Problem mit Rode NT-5

• Hallo Zusammen...
    habe gestern festgestellt, das jetzt schon zum dritten mal eines meiner beiden overheads weniger signal liefert...

zum ersten mal habe ich das 1 woche nach dem kauf festgestellt und konnte sie gleich wieder im geschäfft umtauschen...
    beim 2ten mal (nach 2 Jahren) wurde von Rode die Mikrokapsel getauscht... und jetzt... lässt beim reparierten mikro schon wieder die übertragungsleistung nach...
    sprich... es ist leiser im vgl. zum pärchenpartner...

fehler an der verkabelung, audioeingängen kann ich ausschliessen... habs immer an mehreren pulten und audio interfaces ausprobiert...
    ich weis, dass overheads empfindliche mikros sind, deshalb geh ich sorgsam bei den gigs damit um!

hier meine Fragen:
    ist das einfach nur Materialermüdung?
    habt-hattet ihr auch schonmal so ein prob/erfahrung mit kondensator mikros?
    mach ich was falsch?
    meistens sind sie an einen presonus firepod angeschlossen und bekommen von dem auch die phantomspeissung! könnte da etwas schieflaufen? falsche spannungszahl oder sowas?
    temperatur unterschiede?
    bin über jegliche ratschläge sehr dankbar, um fehler von meiner seite aus ausschließen zu können!

LG
    dergreule a.k.a. blablub

• Könnte einfach nur Pech sein, nach meiner Erfahrung sind die NT-5 sehr zuverlässige Arbeitspferde. Probleme mit der Phantomspeisung am Interface könnten natürlich sein, allerdings werden die Spezifikationen da eher unterschritten, kaputt gehen Mics davon aber nicht. Was Condenser nicht mögen ist sie während aufgebauter Phantomspannung an oder ab zu stecken, da kann es dann schon eher zu destruktiveren Spannungs-Peaks kommen (wobei auch das IMHO eher selten ist). Also lieber Kabel anstecken, dann Phatompower einschalten, ausschalten, warten, Kabel abziehen, ist auf jeden Fall schonender. Ansonsten kannst Du Dich glücklich schätzen dass Rode 10 Jahre Garantie gibt, sollte das ein generelles Problem sein könnten die sich das eher nicht leisten...

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!