Geeignetes Zweitset...?

• Hallo!!

Folgendes Problem, mit dem ich bestimmt nicht allein bin.
    Ich habe eine Band und ein Set, das ich in unserem Probenraum zu stehen habe.
    Ein Mal im Monat habe ich nun aber einen Auftritt (Kirche), wo ich mein Set einmal quer durch Berlin befördern muss.
    Das nervt. Vor allem die Schlepperei, da geht immer ein halber Tag bei drauf.
    Lösung des Problems: Ein KLEINES Zweitset, denn in der Gemeinde brauch ich keinen Lärm zu machen, das Schlagzeug setzt sich sowieso gut durch, ohnehin mehr als Liedbegleitung gedacht.
    Habt Ihr Euch für mehrere Bands mehrere Sets zugelegt? Welche von diesen Jungle-, Jazz- oder was auch immer für kleinen Sets taugen was und wofür?
    Die Suchfunktion brachte mir keine befriedigenden Ergebnisse, aber ich lasse mich natürlich gern korrigiren.

Also: Her mit klugen Tipps zu dem Thema, welches Set was kostet, lohnt Selbstbau, was sagt der Gebrauchtmarkt, was ist mit dem Basix Junior-Kit etc.??

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle nett gemeinten Antworten!! :D

Benjamin

• es gibt in berlin mit sicherheit einige drum-läden, oder? ;) ich habe auch schon öfters nach solchen proberaum- oder auch ersatz-sets gesucht und wurde immer in solchen läden fündig. du musst dich allerdings etwas mit materie auskenne, sonst kaufst du tatsächlich schrott. aber schau mal nach den sets, die immer in der hintersten ecke stehen. meist in hässlichen farben, runtergespielten fellen oder ohne reso-felle. sowas hab ich seinerzeit für ca 100 DM oder 200 DM gekauft und mit etwas aufwand restauriert (neue felle, hardware festschrauben und/oder gewinde neu schneiden, neue schrauben, leicht nachbearbeitung der gratung). diese sets habe ich immer ne zeitlang gespielt und dann mit gewinn (!) verkauft. es muss ja nicht immer ne gesamt-ausstattung sein. becken und hardwarecase sollten noch erträglich sein vom handling her...

gruss
    tim

• Natürlich gibt es einige Läden in Berlin, aber der Größte (Sound and Drumland) hat so was nicht und ist m.e. sowieso total überteuert.
    Der andere, der in Betracht kommt, hat leider in den letzten Wochen immer schon geschlossen gehabt, bevor ich da mal schnuppern konnte, ich arbeite einfach zu lange...
    Mir ging es ja auch vorwiegend um das Wissen, das sich bei anderen Frustrierten angesammelt hat, also welche auf dem Markt erhältlichen Sets denn nun was taugen.
    Deinen Tipp werde ich aber auf jeden Fall beherzigen und mal schauen, was es da so gibt.
    Vielen Dank erstmal!

Weitere Tipps hört gern,

der Benjamin

• HI Drummerb2k,

ich glaube wenn ich in der situation wär, würd ich mir ein sehr kompaktes set aus gebrauchten einzelteilen (vielleicht auch wie tim sagte was komplettes) zusammen stellen. Da es sowieso mehr als Rhytmusbegleitung dient, denk ich würde ein BD SN HH CR set reichen.

Maxx

• also falls du mit BD/SN/HH/RC auskommen solltest, würd ich mir einfach ein altes 16" stt kaufen und zur BD umbauen! Ich hab das selbst mit einem SLingerland kessel gemacht und für ca. 60-70,- eine wirklich gute (kleine) BD bekommen, die für solche sachen wirklich ideal ist.

• Ich hab mir damals für die Jazzband ein Magnum Set zugelegt in 18/10/14. Das hat mich mit Hardware 500 DM gekostet zzgl. neuer Felle. Als Snare hab ich erstmal die vom anderen Set genommen. Becken kan man auch einen Satz für beide Sets nehmen, es sei denn, du brauchst unterschiedliche Becken (untersch. Lautstärke etc.).
    Das Magnumset ist gar nicht schlecht mit guten Fellen (im Studio sagte der Typ letztens, das Set klingt wenigstens gescheit - keine Ahnung, was er sonst so gehört hat?!??). Klar sind teurere Marken meist besser, aber auch billige Sachen können - je nach Anwendung - reichen.
    Ride und 14er Tom teilen sich einen Ständer (Multiclamp) und das zweite Becken hängt aud einem Galgen in der BD-Rosette, um ein weiteres Ständer-Unterteil zu sparen.
    Die Idee mit dem umgebauten 16er Tom zur BD finde ich auch gut!
    Wenn du viel transportierst, würde ich mir eine Hardwaretasche sowie Taschen oder gar Cases für die Trommeln zulegen. Selbst die billigen sind besser als keine und es erspart den Angstress, etwas zu verlieren oder zu zerkratzen.
    Welche Musik spielt ihr denn und welche Trommeln brauchst du an einem Set definitiv?

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• Danke für die Antworten!
    Vom Umbau einer 16" Standtom hab ich auch schon gehört, müsste mir aber noch einiges anlesen, da ich mir das so aus dem Stehgreif nicht so wirklich zutraue.
    Ansonsten werde ich jetzt wohl einfach mal die Augen offen halten und schauen, was der Markt an gebrauchten Einzeltrommeln her gibt.

ElEhnez:
    Gibts dieses Magnum-Set noch?
    Ich brauche es, wie gesagt, eigentlich nur für softe Songbegleitung von christlicher Musik. Also keine klassisch, christliche Chormusik oder so, sondern peppige Jugendlieder. Der Stil ist ziemlich unbeschreiblich, also es geht vorwiegend um Gesangsbegleitung ;)
    Besser kann ich das grad nicht umschreiben.
    Tom-Taschen hab ich schon, find ich super-geil! Als Hardware-Tasche nehme ich einen alten Hartschalenkoffeer, der taugt auch dazu.

Gibt es denn eigentlich irgendwo so'n Teil oder vielmehr Teile, die beim Umbau einer alten Standtom hilfreich sein könnten?

Edit: Als Toms brauch ich definitiv nur ne BD, ne Snare und eine Tom. Ob die nun hängt oder steht, ist Wurscht!
    Becken nehm ich vom Erstset.
    Edit2: Die Hardware natürlich auch... :)

• ich hab n 16er zu ner bassdrum umgebaut und muss sagen, dass es irgendwie nicht so der hammer ist.

das pearl jg-16 ist soweit ich weiss das einzige system dafür, und bei dem hats nur so dumme gummifüsschen, die krass rutschen. ich muss jetzt wohl mal (die gummifüsschen sind abnehmbar, danach ists metall) spitzen reinschleifen, dann sollte es gehen. aber bes. stabil ist es nicht

das sonor jungle set ist halt auch für jungle gedacht, bes. die snare kannste sicher nicht als allroundsnare gebrauchen, das restliche set.. naja. ich würde eher zu nem bebop set o.ä., zb premier artist heritage und so tendieren

grz jon

• ui ui ui, 333.- Euro sind natürlich schon ein ganz schön stolzer Preis, dafür bekommt man ja gebraucht auch schon das ein oder andere vernünftige Normalset.
    Ich danke schon mal für die ganzen Infos, besonders auch mit der rutschigen Bassdrum!
    Wer noch was weiß, bitte posten, dem Rest ein herzliches:
    DANKESCHÖN!!!! :]

• zum umbauen vom STT hab ich mir diesen halter von sonor jungle set gekauft und 2 böckchen aus der sonic serie. auf die weise ist die fußmaschine schonmal fest. dann einfach noch 2 füße bei stdrums bestellen, die in die üblicne halter der stt beine reipassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!