Aquarian Drumheads and MIDItroniX inHEAD - das aus für die Piezo Technik?

• Hi,

es wurde hier ja schon paarmal das Thema mit der InHead Folie angesprochen: http://www.aquariandrumheads.c…itronix-unveil-the-inhead

Soweit ich weiß gibt es dafür noch keinen Extra Thread.

Weiß jemand schon mehr darüber? Wie soll das ganze funktionieren (also von er technischen Seite her).

Meint Ihr, das ganze wird schon bald erhältlich sein und möglicherweise die Piezo Technik voll ersetzen...

Ich frage mich dann nämlich, ob es derzeit noch Sinn macht, teure Jobkey/Drum-Tec Toms usw. anzuschaffen, oder ob man nicht besser etwas abwarten sollte...

• Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz... aber das Ende der Piezotechnik denk ich ist das nicht. Hab jetzt auf anhieb nichts näheres zur Funktionsweise gefunden aber könnte mir vorstellen dass da auch Piezokristalle in irgendeiner Form eingearbeitet sind. Der E-drum lautstärkevorteil geht zwar verloren aber das system könnte man bestimt auch in meshheads einbauen...
    Bleibt abzuwarten wie die Triggereigenschaften wirklich sind....

• Hallo @ Modulok81,

diese Aquarian/MIDItroniX inHEAD Geschichte könnte in der Tat sehr interessant werden. Ich persönlich sehe da aber einen entscheidenden "Knackpunkt" in dieser Angelegenheit:

Mal abgesehen von der Frage der Haltbarkeit dieser Skins und damit verbunden die Frage inwieweit das Innenleben mit der FSR Folie dadurch beschädigt werden kann, ist es wohl so - wenn ich das richtig verstanden habe - das dieses System wohl leider nicht auf Meshfelle basieren wird. Sehr schade! Einer der Hauptgründe für mich sich überhaupt ausgiebig mit der E-Drum Technik zu beschäftigen ist die Möglichkeit beim spielen möglichst wenig Geräusche zu erzeugen. Das ist für mich die absolute Basis eines jeden brauchbaren E-Drum Sets! Ganz egal wo: Im Ü-Raum, zu Hause, auf der Bühne und im Studio! Und trotzdem sollte sich dabei das Anschlagen der Trommeln genauso anfühlen wie ein echtes A-Set. Gute Meshfelle sind IMHO dazu bestens geeignet. Ich finde diesen Lösungsansatz die Trigger Impulse anstatt über primitive Piezo Technik nunmehr über eine Druck empfindliche FSR Folie zu erhalten längst überfällig! Ich befürchte nur das wenn man diese FSR Folie etwa in ein 2ply Meshfell einarbeiten würde, dass der eigentliche Effekt der Meshfelle die Luft mittels der fein gewebten Luftlöcher aus dem Kessel entweichen lassen zu können wieder entfällt. Und damit wäre das ganze Konzept der Meshfelle natürlich wieder hinfällig.

Ich weiß noch nicht ganz was ich von diesem Konzept halten soll, diese FSR Folie in echte Drum Felle einzuarbeiten um diese dann gegebenenfalls wieder mit einer optionalen inMUTE "Dämpfungs-Konstruktion" auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. So ist das ja konzeptionell angekündigt worden und ich bin mal ganz gespannt darauf wie das funktionieren soll. Bekomme ich damit wieder das bekannte (laute) "Plastik Eimer Spielgefühl" wie bei herkömmlichen Gummi Pads? Das wäre dann natürlich ein unangenehmer Rückschritt in die E-Drum Steinzeit.

Trotzdem, es muss was - auch und gerade - in der Trigger Technik passieren! Diese simple Piezo Trigger Technik ist letztendlich für absolut akkurate und zuverlässige Trigger Impulse einfach nicht geeignet! Dafür muss man nicht unbedingt ein absoluter Drum Profi sein um diesen Umstand erkennen zu können. So gesehen kann ich diesen Schritt FSR Folie für den Drummer nutzbar machen zu wollen nur begrüßen. Ich hoffe das sich hinter dieser inHEAD Technik ein stimmige Konzept verbergen wird, damit die arrivierten und bekannten Hersteller mit ihrer unsäglichen Trägheit mal so richtig einen in den Ar.... geblasen bekommen!

Sollte dieses Konzept aufgehen dann müssen sich wohl in der Tat nicht nur die großen in der Branche mächtig strecken um es einen noch schmackhaft machen zu können eine simple Piezo Trigger Trommel zu kaufen. Denn sollte sich herausstellen das dieses FSR-Folien Trommel System in der Praxis wirklich eine neue Dimension erreichen könnte, dann haben auch kleinere "Buden" wie etwa drumtec, Jobkey und Diamond Electronic Drums daran zu knabbern!

Ich habe es hier schon immer gesagt: Das beste für den E-Drummer ist, wenn man sich absolut flexibel und individuell einen Kesselsatz ganz nach eigenen Anforderungen zusammenstellen kann um diesen dann mit entsprechender Trigger Technik - ohne Umbaumaßnahmen - bestücken zu können. Auch wenn ich mir bei DED noch selber einen kompletten Kesselsatz mit eingebauter Piezo Trigger Technik zugelegt habe, so werde ich dann sicherlich kein Problem damit haben diese Piezo Konstruktion zugunsten eines FSR Folien Systems wieder zu entfernen, sollte sich herausstellen das dieses System weit überlegen ist.

Ich hatte das Glück diesen DED Kesselsatz noch vor der nachfolgenden Preiserhöhung zu beziehen. Summarisch hat mich dabei die eigentliche eingebaute Piezo Trigger Technik bei einem 5teiligen Kesselsatz etwa 300.00 bis 350.00 EURO gekostet. Das konnte ich gerade noch so mit mir selber vereinbaren. Mit der Ankündigung von Aquarian könnte jetzt aber diese Bewertung eventuell anders ausfallen. Wir werden ja sehen! Angeblich sollen erste Produkte ab April/Mai 2011 zur Verfügung stehen. Andererseits wissen Wir ja Alle wie man mit so vollmundigen Ankündigungen im Voraus umzugehen hat.

Gruß

Trommeltotti

• Ich find das sehr interessant - klar für die Masse der Tanzmusiker die leise den guten Sound eines E-Kits haben wollen ist es nicht die Lösung - wie Trommeltotti schon sagt.

Aber In jeder Metal-Band, in der getriggert wird, könnte das zu Fellen erster Wahl werden. Zumindest für die Bassdrum. Wenn die Felle als solche gut klingen, wird es auch für Studiomusiker interessant: man kann einen Take gleichzeitig als Midi-Spur aufnehmen und spart so evtl. etwas Edit-Zeit. Und in vielen anderen Genres sonst darf auch mal laut gespielt und gleichzeitig getriggert werden.

Fragt sich nur, wie teuer das ganze wird. :?:
    Und wie gut die Felle Signale über die Schlagposition und Dynamik weitergeben. :?:

• FSR Trigger sind nicht neu. Das hat Simmons (wer sonst 8) ) 1987 im SDX verbaut. Vorteil: Echtes Positional Sensing, nicht das aktuelle Pseudo PS. Praktisch kein Cross Triggering. Nachteil: Hohe Produktionskosten (vielleicht heute nicht mehr so relevant) und -zumindest beim SDX- oxidieren die Folien mit der Zeit und verlieren an Output Stärke. In Multipads wie SPD-20/SPD-S werden die ja auch verbaut, vor allem wegen des Cross Trigger Vorteils. Da weiß ich aber von vielen, daß die Folien bei regelmäßiger Beanspruchung verschleißen

• Danke wolle70 für Deine Informationen in dieser Sache.

Das ist mitunter auch einer der Gründe warum ich den etablierten Herstellern gegenüber immer wieder gebetsmühlenartig Ihre Trägheit vorwerfe! Wenn man überlegt das seit fast 25 Jahren mit der FSR Folie offensichtlich eine bessere Trigger Technik zur Verfügung steht, dann komme ich mir einfach nur schwer verarscht vor! Mit heutigen Produktionsmethoden kann man oben aufgeführte Probleme sicherlich gut in den Griff bekommen.

Ich selber verfüge ja bereits auch schon über ein heutiges FSR Produkt. Genau genommen sogar gleich zweimal über ein drum-tec Pole Pad welche bei mir einen guten Job machen. Aber eben nicht als zentrale Mesh-Trommeln sondern als Gummi Effekt Pads jeweils seitlich im Setup intrigiert.

Herkömmliche Piezo Trigger weisen nicht nur eine Pseudo PS Funktion auf sondern auch eine Pseudo Rimshot - Rimclick und Sidestick Funktion auf! Ein echter Rimshot Sound entsteht erst dann wenn ich mit dem Stick gleichzeitig das Schlagfell und den Spannreifen anschlage! Ein modernes Trigger System hat diese Schlagtechnik zu erkennen und ein geeignetes Trigger To Midi Modul (oder besser ein Nachfolger von dem alten Midi Protokoll) muss dann in der Lage sein diese Schlagtechnik auch in entsprechende digitale Steuerbefehle umwandeln zu können damit der Klangerzeuger den richtigen Sound abspielen kann. Bei echten PS könnte man dann sogar komplexere Variationen eines Rimshot Anschlages realisieren: Das Trigger Modul hat also mit Hilfe des Trigger Systems nicht nur zu erkennen das ich gleichzeitig das Fell und den Spannreifen anschlage sondern auch unter Berücksichtigung der Anschlagstelle auf dem Fell den entsprechenden Rimshot Sound zu bestimmen! Rimshot ist nicht gleich Rimshot! Auch ein Rimshot klingt anders wenn ich dabei nicht die Fellmitte sondern eher den Fellrand treffe. Schlage ich nur den Spannreifen an ohne dabei das Fell zu treffen und den Handballen aufgelegt zu haben, sollte wiederum ein Rimclick Sound erzeugt werden. Auch sollten sich die Hersteller langsam mal darüber Gedanken machen das man zum Beispiel einen richtigen Drum Kessel auch außerhalb der eigentlichen Spielzonen effektvoll anschlagen kann! Etwa außen am Kessel wie das auch bei Timbales gerne angewendet wird.

Und es geht noch weiter: Wenn ich mit Druck Sensoren arbeiten kann und dabei den Fellbereich in entsprechende Zonen aufteile, sollte es doch möglich werden das die Sensoren ermitteln wenn ich meinen Handballen fest auf das Schlagfell auflege! Damit kann man dann auch einen echten Sidestick Sound ermöglichen denn der Trigger sollte damit erkennen das mit aufgelegter Hand beim treffen des Spannreifens mit dem Stick ein Sidestick Sound gemeint sein sollte. Und überhaupt: Bei heutigen modernen Touchscreens und Touch Mouse Pads an den Computern funktioniert die multiplexe Fingergestik über Drucksensoren auch schon sehr gut. Warum sollte man das nicht auch für den Drummer übernehmen?

Das kann man dann auch noch auf die Spitze treiben: Lege ich meine Hand auf das Schlagfell auf und schlage mit den anderen Hand mit dem Stick nur auf das Fell sollte je nach festen Druckpunkt mit dem Handballen ein unterschiedlicher "Damped" Fellsound erklingen. Und so weiter.

Ist eine echte PS Funktion entsprechend ausgereift und leistungsfähig genug würden sich damit noch ganz andere Möglichkeiten ergeben! Man stelle sich nur vor das der Sensor anhand des Ausmaßes des Schlagkörpers mit der Kontaktstelle erkennen kann um was für eine Art des Schlegels/Hand es sich hierbei handeln würde! Damit könnte man möglicherer Weise sogar echtes spielen mit Malletts - Besen oder gar Rods ermöglichen! Klar, ich kann heute schon mit Sticks spielen und dabei einfach eine Sound Bibliothek laden die entsprechende Sounds anbietet und umkehrt. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Denn das funktioniert zum Beispiel nicht wenn ich mit der einen Hand einen Stick benutze und mit der anderen Hand vielleicht sogar nur diese Hand selber benutzen will. (Auf der gleichen Trommel) Ein Schlagzeug ist ein sehr vielseitiges Instrument! Ich will mir diese Optionen trotz E-Drum Technik nicht nehmen lassen wollen nur weil einige Herrschaften beim herstellen von E-Drums meinen ich brauche das alles nicht.

Noch einmal deutlich: Für ein E-Set mit Kosten von bis zu 5500.00 bis 6000.00 € darf ich absolute Profi Qualität verlangen mit der Gewährleistung das immer die aktuell machbare und leistungsfähigste Technik verbaut wird! Das ist leider in diesem speziellen Marktsegment bis heute in vieler Hinsicht überhaupt nicht der Fall! Das ist absoluter Mist! Das muss sich schnellstmöglich ändern!

Ich hoffe sehr, dass diese MIDItroniX/Aquarian Geschichte dazu beitragen kann diesen Umstand endlich zu ändern.

Gruß

Trommeltotti

• mal abgesehen davon das wolle70 schon wieder zeigt das das nix neues ist verstehe ich nicht wie eine firma wie aquarian drum heads so ein

entschuldigung jetzt ''SCHEISS VIDEO'' online stellen kann. Schlechte qualität an video und audio, scheiss klingende snare, noch schlechter ist der gute man der sich da hin gestezt hat und da irgendwas drauf los trommelt als ob der das erste mal sticks in der hand hat. ich mein wenn man eins von den führenden e drum herstellern lernt ist es gerade in der heutigen zeit, in der alle so faul sind auf zu stehen und in den laden zu rennen um etwas aus zu probieren und sich eine eigene meinung zu bilden.

Macht ein geiles video das alle überzeugt genug informationen rüberbringt und ne coole sau wie z.b. Johnny Rabb der was drauf hat.

reagiere ich über?

• Also ich hab in dem Video jetzt 127 Dynamikstufen gesehen und ein kleines Sidepad für Rim Shots so weit noch nichts besonderes.
    Es ist halt leicht zu montieren was sicher ein Vorteil ist.
    Warten wir den Preis ab. Der sollte sich ungefähr auf dem Niveau höchstens wie die Thruss Trigger finden.

• Warten wir den Preis ab. Der sollte sich ungefähr auf dem Niveau höchstens wie die Thruss Trigger finden.

Damit könnte man vielleicht sogar leben. Aber nur dann, wenn das System eine enorme Steigerung in der Trigger Leistung vorweisen sollte! Also keine "Crosstalking" oder "Übersprechungs"- Erscheinungen der Pads mehr. Keine "False" Triggering Probleme oder Aussetzer mehr. Keine "Doppeltrigger" mehr. Keine Dynamik Schwankungen mehr.

Das sollte bedeuten:

Der Threshold Parameter Wert im Trigger Modul sollte möglichst auf Null eingestellt werden können um damit eine höchstmögliche hohe "Sensitivität" zu erreichen. "Retrigger" und "Masktime" Werte können ebenfalls auf nahezu Null reduziert werden. Es sollte keine "Scantime" mehr von Nöten sein. (Eine Wave Wellenform mit "Ausklangzeiten" von etwa 4ms bei Meshpads müsste nicht mehr ausgelesen/"gescant" werden um zuverlässige Dynamik Werte erzeugen zu können. Crosstalk Einstellungen sollten nicht mehr von Nöten sein. Sollte das komplette System (auch die Cymbals) keine Piezos mehr verwenden, könnte man die Latenzwerte des Trigger Moduls bis praktisch zu 1ms herabsetzen! (Das MegaDrum Modul kann das!) Das wäre ein ganz, ganz wichtiger Aspekt für einen VSTi Betrieb in vermeintlicher Echtzeit Umgebung! Und das wäre dann in der Tat ein wichtiger Fortschritt im E-Drum Bereich! Ein längst überfälliger dazu!

Aber wie ich oben schon anmerkte: Mir fehlt da die Einbindung eines solchen FSR Folien Systems in hochwertige Mesh Gewebefelle. Wenn das zu realisieren sein sollte, wäre das IMHO ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Gruß

Trommeltotti

• Herr Trommeltotti,
    Beitrag Nr. 6 bringt es sowas von auf den Punkt!
    Die Technik ist da: FSR bzw FPSR. Siehe auch die Mandala Pads (http://synesthesiacorp.com/)
    Aber Yamaha und Roland melken den Markt mit Steinzeit-Technik und verhindern Innovation. (> Das "neue" TD30 ist ein schlechter Scherz!)
    Alesis und 2box und was es noch alles gibt, bauen nur fleißig nach und haben keine eigenen Ideen.
    Pearl's Ansatz ist gut gemeint, aber gewollt und nicht gekonnt.

Ich habe ein DTX900 Custom Set und halte die Silikon Pads für den richtigen Weg! Eine Mischung daraus, dem Pearl Ansatz zum Aufschrauben auf nen Kessel und natürlich in Verbindung mit FSR Technick a la Mandala Pad wäre optimal.
    Mesh macht nur mit Piezos Sinn und die bringen nicht das gewollte Ergebnis. Ist also überholt. Vom Spielgefühl her (Augen zu und dann ausprobieren) sind die Silikon Pads von Yamaha eh ungeschlagen.

Ich habe heute mal mein DTX Snare Pad auseinandergenommen.
    Diese Pads könnte man ohne Probleme mit einer FSR bzw FPSR Matte statt einem Piezo bauen. Ein einziges Chinch Kabel für die bereits im Pad digital aufzubereiteten Daten, die dann in einem 19" Rack Teil gesammelt werden und per Midi (oder gern was zeitgemäßerem) WAHLWEISE an ein Modul oder einen Computer angeschlossen werden können. Ich weiß zwar nicht, wer ein Modul braucht, denn ein ausschließlich zu diesem Zweck vernünftig eingerichtetes Laptop ist eh billiger und kann sowohl einfaches Handling (Beginner Mode) als auch mehr Möglichkeiten (Expert Mode, a la Superior Drummer) bieten. Aber Auswahl muss sein ;)

Es wird echt Zeit!
    Vielleicht sollte man einfach einen Elektrotechniker, einen Softwareingenieur und einen Soundingenieur anheuern und dem Markt mal einheizen...

Cheers!
    smudgedrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!