Hockerhöhe

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab in der Forumssuche nach der richtigen Hockerhöhe geschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden.
    Im Internet schon.


    O.K. die Hockerhöhe ist recht individuel, aber, auf den meisten Videos unserer "Meister"( Weckl, Phillips und Co.) sind die Beine in etwa im 90 Grad Winkel.
    So wirds auch in den meisten Büchern beschrieben und ich spiele so auch seit ca.2 Jahren .


    Beim stöbern im Internet bin ich auf zahlreiche "jüngere" Spieler gestoßen die ihre Lehrvideos ins Netz gestellt haben. Da waren auch richtig gute und profesionelle Seiten dabei.
    Für mich scheint es so das manche dieser Spieler nun höher als Normal sitzen.
    Dadurch kommt die Snare und alles eben halt was tiefer.
    Ich habs mal ausprobiert und meinen Hocker 5cm höher geschraubt . Das neue Spielgefühl überascht mich angenehm .Ich sitze für meine Begriffe relaxter.
    Mir liegt ein ergonomischer Setaufbau sowieso am Herzen , da ich wirklich so entspannt wie möglich am Set sitzen möchte.
    Nicht gerade mit Buckel und die Ellenbogen in Ohrhöhe.


    Ich bin 1,78 Meter groß und meine alte Hockerhöhe war 50cm-jetzt 55cm. (entspricht oberkante Kniescheibe)


    Hat einer von euch auch ähnliche Erfahrung mit der Hockerhöhe gemacht??


    Grüße Mahony.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Jo, so habe ich es auch. Die Beine sind mehr als 90° angewinkelt. Beim Spielen auf einem fremden Set zuckte es auf einmal in der linken Hand, vermutlich habe ich einfach den Stock falsch gehalten. Nachdem ich den Hocker etwas höher gemacht hatte ging's dann.

  • Ja, so ging es mir auch.
    die alten dvd´s aus den 90er jahren, da sitzen alle tiefer. Mittlerweile sitzen aber auch diese drummer höher (weckl, smith etc.)
    Auf den ersten blick fühlt sich das besser an wenn man tiefer stitz , insbeondere das gefühl in den pedalen.
    Aber ich glaub das beste Argument dazu hat Thomas Lang gebracht: Wenn man heel up spielt und man über die 90 grad marke hinausschießt, dann fühlt sich das Bein schwerer an und die Bauchmuskeln werden mehr belastet. (Energieverschwendung)


    Ausserdem sitzt man gerader und neigt weniger dazu einen Buckel zu machen. Ich sitze jetzt auch etwa 5 cm höher und nicht mehr so sehr auf der kante und dadurch sind Gesäß-und Rückenbeschwerden so gut wie nicht mehr vorhanden.


    Also im Grunde hast du dir die antwort selbst schon gegeben. Wenn du dadurch mehr Entspanntheit bekommst, dann wirds nicht falsch sein ;)


    kleine Änderungen nimmt man immer vor. Wenn sich die technik entwickelt, dann bringen kleine modifikationen manchmal was, obwohl man sich vorher vielleicht damit unwohl gefühlt hätte.

  • Die Höhe des Hockers ist für mich auch die Eigenschaft an fremden Sets, die es mir oft erschwert mich wohl zu fühlen. Ich sitze auch im Vergleich zu einigen Kollegen ziemlich hoch. Hab auch vor einigen Jahren mal die Hockerhöhe geändert und mich dann bei einer etwas höheren Stellung einfach wohler gefühlt.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Nachdem ich meinen Snareständer gegen den gebrauchten Billigständer von meinem Sohn ausgetauscht hatte konnte ich meine Snare endlich mal ordentlich hoch einstellen. Danach Hi Hat weiter nach oben gestellt, Hocker ausgefahren, und... geil. Endlich fühlt sichs richtig an.


    Ich hab früher relativ tief gespielt, mit meinen 1,93 cm Körpergröße hab ich mir da öfter mal auf die Oberschenkel geklopft, egal ob mit Stock oder Hand. Bei höherem Spiel läuft alles viel angenehmer!

  • also ich varier das immer mal von monat zu monat, ich hab das gefühl das die abwechslung mir gut tut :)


    Na die Flexibilität will ich auch mal haben - Hut ab - das wär nix für mich.
    Ich denke es ist einwach wichtig, dass jeder für sich die beste Position hat und sich wohl fühlt!!


    C YA Marc

  • Sehe ich auch so wie mein Vorredner, allerdings kommt es mir auch darauf an was ich spiele. Wenn ich Jazz spiele habe ich gerne den Hocker etwas tiefer, meinetwegen im 90° Winkel, da ich hierbei gerne Heel Down spiele. Bei den meisten andern sitze ich allerdings auch gerne höher da eben heel up einfacher mit hohem hocker ist.

  • ich hab mir noch nie wirklich gedanken über die hockerhöhe gemacht. wenns mir in dem moment zu hoch erscheint dreh ichs runter wenns zu tief is dreh ichs hoch aber ne feste psoition hab ich in 4 jahrn noch nich gefundn oder zumindest nich bewusst gesucht mhm ich finde es aber sehr unangenehm in nem 90° winkel zu spielen. ich bevorzuge es, das bein weiter von mir weg zu haben. warum das so ist weiß ich nicht.

  • Also ich sitze relativ tief! Habe grad zuletzt mal nachgemessen, un hab bei einer Körpergröße von 1,85m ne Sitzhöhe von 45cm! Hab da zwar schön öfters variert und verschiedene Sitzhöhen ausprobiert, jedoch pendelt es sich immer wieder bei dieser tieferen Sitzhöhe ein! Is für mich persönlich die bequemste und beste Lösung... Aber das is von Trommler zu Trommler unterschiedlich.

  • Jede andere Sitzposition (ob nun Höhe oder Standort des Stuhles) bringt bei mir jewails genau so viel Positives wie Negatives. Zum Beispiel kann ich das Ride besser spielen, aber der Doppeltritt (Ballen/Ferse) funktioniert dann nicht so gut.
    Also bin ich seit gut 30 Jahren am herumexperimentieren.

  • Was hat das Ride mit der Sitzhöhe zu tun wenn man dessen Höhe und Neigung verstellen kann?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • wenn mir was nicht passt dann ändere ich das doch einfach und frag hier nicht nach ob das gut oder schlecht ist.
    wenn ich spaghetti nicht mit der gabel essen kann dann zerschneid ich die und fress die mit dem löffel oder der hand.
    wo ist denn das problem???


    bei solchen threads verzweifel ich einfach.


    fahrt mountainbike aber lasst die finger vom schlagzeug!


    das ist nicht böse gemeint, das ist pure verzweiflung.

    Satellite of Love


  • TzTzTZ...immer dieser Unmut. Manche Leute brauchen halt eine seelische Unterstützung bevor sie sich auf eine neue Gegebenheit einlassen können. :D


    Zum Thema selber, ich sitze auch etwas höher, also der Winkel beträgt mehr als 90°. Meines Erachtens ist das besser, da man nicht so "im Schlagzeug drinnen sitzt". Vor allem die Fußarbeit läuft entspannter von statten, wenn man etwas höher sitzt. Sonst, wie gesagt, ist das reine Geschmackssache. Wie immer, ausprobieren heißt die Devise. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!