber dafür 150 euro zu zahlen? dann lieber 50 euro für neue felle selbst in die hand nehmen (nach eigenem gusto) und in der regel haben sets wie das pdp bx (400 als shellset, mit 250 euro hardwaresatz kommt ja aufs selbe raus!!) ab werk schon ordentliche gratungen drauf.... vom wiederverkaufswert mal abgesehen. aber da kommen wir jetzt vom 100sten ins 1000ste


    das set mag seine berechtigung haben, keine frage und wie gesagt: schön, dass da nochmal nachgerüstet wird. aber im endeffekt scheint es auch nur ein "basix" (und nicht mal custom, siehe maße und keine angabe zum holz) oder irgendwas aus dieser fabrik mit dem jeweiligen hardwarezulieferer inkl nacharbeitung zu sein, korrekt? (siehe label der hardware, siehe ähnlichkeiten der kesselhardware)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!