Taugt der eingebaute Sonor Signature Bassdrum Dämpfer etwas?

  • Guten Morgen liebes Forum!
    Ich besitze noch einen BD-Dämpfer für mein Sonor Signature wie hier bei Member hilitefreak zu sehen . Allerdings fehlen ein paar Montageteile, wie zb die unteren Schrauben mit den Querbohrungen, um die Federn einzuhängen und diese lange Stange.


    Meine Frage: Taugt der Dämpfer etwas, so dass dich der Aufwand des Beschaffens dieser Teile lohnt (würde nicht auf Originalteile zurückgreifen)?


    Ich verstehe nicht, wofür die lange Stange, die durch die ganze BD geht benötigt wird. Ich habe keine dabei und auch kein Montageloch dafür übrig. Die Stange ist auch im Ersatzteilkatalog auf Seite 9 zu sehen. Es gibt scheinbar mehrere Ausführungen (heavy/light) und alle besitzen jene Stange, die ich weder habe, noch mir vorstellen kann, wo ich sie montieren müsste, wenn ich sie denn hätte. Ich vermute, sie wird benötigt, dass der Dämpfer gemäss der Parallelabhebungsidee schon "gespannt" ans Fell reguliert werden kann?


    Wer der Signature-Spezialisten kann mir darüber Auskunft geben?


    Edit: hier sieht man, was vorhanden ist:


    Dank und Grüsse
    rockpommel

  • Kurze Antwort: Ja der Dämpfer taugt was, das Signature war/ist wirklich mit allen Anbauteilen sehr gut durchdacht.
    Du kannst den Dämpfer in der Intensität deinen Bedürfnissen anpassen.

  • Ok, danke. Weiss noch jemand etwas über diese Stange? Ich könnte ja eine Stange nachbauen, weiss aber nicht wo/wie montieren und ob überhaupt nötig. Es sind keine zusätzlichen Löcher o.ä. vorhanden. Ich stehe da echt auf dem Schlauch :-((
    Meiner Einschätzung nach würde es doch auch ohne funktionieren?

  • Also ich finde das Ding tugt für moderne Hörgewohnheiten überhaupt nicht, was auch einer Gründe ist, wieso das Ding sehr oft ausgebaut wurde und in irgendeiner Ecke verschimmelt. Ein vorgedämpftes Fell reicht alle mal, wobei eine Signature Bassdrum mit einem Pinstripe einfach ungeschlagen ist. Die original Ersatzteil brauchst du nur, wenn du Wert auf Vollstöndigkeit legst.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ... Also ich finde das Ding tugt für moderne Hörgewohnheiten überhaupt nicht, was auch einer Gründe ist, wieso das Ding sehr oft ausgebaut wurde ...


    Das würde ich so unterschreiben!


    Die Stange wird benötigt, um erstens die Spannung der Lammfell-Streifen zu regulieren und zweitens um einzustellen, ob der Dämpfer vollflächig parallel anliegen soll oder leicht "schräg" (sprich: oben mehr, unten etwas weniger).
    Ohne die Stange wird die komplette Federkraft über die Lammfellstreifen übertragen und führt dazu, die Dämpfungs-Nuancen zu verlieren.
    Das einzig gute, den Dämpfer kann man komplett vom Fell abheben und er macht auch in dieser Stellung keine unnötigen Geräusche. Für Rock bzw. ähnliche/vergleichbare Musik ist das Teil unnötig, bei anderen Musikarten, besonders wenn es für kleine Akustik-Gigs sein soll, kann man den Dämpfer ziemlich feinfühlig einstellen - vorausgesetzt das Lammfell ist noch "kuschelig" weich.


    Aber irgendwie widerspricht sich das, die, die das Signature vorrangig benutzt haben/benutzen, die spielen Musik, bei der der Dämpfer unnötig ist, die, die den Dämpfer eventuell benutzen würden, die spielen in der Regel keine solche Burg. Da war wohl die eierlegende Woll-Milch-Sau Vater des Konzepts bei Sonor...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!