Becken-Zusammenstellung

• moin ! irgendwie komme ich zu keiner entscheidung über die grundsätzliche zusammenstellung meiner becken; deshalb dieser threat an das forum. ausgangspunkt meines setup ist das ride. sollte das (kleine) crash vom ton her "höher" sein (akzent) als das ride ? und das zweite crash nur lauter bei gleicher tonlage wie das kleine (16er & 18er aus gleicher serie) ? wie ist das mit der hi hat ? mein ziel ist, dass alle becken harmonisch zueinander klingen (unabhängig von er musikrichtung). ist dann der kauf eines kompletten paktes einer serie zB sabian aax nicht der "sichere" weg ein perfektes, in sich stimmiges setup zu erhalten ??? ...oder ist der wechsel innerhalb der tonhöhen und durchsetzungskraft nicht gerade das interessante ? wie haltet ihr das ...?

• Tonhöhe und Lautstärke variieren bei mir recht stark.
    Die beiden 22" Fo602 passen sehr gut zu einanden, das Medium ist dabei aber deutlich heller, klar. Das kleine 20" K Cons ist (gecrasht) nochmal ein wenig dunkler als das dunkle, größere Fo602. Außerdem macht es deutlich mehr Alarm als die Paiste-Teile. Gleiches gilt für mein 20" A Crash. Das Ding kann derbe laut sein und klingt dabei auch noch deutlich heller als der Rest.

Die Zuordnungen von Größe, Tonhöhe und Lautstärke sind also nicht unbedingt logisch, aber in sich dennoch harmonisch.
    Sich ein Paket einer Serie zu kaufen ist in meinen Augen der sicherste Weg, so schnell wie möglich wieder etwas anderes zu wollen. Irgendwie ist nämlich doch immer der gleiche Grundcharakter präsent. Das würde mich schnell langweilen.

• Moin Tabasco,

erstmal ein großes Hallo an einen Rogers Spieler hier im Forum!

Meiner Meinung ist bei der "Planung" eines Becken-Setup grundsätzlich erstmal die Art der Musik entscheidend, danach der persönliche Geschmack und last not least der persönliche Geldbeutel.

Allein beim Durchstöbern dieses Forums wirst Du hunderte von Beckensetups finden. Den "perfekten",
    das in sich stimmige Beckensetup allerdings nicht.

2 Crashbecken aus der gleichen Serie (16"&18") ist m.M. schon ein guter Anfang. Welches Ride bzw. Hihat sich dazu gesellt, ist dann eher vom persönlichen Geschmack abhängig.

Wenns zu "harmonisch" wird, muss ich mich Phillippe anschliessen, dann wirds schnell langweilig!

• Warum kannst du dein Set denn nicht alleine zusammenbauen :rolleyes: ? ...mmhh...ein seltsamer Beitrag, doch, doch.....Normal würde ich keine neuen Becken kaufen, nur um die perfekte Harmonie zu kriegen...warum brauchst du denn soviel Harmonie? Denn wenn man das Set so aufbaut wie man am besten zurecht kommt, dann spielt man einfach...da ist nichts mit Becken-Harmonie. Und, ich will dich wirkich nicht beleidigen, vielleicht verstehe ich nur nicht ganz was du meinst. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich gebe zu ich kann es nicht genau einschätzen, aber wer seine Becken nicht richtig selbst anordnen kann, braucht auch noch keine Harmonie.

Rythmeen 8)

• Wieso drohst du uns??

n ganzes Set zu kaufen is natürlich am einfachsten, aber wenn dus dir seperat zusammen stellen willst...ab innen Laden und antesten. Letztendlich mag doch jeder was anderes, oder? Musste am besten schon selber machen, wenn du willst, dass es dir gefällt :)

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

• Weises zur neuen Woche. Ich bin angetan:

Zitat

Warum kannst du dein Set denn nicht alleine zusammenbauen ?

Zitat

Denn wenn man das Set so aufbaut wie man am besten zurecht kommt, dann spielt man einfach...

Zitat

wer seine Becken nicht richtig selbst anordnen kann, braucht auch noch keine Harmonie.

Man muss schon sagen: Das ist grandios. Setplayer, Junge, bleib ruhig verschollen, Du hast den würdigsten aller Nachfolger gefunden. Oder er Dich. Uns alle. Zum Glück. Wohlan, junger Freund, lass' nur der Musen holder Eingebung den freiesten aller Läufe, teile Dich mit, offenbare Dich uns!

Und, zum ständigen Geleit, die wunderschönsten, romantischsten Zeilen eines vermutlich großen, wohl reputierten und hoch dekorierten Dichters. Zum Genießen, zum Träumen, zum Schwelgen:

Zitat

You said you once had loved me, but now i guess you've changed your mind. Why don't you reconsider baby? Give yourself just a little more time.

Irgendeiner wartet immer.

• Zitat

Warum kannst du dein Set denn nicht alleine zusammenbauen ? ...mmhh...ein seltsamer Beitrag, doch, doch.....Normal würde ich keine neuen Becken kaufen, nur um die perfekte Harmonie zu kriegen...warum brauchst du denn soviel Harmonie

Sorry Rythmeen, also ich zähle mich auch weiss Gott nicht zu den Schlagzeug Wissenschaftlern hier drinne und lege auch mein hapt Augenmerk auf das spielen und selbstverständlich auf die Optik meines Sets, rather than peanuts die unterm Mikroskop erst zum Vorscheinen kommen. Aber eine gewisse Grundharmonie im Setaufbau sowie in der Zusammenstellung der Komponenten muss einfach herrschen.
    Vielleicht solltest Du Dir nochmal den Ausgangsbeitrag durchlesen! Er stellt eine Frage, und er bekommt eine Antwort. Stell doch nicht seine Frage in Frage. Das iss doch immer echt bekloppt. Lass Ihn fragen was er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!