Video: Metal-Jazz-Drumbeat

• hehe, wiedermal vielen dank für die kommentare.

wie ich oben schon erwähnt habe, finde ich es sehr gut, ehrliche meinungen und richtigstellungen zu erhalten.
    ich bin mittlerweile alt genug, um die kommentare und meinungen richtig zu bewerten, also bin ich demzufolge auch nicht sauer oder beleidigt, wenn mal ein statement nicht "durch die blume" gegeben wird, sondern einfach so gesagt wird, wie es ist. nur so kommt man im endeffekt weiter.
    nichtsdestotrotz an dieser stelle danke an kate für deine motivierenden worte. genau diese mischung aus direkter kritik und netten worten macht die ganze sache doch erst interessant.

in diesem sinne wünsche ich euch alles gute und bleibt chillig :)

peace out!

Zitat

Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

- Wolle S.

• Nunja, was ist Jazz? Im New- , Acid-, usw.- Jazz und all seinen seinen Abwandlungen findet sich meistens auch kein klassisches Jazzpattern. Dieses Jazzdogma führt in den westlichen Wohlstandsnationen zu einer Armee von Musikpolizisten und Stock-im-Po-Trommlern, die zwar weder Swing noch Charakter haben aber bei jeder Gelegegenheit an Leuten rummäkeln, die den "Jazz" nicht richtig interpretieren.

Das Video klingt natürlich nicht so super aber ich finde mindestens zwei Sachen daran wirklich gut. Erstens ist es wirklich ziemlich tight und schnörkellos gespielt und zweitens finde ich gut, dass es so langsam ist. Mit neuen Sachen zu experimentieren ist immer klasse, Kreativität ist super. Immer weiter so!

lg
    max

• mir gefällt die idee. getrommelt ist es auch gut. und ich mag auch das skizzenhafte der präsentation. und als "ober-jazzer" :whistling: , der kein metal mag :huh: , habe ich auch kein problem mit der bezeichnung jazz. in jedem jazz lehrbuch ist ungefähr die zweite lektion, das swing pattern umzukehren. nur die triolen pause in schlag 2 und 4 in der notation finde ich etwas seltsam. die könnte man vieleicht streichen.

weiter machen. ich freue mich.

• @ Luddie: Danke!!

Wolle S. : Danke auch für Deine Meinung. Und freundlich bin ich immer :thumbup:
    In einem Forum darf und soll man aber auch diskutieren, denn richtig stiLezZ: thats the beauty of it.

Deswegen Wolle S: Ich finde, so siehts leider nicht aus. Romantische Verklärung auch nicht. Messlatte? Welche Messlatte? Ganz ehrlich, das interessiert mich überhaupt nicht (und das kannst Du gerne wieder auseinander nehmen und kritisieren :D ,Feuer frei!).

Und irgendwelche Initiationsriten schon gar nicht. Und genau das ist es doch: „wir haben das schon immer so gemacht, und wenn Du das anders machst, geht das so gar nicht“.

Sicher, stiLezZ ist noch kein Profidrummer und da sind Fehler und und und…

Aber dieser eine Punkt, es eben anders zu machen und seine eigene Kreation zur Diskussion zu stellen, möchte ich honorieren. Und das ist nicht romantisch sondern ganz pragmatisch, denn diese „Dickköpfigkeit“ soll man sich behalten. Eine Menge berühmte Drummer haben genau diesen Punkt immer gepflegt. Ich will nicht mit Dir über Stewart Copeland diskutieren, aber irgendwie hat der eine Menge Dinge ganz anders gemacht. Und allein schon dieses nicht konforme Querschiessen finde ich persönlich eine Sache, die man sich unbedingt behalten muss. Wenn man davon überzeugt ist und sich gegen die ganze Masse der „amtlichen“ Drummer und Mitläufer mal abhebt: Wunderbar!

Das ist es, was ich auch hier im Forum vermisse. Aber auch in den Magazinen und den Drummertreffen und Workshops. Ja, ich muss hier nicht sein und da auch nicht hingehen. Sicher.
    Aber findest Du nicht auch, man sieht dort immer die selben Abläufe, dieselben Sprüche, dieselben Fragen in den Interviews…und mal ganz provokativ: bekommt man dort nicht immer nur das bestätigt, was man eh schon weiß?

Mal einen ganz großen Bogen gespannt und ich vermute, dass ist ein bisschen zu weit hergeholt:

Das ist auch einer der Gründe, warum es der Musikindustrie sehr schlecht geht. Die Innovation wird einfach nicht gefördert und das hat sich selbst in den unteren Schichten der Amateure und Beginner festgesetzt. Es gibt nur noch CoverBands (besser noch ThemenCoverBands).
    Langweilig!

Deswegen tausend Dank für das Willkommen, nein, ich mache es mir nicht gemütlich! :thumbup:

• Kreativität und Innovation sind eine feine Sache. Allerdings bringt einen das nicht umhin, sich erst mal die handwerklichen Grundlagen draufzuschaffen. Oft wird einfach die Abkürzung genommen, und gleich mit dem kreativen Teil angefangen. Kritik kann man dann per Innovationsfeindlichkeitskanone abwehren.

• Two: was ist denn aber die handwerkliche Grundlage? Das Jazzpattern?

Ich finde, der Fredstarter hat das ordentlich gespielt und es klingt als hätte er sich was dabei gedacht. Dass es nicht DAS original Jazzpattern ist, hat doch niemand verlangt. Und er hat ja gesagt, dass er da gerade einsteigt. Damit es kein Missverständnis gibt: die handwerkliche Herangehensweise ist wichtig. Aber wenn jemand etwas präsentiert, was in sich geschlossen und logisch klingt, dann ist das künstlerische Freiheit. Ich selbst habe damals das Jazzpattern von Steve Smith gelernt, bei dem ich eine mehrtägige Masterclass hatte. Das war toll, hat mich aber nicht zu einem Jazzdrummer gemacht. Es führte mich eher zur authentischeren Spielweise von HipHop und anderen Elektronika. Es hat außerdem mein Pulsverständnis verbessert. Aber die Originalform habe ich nie wieder gespielt, außer zu Demozwecken. Momentan bin ich voll in den afrikanischen Claven drin. Die werden mich aber auch nicht zu einem Afrikaner machen, aber ich klaue mir was für meinen eigenen Stil.

Die Zeiten des "Alles-authentisch-spielen-könnens" sind meiner Meinung nach vorbei. Eigenständigkeit und Genauigkeit ist wichtiger. Und das finde ich beim Fredstarter beides gut.

Die Ansichten der Kollegin KATEschüler finde ich übrigens ganz ausgezeichnet.

lg
    max

• Merkmal des Jazz ist vor allem die Improvisation und das spontane Interagieren der Musiker untereinander - nicht nur das Vorhandensein von ding-ding-ah-ding-ding-ah-ding ....
    von daher kann so ziemlich alles Jazz sein!

>>Jo

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Danke für die Ausführung, da hab ich dich doch falsch eingeschätzt.
    Du hast natürlich recht, da werde ich dir nicht widersprechen, aber das habe ich auch nicht.
    Dass unkonventionelles Denken und Spielen unerlässlich für gute Musik sind, habe ich ja auch betont.
    Ich werde jetzt mal auf ein paar Punkte genauer eingehen und beleuchten:

Messlatte:
    Ist nicht als Richtlinie zu verstehen, wie man was zu spielen hat. Vielmehr als Vergleichsmöglichkeit, inwieweit das eigene Getrommel
    wirklich "anders", "unkonventionell", "revolutionär" ist. Im Prinzip also genau andersrum, als du das aufgefasst hast.
    Vergleicht man sich nur mit sich selbst, fehlt wesentlicher Input.
    Man kann ja ruhig mal auf Bildungsreise nach Frankreich gehen, ohne hinterher nur noch französisch zu sprechen, sozusagen.

Coverbands:
    Da wäre ich sehr vorsichtig, man kann so oder so covern. Einige der kreativsten und ungewöhnlichsten Musiker, die ich kenne, sind Covermucker.
    Was die teilweise aus bestehenden Songs machen, ist definitiv großes, unkonventionelles Kino.
    In dem Punkt pauschalisierst du eindeutig zu viel.

Abschlusserklärung:
    Ich will stilLezZ keinesfalls von seiner Sache abbringen, neue Sachen ausprobieren ist, wie gesagt, unerlässlich, und er soll damit definitiv weitermachen.
    Ich bin auch sicherlich der Letzte, der irgendwem raten würde, sich bestehenden Genres und assoziierten Spielweisen unterzuordnen, ganz im Gegenteil.
    Ich wollte lediglich versuchen, zu erklären, warum hier so einige eher abgeklärt und unbeeindruckt geantwortet haben; das Forum hat eben schon
    so einiges gesehen und lässt sich nur noch schwer vom Hocker hauen.
    Also nochmal: natürlich guckt man über den Tellerrand, natürlich geht man dann zum anderen Teller rüber und klaut sich was vom anderen Gericht, das ist doch selbstverständlich.
    Aber was für den einen eine echte Innovation ist, hat der andere schon tausendmal gesehen. Und hier im Forum herrscht eben ein reger Austausch an solchen Ideen, sodass eben sehr selten
    etwas objektiv gesehen "Neues" gepostet wird.

Und diese divergierenden Erwartungsebenen zwischen neuen und "alteingesessenen" Mitgliedern wollte ich lediglich kurz erläutern.
    Und den Effekt habe ich salop dann als "Initiationsritus" beschrieben.

Wie gesagt, wir haben glaube ich hauptsächlich an Einander vorbei geredet ;)

...mh.

• hehe, ich denke wir sind teilweise ein bisschen vom eigentlichen thema, meinem video - wobei mir übrigens gerade aufgefallen ist, dass ich im video "Jazz-Metal-Drumbeat" und als threadnamen "Metal-Jazz-Drumbeat" gewählt habe -, abgekommen. ich denke zu dem video ist alles wesentliche gesagt, deswegen will ich auch mal OT einsteigen :P

ich muss wirklich sagen, dass ich positiv von der art und weise, mit welcher hier diskutiert wird, überrascht bin. trotz unterschiedlichen meinungen und standpunkten bleibt ihr größtenteils sachlich, freundlich und zeigt dem "gegenüber" respekt. das habe ich in foren schon sehr anders erlebt.
    ich werde weitere videos produzieren und werde dabei die tipps und infos, die ihr mir gegeben habt beherzigen.

in diesem sinne,
    joel

Zitat

Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

- Wolle S.

• Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht

...mh.

• haha, der is gut, den hau ich mir in die signatur, wenns genehm is ;)

Zitat

- Wolle S.

• ich muss wirklich sagen, dass ich positiv von der art und weise, mit welcher hier diskutiert wird, überrascht bin. trotz unterschiedlichen meinungen und standpunkten bleibt ihr größtenteils sachlich, freundlich und zeigt dem "gegenüber" respekt.

Das liegt wohl daran, dass Du es im Gegensatz zu vielen anderen geschafft hast, ein Video mit einem vernünftig gespielten Beat zu posten, ohne dämliches Zeug dazu zu schreiben. Worüber soll man sich da aufregen? Lediglich der Verweis auf Jazz irritiert Gewohnheitstiere wie mich ein bisschen, aber das braucht man gar nicht näher auszuführen.

Kannst/willst Du das Ride-Pattern (ob Swing oder falschrum ist letztendlich nicht wichtig) denn nun auch über dem Double-Bass-Teil durchspielen? Das würde ich echt gerne mal hören!

.

• Kannst/willst Du das Ride-Pattern (ob Swing oder falschrum ist letztendlich nicht wichtig) denn nun auch über dem Double-Bass-Teil durchspielen? Das würde ich echt gerne mal hören!

jupp, werd das die tage probieren und online stellen!

Zitat

- Wolle S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!