Hi!
UPDATE: Neu gewickelt: Mike Balter Vibra Mallets
Da Mallets ordentlich Geld kosten*, werde ich mir selbst welche bauen. Gewickelt habe ich 2 Paar schon neu, also die vorhandenen Schlägel "ausgezogen" und neu gewickelt.
Nun versuche ich mich daran, die Schlägel komplett selbst zu bauen.
Originale Mallets verwenden als Stiel oft Rattan- oder Birkenstäbe mit einer Dicke von 8-10mm. Darauf sind Köpfe aus Gummi, Holz, Plastik, Kork oder einem sandig einbetoniertem Etwas geklebt, die dann umwickelt werden.
Man kann natürlich mit den Materialien spielen:
- Stielholz, -länge und -dicke
- Kopfform (rund, radförmig, zylindrisch)
- Stoffmischung, -dicke, Art der Verzwirbelung
- Spannung des Garns, Umwicklungsart und -häufigkeit, Sicherung der Fäden
Ich verwende hier einfache Materialien, die man "relativ leicht" beziehen kann:
1 Rolle Wolle/Garn (hier Stärke 4,5 aus 50% Baumwolle, 50% Bambus hier Garn (nicht verzwirbelt), nicht Zwirn (verzwirbelt)) (vom Wollladen für 2,50 €)
Zwirn ist härter als Garn und duch die Verdrillung auch schwieriger zu vernähen, da es sich beim durchziehen in sich selbst verwickelt...
1 m Stab 10mm Durchmesser aus Buche (vom Baumarkt kostet ca. 1€)
2 Holzkugeln 25mm Durchmesser mit 10er Bohrung (Bastelladen für ca. 1€)
Dies ist ein Testversuch. Ob und wie die Mallets nachher klingen, weiss ich nicht. Und ob sie eher weicher (für Cymbalwirbel) oder härter (für Marimba/Vibraphon) sind, wird sich erst herrausstellen. Bei der Wicklung weiss ich aber, dass runde Köpfe härter klingen als "Doppelkegel". Ich werde versuchen die Köpfe rund zu wickeln, denn mit dem Holzkern erhoffe ich einen etwas aggressiveren Anschlag. Evtl. ist das Holz des Kopfes auch zu leicht. aber dann kann ich immer noch durch Tape am Schaft direkt unter der Wicklung etwas Masse hinzufügen. Schwere Plastikköpfe hab ich bisher leider noch nicht gefunden.
Ausserdem verwende ich (erstmals) eine gebogene Polsterernähnadel, die auf dem Bild in die Wolle gesteckt ist. Mit normalen Nähnadeln ist es aber auch möglich. Weiterhin verwende ich Uhu Alleskleber zum verbinden der Holzkugeln mit den Stäben. Hab Alleskleber genommen, damit ich später auch andere Materialien an die Holzstäbe kleben kann.
1. Stiel und Kopf verbinden
Zuerst habe ich den Meter Holzstab in der Mitte durchgesägt, so dass ich zwei 50cm lange Enden habe. In dieser Länge wollte ich die Stöcke erstmal bauen und später auf eine mir passende Länge kürzen.
Dann hab ich die beiden Kugeln als Köpfe der Schläger mit Uhu angeklebt und es sieht folgendermaßen aus:
Jetzt darf das ganze erstmal über Nacht trocknen und dann gehts weiter.
Leider ist über den Malletbau im Internet nur sehr wenig zu finden (zumindest mit meinen Suchmaschinen- und Englisch-Kenntnissen). Besteht hier Interesse, den Bau in Einzelschritten zu dokumentieren?
Eine recht detaillierte Vorgehensweise hab ich hier gefunden. Leider ohne Bilder.
Schönen Gruß
Andre
*dass Mallets so teuer sind liegt wohl ausschliesslich daran, dass das wickeln und vernähen viel Zeit und damit Geld kostet. Die Materialkosten für 2 Schläger liegen bei mir bei 4,50 € und ich denke, dass Hersteller bei hochwertigeren Materialien eher noch weniger als ich bezahlen, weil sie einfach andere Bezugsquellen und -mengen haben. Nichtdestotrotz ist der Preis für Mallets gerechtfertigt, denn ich brauche ca. 1,5 h für einen Schläger und ich denke ein Profi kann das höchstens auf 30 min reduzieren, wenn er selbst wickelt.