Sonor Signature / Hi Tech: behalten oder verkaufen?

  • Hi Leute,


    ich überlege ernsthaft meine Sammlung zu verkleinern (unter anderem ein großes Signature 6"-16"TT, 2 x 22"BD + 16" u. 18"FLT und ein großes Hi Tech in den selben Größen, nur mit 2 x 24" BD!), da diese verdammt viel Platz einnimmt. Beide sind in super Zustand. Bei Sonor habe ich schon angefragt...die haben aber kein Interesse, oder kein Geld!


    Nun zur Frage: was meint ihr, macht es Sinn die Teile zu behalten (wertstabil?) oder zu verkaufen? Ich befürchte, dass die Sonorliebhaber, die auf der Suche nach den alten Serien sind, genauso wie ich auch älter werden, und vieleicht in 10-15 Jahren kein Mensch mehr Interesse an diesen Serien hat, und ich dann die Teile nur noch zu einem Spotpreis veräußern kann!?


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Ich glaube da stockt alleine bei der Vorstellung so etwas tolles, umfassendes zu besitzen, vielen älteren Herrschaften/"Haudegen" hier :D der Atem.


    Ich denke da kann man nüchtern-sachlich nur sehr schwer konstruktive Antworten geben. Ich zumindest kann keine geben... bis auf die, dass wann immer ich edle Dinge die richtig gut waren und die mir optisch/klanglich ans Herz gewaschsen veräüßerte... ich immer hinterher! (in der Retrospektive) bereute, jene verkauft zu haben. Andererseits muß man auch "Loslassen" können. Auch das gehört zum Leben... eines Drummers :D


    Erste Bauchimpulse hingegen schwanken zwischen "niemals verkaufen" und "wenn das Gebot des potentiellen Käufers sehr hoch ist... warum nicht?"


    BTW: Ich fand beide Sets/Serien früher gerade optisch unglaublich beeindruckend. Von dem Hi-Tech habe ich niemals solche üppigen Auswüchse gesehen... also sowviele Toms und auch noch 2 Kicks wie Du es berichtest. Wahnsinn!


    Dürfte man da mal Bilder sehen? Bitte! ;)

  • Entgegen dem Eindruck der oft erzeugt wird, taugen Schlaginstrumente nicht wirklich als Wertanlage. Ausnahmen gibt es da vielleicht aber die sind sehr selten und sehr teuer. Vielleicht eine perfekt erhaltene alte Ludwig Black Beaty oder gar Gold Triumphal oder das Top Hat and Cane Set.


    Somit ist es meiner Meinung nach tatsächlich eher eine emotionale Entscheidung, Zeug zu verkaufen. Ich glaube, dass deine Sonorsets tatsächlich für einige Fans was Besonderes (besonders so ein riesiges HiTech) sind und du damit bestimmt etwas Geld reinholen kannst. Wenn du da nicht sowieso schon bist, empfehle ich dir http://www.sonormuseum.com/forum/


    Dort dürftest du einen großen Teil der Wahnsinnigen finden, die auch wirklich gut bezahlen für diese Sets. Einige dieser Freaks sind in Holland angesiedelt. Und ich glaube, dass tatsächlich jetzt ein guter Zeitpunkt für den Verkauf ist. Sonor hat gerade einen sehr guten Namen und daher ist auch die Aufmerksamkeit wieder auf die älteren Sachen gelenkt. Und die Sache mit dem Alter der Interessenten dürfte auch stimmen. Die angebotenen Sets haben zudem keinen weltweit legendären Ruf (wie zB eben einige alte Ludwig- und Gretschtrommeln) und ich kenne auch zB in USA niemanden, der sich aus Deutschland so ein Signature oder Hi Tech kaufen würde (da dürften die Frachtkosten nämlich an den Setkaufpreis rankommen bzw. ihn übersteigen).


    lg
    max

  • Bilder!


    Wenn ich so ein geiles Set hätte, würde ich mich schwer tun, es zu veräußern.


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es bald niemanden mehr gibt, der so ein Set besitzen möchte. Es gibt schließlich auch noch Menschen die Oldtimer sammeln, die lange vor ihrer Seit gebaut wurden.
    Daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Set, sofern es in super Zustand ist und bleibt, im Wert nur weiter steigen würde.

  • Ich habe mal mitverfolgt, wie jemand versucht hat, sein Signature zu verkaufen. Das war ein recht großes Ding mit diesen quadratischen Größen. Gekostet hatte das mal ein Vermögen, irgendwas bei 8000 DM, wenn ich mich recht erinnere. Verkauft hat er es nach langer Zeit dann für 2000 nochwas Euro. Das war im perfekten Zustand aber kaum einer wollte es haben. Ein gleichgroßes, gebrauchtes SQ2 bringt in einer angesagten Farbe deutlich mehr!


    Ich sage nicht, dass diese Kits nichts bringen, aber eine Wertsteigerung konnte ich bei den Dingern noch nie feststellen. Selbst dieses sagenumwobene "Jetset"- Signature mit Goldhardware und Flugservice bringt heute nur noch einen Bruchteil des Neupreises. Es gibt da nämlich noch ein Problem bei gebrauchten Trommeln: bei spätestens 5000 ist Schluss. Da können dann 6 Bassdrums dabei sein, das ist am Ende fast egal.


    lg
    max

  • wertstabil sind vielleicht diamanten, aber bestimmt kein sonor-schlagzeug aus den achtzigern. ich habe für mein achtteiliges phonic-plus- nur einen bruchteil und zehnteiliges designer-set (aus der jahrtausendwende) nur die hälfte des neupreises bekommen. beim ersten vielleicht noch nachvollziehbar (brot-und-butter-buche wie signature), beim letztgenannten eigentlich die hochgepriesene deutsche ingenieurskunst. von daher würde ich nicht zuviel erwarten.


    vielleicht erwischst du einen sammler; jemand, der ein richtig gut klingendes schlagzeug hören und spielen und will und sucht, kauft sich etwas anderes. vor allem, wenn er es mal schleppen müsste. ;)

  • Hi,
    also ich glaube, dass wenn man sich das Zeug nicht neu gekauft hat, sondern zu einem guten Preis (wohl oft gebraucht weniger als die Hälfte des NP) kann man mindestens von einer stabilen Wertanlage ausgehen. In Zeiten wo man auf Tagesgeld 0,5% bekommt nicht uninterssant. Und es ist wie im richtigem Leben, man kann eigentlich nur mit einem guten Einkauf Gewinn machen. Wenn ich mir schon so ein Teil zum Liebhaberpreis gekauft habe werde ich es sehr schwer haben nochmal jemand zu finden der genau so verrückt ist (im positiven Sinne) wie man selbst. Ich habe selbst ein Tama Arstar II Limited Edition in Birdseye Maple mit acht Toms und zwei Bassdrums. Dafür müsste sich halt auch erst mal ein Käufer finden, was gerade bei so grossen Sets schwer ist.

  • Zitat

    wertstabil sind vielleicht diamanten, aber bestimmt kein sonor-schlagzeug aus den achtzigern. ich habe für mein achtteiliges phonic-plus- nur einen bruchteil und zehnteiliges designer-set (aus der jahrtausendwende) nur die hälfte des neupreises bekommen. beim ersten vielleicht noch nachvollziehbar (brot-und-butter-buche wie signature), beim letztgenannten eigentlich die hochgepriesene deutsche ingenieurskunst. von daher würde ich nicht zuviel erwarten.


    Das Designer geht auf dem Gebrauchtmarkt immer ziemlich schlecht. Die Erfahrung hab ich selber schon gemacht und auch schon desöfteren beobachten können. Das ist kein Sammlerobjekt und auch kein Klassiker. Ganz anders das Signature, das heutzutage wesentlich höher gehandelt wird als noch vor 10 Jahren. Auch diese Erfahrung hab ich schon selber gemacht. Signature und Designer sind zwei völlig verschiedene Baustellen, was Kultstatus angeht. Das reguläre Phonic Plus (nicht Hi-Tech) war immer das "Signature des kleinen Mannes" und stand auch schon immer in dessen Schatten. Auch das kann man auf dem Gebrauchtmarkt regelmäßig beobachten. Wie es sich beim Hi-Tech verhält, kann ich auch nicht genau sagen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    ich würde eins der Sets im Proberaum und das andere zuhause aufbauen.
    Wo ist das Problem?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Allerdings habe ich keine Sammlung und wenn ich mir ansehe, was meine Bank für den Dispositionskredit kassiert, da kommen mir Gedanken an Wertanlage eigentlich nicht. Auch nicht beim Signature.

  • da gibt es wirklich keine oder nur eine höchst individuelle Antwort...
    ...aber auch nur auf die Frage: Behalten oder verkaufen.
    Wertsteigerung kannst Du vergessen, das einzige von Sonor, was ständig an Wert zunimmt, sind 18er Lite-Bassdrums und Toms 10" und kleiner (da hätte man damals ein paar Paletten von kaufen sollen - die Rendite wäre deutlich ausgefallen)


    Ich hatte mein Signature auch ewig lange eingelagert, das war immer unverkäuflich - ...bis dann einer kam und einen sensationell unverschämten Preis geboten hat. Aber trotzdem habe ich in den 18 Jahren des Besitzes nicht wirklich was deran "verdient", aber ich habe definintiv beim Verkauf keine Miesen gemacht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich glaube auch das das eine sehr persöhnliche Entscheidung ist. Ich würde mir aber wünschen, das die Sets so in dieser Konfiguration zusammen bleiben
    und wo adequat ihr dasein fristen können.


    und Bilder würden hier noch einige mehr ausser mir an ihre finanzielle Situation Überlegungen anstellen lassen.

    Alles wird gut

  • Hallo Mick,


    ich glaub, Du denkst die Sachen von der falschen Seite an, wenn Du in den Sets eine Wertanlage siehst.


    Der Hintergrund für meine (umfangreiche) Sammlung ist, dass das in meiner Jugend finanziell absolut unerreichbare Träume waren und deshalb freut mich heute allein die Tatsache, diese Sachen mein Eigenen nennen zu können - wobei ich natürlich auch gern drauf spiele, aber das könnte ich auf jedem anderen Drumset auch.
    Bei einem größeren Teil der Käufer, die heute bereit sind, sehr gute Preise (teilweise weit über dem damaligen Neupreis) zu zahlen, wird es vermutlich ähnlich sein, wie bei mir. So erkläre ich mir zumindest die aktuell zu erzielenden Preise - zumindest für Signature Trommeln (und seltene Lite Größen)


    Daher denke ich, dass - wie Du es vermutest - die Sachen in 10, 15, 20 Jahren nicht mehr ganz so hoch gehandelt werden. Aber deswegen jetzt alles verkaufen??? Würde ich nicht machen - es sei denn, ich wäre in akuter Finanznot. Ansonsten "gönne" ich mir einfach den Spaß und gehe das Risiko ein, dass das Zeugs irgendwann vielleicht gar nichts mehr wert ist. Darüber können sich dann meine Erben ärgern... :P
    Hauptsache ich hab mich sehr lang daran erfreut.


    Als Sammler rate ich Dir natürlich, diese tollen Sets zu behalten. Falls Du die Sachen allerdings doch loswerden willst - Du hast ja meine Mail-Addy :whistling:


    Gruß, Stefan

  • Hi Jungs,


    Danke erstmal für die Antworten! Und Danke dafür, dass hier nicht wieder die Diskussion ausbricht, welcher Mensch so viele Trommeln braucht. Das hat mit dem eigentlichen Schlagzeug spielen (welches ich seit 27 Jahren betreibe) nichts zu tun. Hier geht es mehr um eine Sammlung von, ich sage mal "Kunstwerken".


    Also akuter Geldmangel ist jetzt nicht der Ursprung meiner Überlegungen. Ich dachte mir nur, dass irgendwann die ganzen alten Recken, die ewig von einem Signature geträumt haben, irgendwann zu alt sind, diese schweren Klamotten zu schleppen, und somit die Interessenten gegen Null gehen. Am liebsten würde ich diese Sets ja im Sonor eigenen Museum sehen, aber die hatten schon für eine Ausstellung während der Sonor Days 2010 (unverständlicher Weise) kein Interesse!


    Momentan wäre für mich auch nur ein (fast unmöglicher) Komplettverkauf denkbar, damit diese über die Jahre zusammengetragene Sammlung nicht auseinander gerissen werden müßte. Mein Signature Video läuft ja schon einige Zeit auf Youtube (Stichwort "Biggest Sonor Signature"), da hatte ich eigentlich auf solvente Japanische Sammler gehofft ;)
    Wenn man zwanzig Jahre an so einer Sammlung "arbeitet", diese dann teilweise auch selbst restauriert (Hi Tech) hat, hängt man da schon mit verdammt viel Herzblut dran. Mir ist schon klar, dass ich die tausenden von Euros nicht 1:1 wieder rausbekomme, aber sie irgendwann mal auseinander zu reißen und billig verscherbeln zu müssen bereitet mir schlaflose Nächte!


    Die Signature Sammlung war ein Klacks gegen die Hi Tech Sammlung! Signature Hardware und Teile werden oft angeboten, aber brauchbare Hi Tech Teile? Danach habe ich seit Ende der 80ieger Jahre in halb Europa und USA gesucht! Dieses Hi Tech Finish (Folie anthrazit gepaart mit der damals revolutionären schwarzen Hardware) ist für mich immer noch das genialste Finish aller Zeiten!


    Bilder von dem Hi Tech habe ich leider nur in einem frühen Statium meiner Sammlung (das 16" x 16" Tom habe ich erst 2010 bekommen!). Dank einiger Sonormuseum.com Freunde konnte ich meine Hardware soweit komplettieren, dass ein Aufbau mit sämtlichen Trommeln möglich ist. Diese Fotos (evtl. wieder ein Video) werden noch in diesem Sommer gemacht!




    Einer von euch schrieb "ich habe zuviel". Diesen Status wirst Du als Sammler leider nie erreichen. Was ich noch alles auf meiner Liste habe... :)


    Bis dahin!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!