Ich habe vor Kurzem eine interessante Klangerfahrung gemacht die mich nicht loslässt.
Ich stand mit dem PKW an einer kleinen Stichstraße. Rechts neben mir war ein kleiner Wald. Links neben mir ein weites freies Feld und in einiger Entfernung war dahinter ein Beton oder Zementbetrieb zu sehen.
Für eine aktuelle Auftragsbearbeitung klappte ich den Laptop auf. Um die Luft im Auto zu verbessern ließ ich die rechte Seitenscheibe runter. Während der Computerarbeit fiel mir der auffälig schöne Gesang eines Vogels auf. "Leider kenne ich mich ornitologisch gar nicht aus" dachte ich. Sonst wüsste ich was da für ein tolles Tier singt. Immer wieder kam der Vogelgesang an mein Ohr und ich war sehr fasziniert davon.
Wie es der Lauf der Dinge ist, musste ich mal den Kaffee von vorhin loswerden und stieg aus. Ein Waldrand ist da recht praktisch. Der Klang war wieder da und sofort wurde mir klar: ich hatte mich absolut verhört. Der schöne Vogelgesang war ein unregelmäßiges metallisches Quietschen aus der Richtung des Zementbetriebes. Der Wald hatte Frequenzen geschluckt und mir über die rechte offene Seitenscheibe ein melodisches Meisterwerk reflektiert.
Interessant, was Raumklang und Reflektion bewirken können! Wollte ich einfach mal loswerden.
Gruß,
<>< Daniel