Hallo an alle,
Ich habe zwei weitere Freunde die Gitarristen sind und zusammen spielen/proben wir immer bei mir im Keller, wo auch mein Schlagzeug steht. Nun sind wir keine Profis sondern eher genau das Gegenteil. Wir spielen zusammen weil es Spaß macht und sind vom Können, vom Equipment und hinsichtlich noch fehlender Bandmitglieder noch weit davon entfernt live aufzutreten.
Der Raum ist nicht sonderlich groß (schätzungsweise 3-5 Meter lang und 2-3 Meter breit - Höhe ist ja erstmal egal). Ich habe ihn mittels Molton-Stoff-Vorhängen und Teppichen so abgedichtet dass der Sound merklich verbessert wurde, es reicht also.
Um unser Gehör zu schützen, nehmen wir einfache Bauarbeiter-Gehörschutz-Kopfhörer (oder wie die auch immer amtlich heißen mögen ). Ist soweit ganz okay jeder versteht (meistens) jeden ganz gut, allerdings haben die beiden einfache Verstärker und "mehr nicht". Der eine von uns muss seinen immer ganz aufdrehen (zumindest bei einigen Stücken) und auf Dauer weiß ich nicht, ob das so gut für das Gerät ist.
Nun meine eigentlich Frage:
Welche Verbesserungen kann man vornehmen ohne ein heiden Vermögen auszugeben für einen richtigen Proberaum, etc. Ich dachte z. B. an extra Boxen, an den die Gitarren angeschlossen werden können (oder den Verstärkern wo die Gitarren dran sind an den Boxen?) um die Verstärker ein bisschen zu entlasten und evtl. ist der Soung auch besser, ich habe jedoch von diesen Technik-Kram keine Ahnung.
Würde das etwas bringen?
Dann gab es manchmal Rückkopplungen. Wie kann man die Vermeiden? (auf diesen "engen" Raum)
Und zu guter letzt, wir haben aus Spaß einen Freund überredet nebenbei zu singen (war unglaublich lustig, weil er auch gar nicht gut singen kann - aber es machte jedenfalls Spaß ). Das Mikrofon haben wir an einen der Verstärker angeschlossen aber man konnte ihn sehr schlecht verstehen - er war eben zu leise doch das Gerät wollte nicht mehr hergeben!
Bräuchte man nun extra ein Mischpult und ein paar Boxen? Aber das dürfte recht teuer werden (vermute ich mal). Das gleiche gilt auch, falls wir mal einen Keyborder oder Bassisten finden.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im Voraus!
Gruß,
Hermes