ist aber eine coole sache
Geld sparen: Mallets reparieren oder selbst bauen
-
-
Habe jetzt mal 4 Schlägel von Mike Balter repariert, die in keinem guten Zustand mehr waren. Sie hatten einen Radförmigen Hartgummikern.
Bei zweien ist vom Original nur der Kern geblieben. Die Stöcke waren gebrochen und ich hab sie ausgetauscht.
Die linken sind mit der gleichen Umnähmethode umrandet wie die auf der Vorseite. Also 3-4 Fäden umwickelt und eingenäht.
Bei den Mike Balters, die ich auseinandergenommen habe, habe ich gesehen, dass die einfach mehrfach im Kreis umnäht wurden und hab das bei den rechten beiden Schlägeln nachempfunden:
Nun zu meinem Resultat:
Damit bin ich ganz zufrieden. Jetzt muss ich sie nur noch austesten...
-
Schicker Thread, gleich mal abonniert. Musste für den Verein auch erst vor 2 Monaten ein Paar neue Schlegel kaufen (45€), da die 10 Jahre alten, einmal verwendeten, von irgendwelchen Grobmotorikern völlig zerstört wurden (Studio 49, C13).
-
Hab die Mallets jetzt getestet.
Die reparierten Mike Balter sind schön hart und klingen super. Ich hoffe, dass die Buchenstiele das Spielen aushalten. Das wird sich über die Zeit zeigen. Auch die Schlägel mit den roten Wicklungen sind toll. Weniger feste geschlagen klingen sie etwas weicher und feste geschlagen etwas härter als die "Mike Balter". Da ich keine guten und neuen Serienschläger mehr habe, kann ich leider nicht mit solchen vergleichen.
Bei den Schlägeln mit den roten Köpfen hoffe ich, dass der nur geklebte Kern nicht irgendwann abspringt. Bei den Mike Balters mit festem Radförmigen Gummikernen war der Kern noch mit dem Stiel vernagelt.
Bin mal gespannt, wie die sich halten.
@ Fill: Genauso siehts bei uns aus. Im Verein wid leider viel dadurch massakriert, dass "nicht authorisiertes Personal" meint sie dürften auf alles mit allem draufschlagen. Keinesfalls dürfen Schläger irgendwo liegen bleiben.
-
Hi!
Hier wieder mal ein paar Mallets, welche ich heute gewickelt habe:
Habe ewig nicht mehr gewickelt, aber das scheint wie Schimmen oder Fahrradfahren zu sein. Nix verlernt, höchstens etwas aus der Übung. Dauer pro Stock: 1,25h.
Die blauen neu gewickelten Mike Balters halten immer noch gut. Auch die Buchenstiele sind noch vollkommen in Ordnung. Stelle demnächst mal ein Foto von ihnen ein, sind ja auch jetzt schon eineinhalb Jahre alt...
Schönen Gruß und viel Spass beim selberbauen.
-
Schon wieder neue Mallets...
Diesmal mit Korkkern aus zwei Sektflaschenkorken und etwas dünnerem Garn. Sollen für Cymbalrolls sein. Da finde ich ein Holzkern/Glas/Hartplaste zu hart, deshalb hab ich jetzt mal welche mit Korkkern gebaut. Der Test auf Cymbals steht noch aus. Ich lasse die Bilder sprechen...
Grüße,
Andre -
Der Test auf Cymbals steht noch aus.
Was hat der Test ergeben? Spiele auch mit dem Gedanken mir Mallets für die Becken zu wickeln.
Hatte die Idee auf das Ende des Sticks ein Beckenfilz oder Gummi zu stecken, bzw. mit Pattex zu kleben. Wie sind die Erfahrungswerte? -
Hatte die Idee auf das Ende des Sticks ein Beckenfilz oder Gummi zu stecken, bzw. mit Pattex zu kleben. Wie sind die Erfahrungswerte?
Bezüglich Beckenfilz darfst Du auch gerne meinen Thread hier durchsehen:
Ganz banal: Filzschlegel günstig und selbstgemachtIch habe dort relativ harten Filz genommen, das nächste Mal würde ich weicheren nehmen.
Ein Gummi wäre mir für die Becken viel zu hart.Gruß,
Tom -
Ganz banal ist das Stichwort
Wenn dann will ich ja ein bisschen rumprotzen und so richtig schicke gewickelte Schlägel haben
Habe halt Bedenken, dass die trotzdem zu hart sind. Daher dachte ich, man könnte sich das Filz auf den Klöppel stecken bzw. leimen und dann mit Wolle umwickeln. Müsste doch eigentlich dann auch noch weicher werden oder wohl nicht? Oder ist vielleicht die Devise: Mehr Wolle = mehr Weichheit? Oder wird der einfach nur dicker, weil die Fäden recht stramm gewickelt werden müssen?Gruß
HansDieter -
Oder ist vielleicht die Devise: Mehr Wolle = mehr Weichheit?
Glaube ich nicht.
Wenn Du ordentlich stramm wickelst, damit die Teile haltbar sind, dann ist da wohl nichts mehr weich.
Habe ich aber nicht getestet!
Mehr dazu kann bestimmt der Threadstarter sagen, der ist der Experte!Viel Spaß beim Basteln!
Ich verbleibe in der Banalität...Tom
-
Und wenn ich dickere Wolle nehme? Macht das wohl was aus? Oder auch eher die Geschichte mit stramm wickeln und hart werden...?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!