Demoaufnahmen 2011 And Many More/ Feedback erbeten!

• Hallo!
    Nach langer, langer Wartezeit war ich mit meiner Band "And Many More" jetzt im Studio um 3 Demoaufnahmen auf eine Platte zu bannen. Es war für uns alle der erste Besuch in einem professionellen Studio und somit waren auch einige Anfängerfehler nicht vermeidbar.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal reinhören und ein bisschen Feedback geben könntet :)
    Das darf sich ruhig auch auf die Aufnahmequalität beziehen (obwohl wir da selber nichts dran rumgeschraubt haben, das war alles in Händen des Technikers) aber vor allem würde mich konstruktive Kritik zu unserem/meinem Spiel interessieren. Ich hab zwar schon ein paar Punkte vom Tontechniker gesagt bekommen woran ich arbeiten kann, aber ich will erstmal soviel feedback sammeln wie möglich.
    Was sehr interessant wäre für uns (für eventuelle Verbesserung der Lieder) bezieht sich auf das Arrangement und den Aufbau der Lieder. Sollte noch was beigefügt werden, wirkt es stimmig oder nicht, ists eher eintönig oder doch abwechslungsreich genug,...
    Hier sind die Lieder zu finden:

http://www.facebook.com/andman…ustria?v=app_178091127385

Aufgenommen haben wir hier: http://www.ffw.at/
    nebenbei gesagt zu einem unschlagbar günstigen Kurs (von der Stadt Wien subventioniert)
    Alles wurde gleichzeitig aufgenommen, wir haben jedes Lied öfters gespielt und geschaut dass wir die Version mit dem geringsten Gesamtfehleranteil dann übernehmen.

Das Schlagzeug wurde gestellt, ich hatte lediglich die Snare und die Becken mitzunehmen.

Würde mich wie gesagt über ein paar Meinungen freuen und ich schätze mich schon so ein dass ich mit Kritik (sei sie auch noch so hart) auch gut umgehen kann, also kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

lg

• Also ich finds "leiwond" wenn ich das mal so sagen darf.

Gitarre klingen ein wenig grottig. ich tippe mal auf zu viel Mitten und zu wenig Höhen im EQ
    und ein wenig Raum würde auch gut tun. Meine Meinung.

Zusammenspielen könnt ihr, so viel kann ich schon mal sagen vorallem weils live eingespielt wurde.
    Ich persönlich finde die Dynamik in den Liedern sehr interessant die man am besten eben so erreicht.

Zum Liedaufbau, finde ich ebenfalls sehr interessant vorallem weils nicht ein 0815 Aufbau ist sondern
    man beim ersten mal hören nicht mal genau weiß ob jetzt Strophe, Refrain, Übergang etc.

Mir gefällts vom Stil her sehr gut, ist aber auch genau meine Mucke ;)
    Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg, da die Rockszene in Österreich ja immer überschaubarer wird.

• servus,

ich weiß nicht ob es an meinen minispeakers liegt, aber bassdrum hör ich kaum.
    und ein wenig mehr snareinsatz bei den fills würd ich mir irgendwie wünschen bei der mukke.
    sonst - feine sache.

hawiderre :D

Mein Vorstellfred: hier

• Moin,

leider finde ich, dass die Liste des Studio-Equipment nicht wirklich mit dem Sound der Songs überein stimmt.
    Was ich damit meinee: Mit dem Equipment hätte man da wesentlich mehr rausholen können.

Wodurch wurde der STudiopreis denn so günstig? Hats evtl. ein Praktikant/Lehrling aufgenommen?

Hört sich n bisschen danach an, als wüsste die Person nich ganz was sie da macht bzw. als hätte sie sich nicht viel Mühe gegeben.

Meine Meinung

• (von der Stadt Wien subventioniert)

Nunja... das dürfte deine Frage beantworten.
    Ich finds für die Art Musik gar nicht so verkehrt und ehrlichgesagt für ein Demo reichts allemal.
    Wenn ihr mit der Erwartung einer Demoaufnahme ins Studio gegangen seid dann passt das finde ich, auch
    wenn man mehr machen hätte können. Aber er wird jetzt wohl nicht das beste Equipment ausgepackt haben für ein Demo.

• Zitat

Aber er wird jetzt wohl nicht das beste Equipment ausgepackt haben für ein Demo.

Hast Du dir die Homepage von dem Studio mal angesehen?

Die haben da gar kein mittelmäßiges Equipment!

Console

* ADT 5mt 48 Kanal Inline
    * Yamaha 02R Digital

Analog Recording

* Otari MTR 100 MK II 2 Zoll
    * Otari MX 55 ¼ Zoll

Digital Recording

* Pro Tools 8
    * Logic Audio
    * Digidesign HD-Hardware
    * Plugins von Sonnox, Massenburg, McDSP…

Monitoring

* Genelec 1038A
    * Genelec 1032A PM
    * Genelec 1031A
    * Genelec 1019A
    * Yamaha NS-10M

Microphones

* Neumann (M149 Tube, 2x TLM170)
    * AKG (4x C414, D112)
    * Sennheiser (MD441, 4x MD421)
    * Shure (2x SM7, 4x SM57)
    * Elektro Voice (RE20)
    * Rode (NT2, NT5)
    * Yamaha Subkick

Master

* Apogee PSX 100 AD-DA 24/96
    * Sony PCM 2500A & 2500B Dat Recorder
    * Sony CDR & MD Player

Outboard

* 1 Urei 1178 Compressor
    * 2 Tube-Tech CL 1B Compressor
    * 1 Tube-Tech MP1A Preamp
    * 1 Focusrite Red 3 Dual Compressor
    * 1 Universal Audio 6176 Preamp/Compressor
    * 1 Avalon 2055 Stereo EQ
    * 2 Empirical Labs EL Distressor
    * 1 Summit Audio TLA100A Compressor
    * 1 Summit Audio DCL200 Compressor
    * 1 Summit Audio WQP200 Programm EQ
    * 2 Joemeek SC2 Compressor
    * 1 Ridge-Farm Boiler Compressor
    * 2 SPL Stereo Transient Designer
    * 1 Lexicon 300L Digital Effect Processor
    * 1 Lexicon PCM 70 Multieffect Processor
    * 1 Lexicon 224L Digital Reverb
    * 1 TL-Audio C1 Compressor
    * 1 TL-Audio EQ1 Equalizer
    * 2 DBX 160 A Compressor
    * 1 Höfex Class A Exiter
    * 1 Höfex Class A Spectral Exiter/Enhancer
    * 1 Höf DSX Class A DeEsser
    * 3 Höf Stereo Comressor/Limiter
    * 1 BSS DPR-402 Compressor/Limiter/DeEsser
    * 1 BBE 862 Sonic Maximizer
    * 1 TC-Electronics M2000 Effect Processor
    * 1 TC-Electronics 2290 Delay
    * 2 Yamaha Rev 5 Digital Reverb
    * 2 Yamaha SPX 90 II Effect Processor
    * 1 Lexicon LXP 5 Effect Processor
    * 1 Lexicon LXP 1 Effect Processor
    * 1 Roland SDE 1000 Delay

Mal hand aufs Herz, was haben die Euch dafür abgeknöpft? Der Mix drückt einfach viel zu wenig für die Mucke und auch sonst mag es mir vom Studio-technischen Aspekt echt nicht gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

• Danke schonmal für die Zuschriften, freut mich dass es auf Zustimmung stößt.
    Den Aspekt mit dem Snareeinsatz werd ich mir mal zu Gemüte führen und zusehen ob ich da bissl was intensivieren kann. Die Bassdrum hör ich eigentlich schon genügend raus, wird aber auch daran liegen dass ich die Lieder noch nie über Computerboxen angehört hab und natürlich weiß ich ja auch wann da jetzt die Bassdrum kommen muss ;)

@ Wesso: Deine Meinung verwundert mich, aber ich bin auf tontechnischer Ebene eher unversiert deswegen kann ichs wohl auch nicht allzu gut einschätzen von der Qualität her. Aber eigentlich sind wir für unsere Demoaufnahmen zufrieden damit. Und bis jetzt hab ich auch noch keine negativen Einschätzungen ob der tontechnischen Umsetzung gehört.
    Nachdem auf der Homepage der Aktion (http://www.cdemowerk.at/index.php/infos/) eh der Preis steht, sag ichs hier auch: 110 Euro warens insgesamt für 2 Tage.
    Also vom Eindruck her konnte der Techniker schon einiges aus den Rohaufnahmen machen, hat auch einiges rumgewerkelt um den Sound passend zu bekommen. Hört vllt bei "normalen" Produktionen von ihm rein, vllt. wird da ein Unterschied hörbar? Ich seh mich da wiederum nicht wirklich im Stande eine fundierte Vergleichsaussage zu machen ;)

Bitte immer weiter, bin auf weitere Eindrücke gespannt :)

lg

• Kann den Klang an meinen kleinen PC-Boxen nicht wirklich beurteilen, klingt für mich aber in sich stimmig und nach was eigenem. Finde ich ok.

Die Musik gefällt mir, hat Flair, könnte aber noch aufgepeppt werden.

Im Einzelnen:
    About Frank: Strophen sind leider von den Gesangslinien sehr eintönig. Beim Textschreiben vielleicht darauf achten, dass die Silbenzahl eben nicht immer gleich sein muss (zwingt den Sänger zu mehr Variationen).
    Netter plötzlicher Einstieg. Ruhiger Teil erinnert mich (positiv) an Fury in the Slaughterhouse ;)

Der Gesang aus 1:52-1:56 fehlt bei der Wiederholung (Lücke).

Die beiden Strophe danach sind leider wieder wie gehabt – da fehlt mir was, entweder instrumental (zB Gitarrenfills) oder eine andere Gesangslinie. Dem Song würde ohnehin bis 4:35 schon mal der ein oder andere Lead-Gitarreneinsatz gut tun.

Generell gefällt mir euer Sänger übrigens besser wenn er singt, als wenn er schreit, aber das ist ja Geschmackssache.

Farewell:
    Tolle Stimmung im Intro. Erneut leider recht eintönige Gesangslinie in den ersten beiden Strophen. Gitarren könnten bei Steigerungen (1:25-1:32 ff.) fetter sein. Auch die nächsten Strophen (bis 2:50) sind bis auf den dezenten Drumbeat das gleiche wie zu Beginn…
    Ab 3:30 warte ich eigentlich ständig darauf, dass die Wah-Wah-Gitarre endlich soliert – was sie leider nicht tun mag…

Auch beim What I was-Teil danach tut sich irgendwie noch nix…

Agony:
    Zu dem Song fällt mir nicht so viel ein. Die Elemente sind relativ zahlreich gefallen mir eigentlich alle, aber das 2 Strophen – Refrain – 2 Strophen – Refrain – Schlussteil gefällt mir nicht, weil es mir nach dem ersten Refrain bis 3:30 so vorkommt, als wäre das immer das gleiche. Vielleicht den Schlussteil nach dem ersten Refrain?

Just my 2 cents ;)
    Greetz

• olm Danke erstmal für die präzisen Angaben
    Da werden wir bei der nächsten Probe ein paar Punkte durchgehen und bei Fury in the Slaughterhouse werd ich wohl auch mal reinhören, sagt mir noch gar nichts ;)
    Und der Punkt mit Gitarrensolo und Leadgitarrenriffs ist eh ein bisschen sowas wie ein wunder Punkt, irgendwie dürften wir von den (erfahrungsgemäß) eher spärlich verbreiteten solomüden Gitarristen genau 2 erwischt haben. Da happerts manchmal an Ideen, da müss ma auch ansetzen.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!