Halterung für DIY-Bassdrum

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema DIY für E-Drums. Allerdings bisher nur theoretisch.


    Mir schwebt eine sehr kurze Bassdrum vor, also ählich diesem Modell. Nun benötigt man hier allerdings diese spezielle Halterung wo auch das Pedal angeschraubt wird. Eine herkömmliche Riser-Befestigung wie man sie für z.B. 18" Bassdrum nutzt, wird da ja nicht ausreichen und diese anderen Adapter sind ja eher für tiefere Bassdrum gedacht.


    Muss man sich so ein Teil selbst bauen? Gibt es das irgendwo fertig zu erwerben, also nur noch dranschrauben an den Kessel? Oder hat jemand so etwas schon mal selbst gebaut? Oder gibt es Alternativen?


    Ich würde gern so eine kurze BD haben. Aus optischen Gründen (die Toms sollen auch nur 4" tief werden) und aus Transportgründen. Ist das mit Selbstbau möglich?

  • O.k., danke für die Hinweise & Anregungen.


    Der Jungle-Adapter sieht schon mal gut aus. Die anderen Konstruktionen (Hart Dynamics, Roland) sehen natürlich etwas stabiler bwz. wuchtiger aus. Aber wenn man die Berichte zum Jungle-Adapter liest, dann scheint das Ding ja doch recht stabil zu sein.


    Hat jemand das schon mal an einer kurzen BD für E-Drums verbaut? Ggf. ein Foto?


    Ich würde dann wohl eine 13" oder 14" BD nehmen mit einer Tiefe von ca. 4,5" - 5". Da dürfte die Rosette von Pearl ja dranpassen. Anstatt der mitgelieferten Standfüsse würde ich aber gern hermkömmliche BD-Füsse montieren, fragt sich nur ob die für eine 13" oder 14" BD lang genug sind. Oder ob man doch lieber eine 15" oder 16" BD nimmt. Der Durchmesser ist mir jetzt gar nicht so wichtig. Nur die Tiefe sollte nicht mehr als 5" betragen.

  • Ich habe an meinem BD-Pad eine normale Tomhalterung montiert, ein Rohr dran angebracht und für den Fuß ebenfalls eine Tomhalterung benutzt an der schwarz lackiertes Sperrholz befestigt ist.
    Die Beine gehören zu einer 22"-Noname-BD, die ich mit Distanzstücke versehen habe.
    Der Aufwand war relativ gering.
    Mit ein wenig Geduld bekommt das Teil auch einen recht festen Stand.

  • Wie du in meinem Galeriethread nachlesen kannst, habe ich mich auch mit dem Selbstbau eines Kick Pads in der kurzen Variante probiert. Leider habe ich die Stabilität nie richtig in den Griff bekommen, weshalb bin ich letztendlich auf die 14" Tom Umbau Variante gegangen bin und jetzt steht die Kick Felsenfest. Ich würde dem geneigten Selbstbauer auch zu dieser Variante raten.

  • Das mit der Stabilität wäre enorm wichtig. Das Ding ist für harten Bühneeinsatz gedacht, also auch mehrmals im Jahr Auf- & Abbau. Daher brauche ich eine absolut standfeste und zuverlässige Lösung.


    GerdM: Das heisst Du hattest den Pearl-Jungle-Adapter zuerst an einer 14" BD die sehr kurz war. Da diese nicht so standfest war (mit dem Pearl-Adapter?) hast Du eine tiefere Tom genommen. Habe ich das so richtig aus Deinem Galerieeintrag entnommen?


    Also bietet ein tieferer Kessel bei gleichem Durchmesser eine bessere Stabilität?

  • Mmh. Also muss ich mich von den kurzen BD-Kesseln lösen? Welche minimale Tiefe würdet Ihr empfehlen?


    Ich würde halt gern so etwas in der Art haben. Die Roland-Pads stehen nach meinem Empfinden doch recht stabil. Aber dann wahrscheinlich durch diese spezielle Halterung, vermute ich mal.

  • Also muss ich mich von den kurzen BD-Kesseln lösen?


    Wenn Du die Beine entsprechend setzt imho nicht. Die Beine nehmen ja die Kraft auf und leiten sie an den Untergrund weiter.
    Wenn man die im richtigen Winkel anbringt, sehe ich da kein Problem.


    Dein Roland-Beispiel und das was der mc.man gebastelt haben, scheint ja recht stabil zu sein.
    Das gleiche bei meinem Hart Dynamics Acupad 8".


    Ich verfolge Deinen Thread mal weiter mit Interesse, da ich mir eine zweite BD für mein E-Set Basteln möchte, um der Fehl-/Doppeltriggerproblematik aus dem weg zu gehen und
    weil ich vom Aufbau her mit zwei getrennten Single Fußmaschinen wesentlich beser klar komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!