hallo freunde!
wie der ein- oder andere vielleicht mitbekommen hat, filme ich gerne zuweilen sinnfrei, manchmal aber auch sogar ernsthaft und gegen (sehr kleines) geld in der gegend herum. vorwiegend live-konzerte unter no-budget-und-mit-ohne-licht-bedingungen. jetzt bin ich auf die bizarre idee gekommen, mir dafür entweder einen full-hd camcorder oder eine vdslr kamera anzuschaffen. für die vdslr spricht einiges (im focus habe ich canon eos 60d oder d7). ich wär auch fast morgen schon zum elektronikhändler geflitzt um mir eine 60d aus dem angebot von der palette zu ziehen, war aber so schlau vor der abgabe von sauer verdientem ein bischen in diesem internetz zu forschen, von dem jetzt alle reden. und da ist mir ein nicht unbeträchtliches problem aufgefallen: die videodaten werden auf einer speicherkarte abgelegt, die mit fat32 oder ähnlichem werkelt. damit wird die größe der dateien auf 4 gb begrenzt, macht bei full-hd max. 12 minuten pro einstellung. damit das gerät auch als fotoapparat durch den zoll kommt, liegt die maximale aufnahmedauer bei 29,99 minuten. das ist jetzt für jemanden der damit die neuste folge von dr. house filmt nicht wirklich ein problem. für einen konzertmitschnitt ist das aber ein ziemlicher showstopper weil man immer wieder auf aufnahme drücken muss, quasi das equivalent zum totmanknopf im zug. und genau um entscheidenden moment machts dann "zonk". mist.
das geld für einen wirklich amtlichen camcorder will ich nicht aufbringen, meine klientel würde mir einen vogel zeigen wenn ich denen dann erzähle was sonne filmaktion dann kosten muss. ausserdem ist son kasten nicht so gut zu handlen, man kann nicht selber ein effektives schwebestativ basteln (bzw. bedienen). objektivwechsel fällt weg, etc. pp.
bleibt noch das consumer-camcorder segment. wobei man da auch nicht wirklich gut aufgestellt ist. festplatten sind dann immer genau dann voll, wenn sie nicht voll sein dürften, manuell am fokus drehen geht nur über knöpfchen, usw. usw.
benutzt zufällig hier jemand entsprechende geräte und kann mir evtl. weiterhelfen? gibts einen hack für die vdslr´s mit dem man nicht alle x minuten erneut auf record drücken muss? fragen über fragen.