Allgemeine Frage zu Mastering / NEU: Kompressor?? / Medieninformationen hinzufügen
-
-
hm, also rendern geht wieder super. Nur brennen nicht. 16 bit PCM, 192pt sinc, stereo, 44100 Hz. Der media player und andere programme zeigen wieder beim brennen nen fehler an
-
Wat soll 192pt sinc überhaupt sein? Mach mal bitte einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen.
-
16 bit PCM, 192pt sinc, stereo, 44100 Hz
Wenn ich nach "192pt sinc" google, dann finde ich da Verweise auf resampling-Einstellungen im Programm "Reaper". Davon habe ich gelinde gesagt keine Ahnung, und so wie ich das sehe, benutzen das scheinbar häufig HipHoper:)Da ich davon ausgehe, daß Du andere 16bit wav Dateien problemlos brennen kannst, wird also das Problem 100% beim export liegen. Vielleicht versuchst Du mal, die exportierte Datei mit einem anderen Programm (Audacity?) oder anderem wave Editor zu öffnen, und sie dann per "speichern unter" nochmal erneut abzuspeichern, im einzig richtigen Format "wav, stereo interleaved (manchmal auch "joint stereo"), 16bit, 44,1kHz". Wenn sich sämtliche wave Editoren weigern, die exportierte Datei überhaupt zu öffnen, dann exportierst Du scheinbar irgendein obskures, proprietäres Format, welches nur Reaper versteht. Wie ist denn die Dateiendung unter den Dateieigenschaften? Da muss (unter Windoof) definitiv ".wav" hinten dran stehn, nichts anderes.
Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen...
-
Die Sinc-Funktion ist sin(x)/x. Damit kann man ein Signal in jede beliebige Samplerate umrechnen, und solange man die berühmte Grenzfrequenz nicht unterschreitet verlustfrei hin- und herrechnen, wenn hinreichend genau betrieben. Bedeutet wahrscheinlich dass die Summe bis zum 192., 384., 512. ... Glied gerechnet wird.
192pt ist bei Reaper "better", 384pt "best" und 512pt "extreme". Mit 192 ist man bei Reaper schon recht gut dabei: http://rhythminmind.net/resampletest/resample.html
Daran kann es aber nicht liegen. Deaktiviere mal "Write BWF" und "allow large File to use Wave64". So viele Einstellungen gibt es da ja nicht.
-
Hmmmm, klar, da wären wir wieder beim Thema Wandler und Oversampling, hätte mir doch irgendwie bekannt vorkommen müssen....
-
"Davon habe ich gelinde gesagt keine Ahnung, und so wie ich das sehe, benutzen das scheinbar häufig HipHoper:)"
Das soll jetzt keine provokation sein neh?
Das is n spitzen Programm! Und es funktioniert jetzt. Ich musste nur Write BWF Deaktivieren!
Danke Leute!
Liebe Grüße
Robert
-
Das soll jetzt keine provokation sein neh?
Nichts liegt mir ferner!
-
Dachte ichs mir
-
Ich bins nochmal:
bevor ich jetzt hier zerrissen werde; Wir bekommen es eigentlich ganz ok hin (Sind zufrieden), jedoch schaffen wir es nicht laut genug zu bekommen. Wir kriegen keinen kompressor einsatz hin. Bei reaper funktioniert das irgndwie nicht richtig, und bei audacity bringt auch eine hohe kompressionsrate kaum etwas.
Kann mir jmd helfen?
danke, und viele grüße
Robert
-
Ja genau. Wenn du sagst dass alle Jugendlichen Geld ausgeben fürs saufen, aber nicht für die Musik, dann isset so! Lächerlich so ein kommentar
das kann ich persönlich unterschreiben - hab mir mein schlagzeugequipment (rund 5500 euro) alles im wahrsten sinne des wortes mit schweiß und blut zusammengespart. bei eltern im garten schufften, bis ich keine sticks mehr halten konnte und alle zwei wochen zum thrombozytenspenden gerannt
den traum vom "berufs"-musiker hab ich mir auch abgeschrieben... dafür hab ich demnächst einen abschluss als dipl.ing und hoff, dass ich mein hobby fort an ohne schmerzen weiter (über-)finanzieren kann
da kommt mir die allgemeine frage zu recording, weil ich auch schon mit dem gedanken gespielt habe mir da was zu zulegen: rentiert es sich für für einen laien tatsächlich 4000 Euro + für mikros, mixer/interface die kohle rauszublasen ? ich habe auf youtube viele homerecording sachen gesehn/gehört die sehr überzeugend klangen ... aber naja wer weis schon wer da "wirklich" sitzt
-
Kann mir jmd helfen?
Was Du brauchst ist ein sog. "Loudness Maximizer", solche Tools werden beim Mastering eingesetzt. Sowas gibts angeblich sogar recht gute Freeware. "Dominion" heisst glaube ich einer, aber ich kann mich auch irren.
-
-
Danke Matz. Ich hab gerade geguckt, das Ding was Du brauchst heisst "Endorphin".
-
Hey, das ist super nett!
Danke euch beiden!
-
Hey leute ich bins nochmal:
Wenn ich den kompressor jetzt eingestellt habe, und angewendet, und dann alles exportiere wird beim exportieren zwar keine überssteuerung angezigt, jedoch füllen die pegelanzeige die ganze spur aus (Sieht aus wie clipping). Es wird aber nichts in die richtung übersteuerung angezigt. Hören kann ich auch nichts wirklich. Aber laut ist es.
Kann ich vllt. mal ein ausschnitt hochladen und ihr hört mal rein obs für euch übersteuert klingt?
http://rapidshare.com/files/451776573/Americah__rprobe.wav
Gruß
-
es übersteuert auch tatsächlich nicht
du hast so kompromiert, dass die lauteste stelle genau auf 0 kommt, und bei lang gehaltenen noten bleibt diese lautstärke auch einige zeitklingt doch ziemlich platt hier, und is auch im graph sichtbar
zb. is bei 2.9s weder hörbar noch sichtbar ein peak, der da eigentlich sein müsste (bassdrum)hier auf meiner recht schlank klingenden anlage is der sound übrigens eher dick
kannst mal versuchen den bass etwas rauszunehmen, dann is auch mehr platz für die (lauten) hohen töne
0.5db clipping bei den spitzen is normalerweise nich schlimm, wenn mans bloß laut haben will ... käufliche musik übersteuert oft noch mehr -
Danke ich werde das mal so versuchen..
-
http://www.pleasurizemusic.com/de
Ballert doch eure eigenen Mixe nicht so kaputt! Nur weil DEATH MAGNETIC noch viel schlimmer clippt heißt das noch lange nicht dass kleine Clippings ok sind. Man sollte den Limiter auch auf -0.3 dbFS Ausgangspegel einstellen, es gibt D/A Wandler die andauernde Vollaussteuerung nicht mögen.
-
Clipping ist ja nicht per se schlecht (z.b. bei Perkussivem Material)... aber es geht halt darum wo in der Signalkette das passiert... Ich finde, ein gemasterter Mix darf GAR NICHT clippen... Ich clippe vorher schon an den Stellen wo Peaks kommen kontrolliert und weiss so wie es nacher klingt... Wenig Dynamik ist nicht gleich Clipping... Und auch ein Leiser mix kann bei falschem Mastering noch clippen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!