Und Ich schmeiß noch eine Kombi in die Runde
22-10-12-16
Für den ganzen Core-Kram würde ich, ähnlich wie Crud, auf keinen Fall auf eine Standtom unter 16" verzichten. Man hat dann eine ordentlich tiefe, matschende "Abschlagrommel", während man die Rolls immer noch über die High-Toms knallen kann.
welche Kesselgrößen zu meinem Stil??
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10+12+16 finde ich auch wesentlich stimmiger und flexibler als 10+12+14. Nur dürfte es schwer sein, das als Set irgendwo zu finden...
Ich selbst hab seit Jahren auf 12+16 reduziert, ohne je etwas zu vermissen. Die dazu passenden 10er und 14er Toms werden seitdem beide ungenutzt in ihren Cases eingelagert. Ist ne Überlegung wert, finde ich, zumal dadurch auch die Anschaffungskosten sinken.
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10+12+16 finde ich auch wesentlich stimmiger und flexibler als 10+12+14. Nur dürfte es schwer sein, das als Set irgendwo zu finden...
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10+12+16 ist heute eher gängiger als andere Sets.
http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html
http://www.pearleurope.com/Pro…ductName=Reference%20Pureund so weiter
Gruß
Fit
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Ich denke der momentane Standart ist 10",12",14" mit 20 oder 22 Bassdrum. Jedenfalls steht im Musikladen bei uns bis auf beim Gebrauchtset nix anderes rum.
Früher warens glaub ich eher größere Toms, 12",13",14" oder 12",14",16".Ich bin mit den heutigen Größen aufgewachsen, deswegen mag ich die auch lieber. Aber ich denke man kann mit allen Größen glücklich werden. Nur würd ich keine 18er für ACDC oder ne 22" für Cooljazz nehmen. Obwohl...
Für Metal würd ich(!) mir ,wenn ich das Geld hätte, 8",10",12",14" und 16" hinhängen, dazu 20er Hupen.... -
Standard ist das, was dir die Industrie als Standard verkaufen will.
Testen gehen ist "der Standard", zumindest war er das vor dem Internet und hat sogar mehr Spass gemacht als zu fragen. -
Ich denke der momentane Standart
Es heißt die Standart und hat mit Trommeln nichts zu tun.
ZitatJedenfalls steht im Musikladen bei uns bis auf beim Gebrauchtset nix anderes rum.
Dann ist das kein guter Musikladen, und ich würde vom dortigen Sortiment keine Rückschlüsse auf das generelle Angebot ziehen.
ZitatVon deFrüher warens glaub ich eher größere Toms, 12",13",14" oder 12",14",16".
Früher gab es fast ausschließlich 22+12+13+16, mit gelegentlichen 24+14+15+18 dazwischen.
Wenn es passende Angebote für 22+10+12+16 gibt, würde ich so eins nehmen. Wahlweise auch mit 20er Kick. Mir fällt kein Gig ein, den man damit nicht passend bedienen könnte, abgesehen von kleinen Jazz-Combos, in denen nach 18er-Kicks verlangt wird.
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Hallo,
ich finde, dass die Standarte sehr oft vor vielen Trommeln getragen wird.
An Größen würde ich nehmen: 6", 8", 10", 12", 13", 14", 15" Hängetoms, 16", 18" Standtoms, 20", 22", 24", 26" Bass Drums und hinten noch 28", 32", 36" und 40".
Snare Drums: 10" x 2", 10" x 4", 12" x 5", 13" x 6", 14" x 6,5", 14" x 8".Ich gebe zu, dass man damit zwar Minimalmusik nicht so gut bedienen kann, aber für die genannten Richtungen ist alles dabei, was man braucht und brauchen könnte, vor allem ist noch Luft, wenn man mal die Stil wechselt.
Grüße
Jürgen -
danke noch für eure tipps...
hab heute beim Unterricht erfahrn dass im Nebenraum en ganz neues Drumcraft der Serie 8 steht^^
Natürlich auch gleich getestet und finds net schlecht :D. Wenn ich mir das Drumcraft aus der Serie 8 besorgen würde würde ich es mit mit den folgenden Größen holn Kick: 22"x20", TT: 12"x9"; FT: 14"x12" und noch ein FT: 16"x14".
Und ich tendiere eher zu Birke. Nur hat jemand schon Erfahrungen mit Acryl Drums gemacht?
Bedank mich schonaml für die Atworten^^WuschiGoesDrumming
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Standard ist das, was dir die Industrie als Standard verkaufen will.
Testen gehen ist "der Standard", zumindest war er das vor dem Internet und hat sogar mehr Spass gemacht als zu fragen.
Standard ist für mich was mir am meisten unter die Augen kommt Dabei spreche ich also nur für mich, für was ich als normal empfinde.Es heißt die Standart und hat mit Trommeln nichts zu tun.
Touché (war das jetzt richtig?)Dann ist das kein guter Musikladen, und ich würde vom dortigen Sortiment keine Rückschlüsse auf das generelle Angebot ziehen.
Naja, wenn ich mir zb beim großen T das Sortiment angucke finde ich schon größtenteils 10"/12"/14"/20" Kesselsätze. Nicht NUR, aber zum großteil. Also die Konfiguration sehe ich deifinitiv am meisten (oder hab ich ne Wahrnehmungsstörung?) wenn ich andere Schlagzeuge sehe, Musikläden besuche oder mir hier Schlagzeuge angucke. Die älteren mal ausgeschlossen.Früher gab es fast ausschließlich 22+12+13+16, mit gelegentlichen 24+14+15+18 dazwischen.
Oder so. War auch nur grob geschätzt, is vor meiner Zeit -
"24+14+15+18"
Das ist ja mal fettMit 22 12 14 16 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Am Ende sind die genannten Musikbeispiele auch nicht sooo speziell, dass du da ganz was tolles kaufen musst.
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Zum Thema Standard schrieb ich schon vor Jahren: Mag sein, dass man vor allem 22-10-12-14 (20er Bassdrums bis vor kurzem zumindest weniger oft) in Musikläden findet. Mittlerweile ist das vielleicht schon wieder anders, zumindest eine 16er Floortom ist doch immer noch als Standard zu bezeichnen. Spielt aber auch keine Rolle, denn wie oft habt ihr denn schon ein Set in Fusiogrößen auf der Bühne (und ich meine nicht nur im Rockbereich) gesehen, und wie oft steht da oben ein gutes altes 22-(12)-13-16?
Für mich ist völlig klar, dass der Standard ganz einfach 22-13-16 ist. Damit kann man so gut wie alles bedienen, man kann entsprechend noch was anbauen, die 13er kann notfalls (für mich allerdings nicht!) eine 12er sein. Warum sind trotzdem v.a. Sets in Fusiongrößen in den Läden zu finden? Weil's meistens Unter- oder Mittelklassesets sind und diese neu fast nur von Anfängern oder deren Eltern gekauft werden, für die sind die Größen OK und oft sind das noch Kinder, die damit natürlich besser klarkommen als mit größeren Trommeln. Ist doch völlig offensichtlich. Standard ist 22-10-12-14 für mich somit vielleicht in Sachen Verkaufszahlen, nicht wenn es darum geht, was wirklich live am meisten gespielt wird.
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hm...würde ich weniger vom musikstil als von der ergonomie abhängig machen. ich spiele aktuell "10-12-14" und würde das ganze eher noch richtung "8-10-12-14" ergänzen, als mir ein paar
fette toms auf die rechte seite zu stellen oder durch generell grösse toms auszutauschen- passt einfach besser zum stil mit dem ich mich hinterm set bewege.
in verbindung mit dem musikstil gibts dazu keine vernünftige antwort - ein genialer schlagwerker kann auch auf 3 mülltonnen machen was er will. -
10+12+16 finde ich auch wesentlich stimmiger und flexibler als 10+12+14. Nur dürfte es schwer sein, das als Set irgendwo zu finden...
Yepp, gute Kombi. Gibt´s von Yamaha in der Stage Custom und Tour Custom Serie von der Stange.Ich selbst hab seit Jahren auf 12+16 reduziert, ohne je etwas zu vermissen.
Noch bessere Kombi ... -
+1 für:
22-10-12-16Erweitern dann nach Gusto:
8? / 14? / 18?
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