Video: Metal-Jazz-Drumbeat

  • Servus Drummerkollegen,


    was ihr hier bestaunen könnt, ist mein erstes Drumvideo.
    Das ganze ist spontan entstanden, deswegen "Leichtsinnsfehler" wie zum Beispiel die Qualität des Videos und der Timingfehler am Anfang übersehen/überhören ;)
    Alles weitere findet ihr in der Videobeschreibung auf Youtube.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    LG,
    Joel

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

  • Hallo stilez,


    ich hoffe, der Ridebeckenklang liegt nicht an der von dir bereits bemängelten Videoqualität, denn der ist nämlich einfach grausig.
    Ansonsten ist das doch zumindest ein netter Groove, auch wenn ich wahrlich nichts Jazziges daran erkennen kann, dafür fehlt einfach Dynamik, und nur weil man ein Swing Pattern auf dem Ride klopft wird es auch noch kein Jazz draus.
    Wie sonst bei den Video-Posts hier üblich muss ich dir auch nahelegen, dir einen ergonomischeren Aufbau anzugewöhnen. ;)


    Grüße
    :)

  • Früher, als es noch kein Internet gab, hatte man auch manchmal brilliante Ideen. Die konnte man dann aber nicht in der Welt verbreiten, sondern hat sie nur mit sich selbst rumgetragen. Das war aber ganz gut so, denn nach ein Paar Tagen hat man gemerkt, dass das ganze doch eher peinlicher Murks ist, und hat es schnell wieder vergessen. Und das ging dann eben auch...

  • Klingt wie ne Übung, Sound ist schlecht, weißt du ja selbst und nach dem 10ten Umschauen möchte man dir sagen "Ja, die Kamera ist noch da!".


    Ich wüsste nicht, was ich bestaunen sollte..

  • Jo,


    spiel das "Swing Pattern" doch vielleicht mal doppelt so schnell und spiel es bei dem " Doublebassgewitter "
    durch. Hört sich eventuell auch geil an?


    P.S. Dein Ride hört sich wirklich echt kacke an.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • also erstens: wow, vielen dank für die vielen antworten :)


    inhaltlich versuch ich jetzt mal alle kommentare zusammenfassend zu beantworten.
    panzerballet war nicht meine inspiration, denn ich kenne diese band nicht. aber vielen dank für den tipp, ich werd mir das auf jeden fall mal reinziehen!
    ich habe schon ein neues ridebecken, nämlich das meinl soundcaster custom megabell ride. da die nachbarn sowieso schon rumstressen wegen dem schlagzeugspielen, habe ich das becken allerdings wieder abgehängt, da es einfach viel zu pervers laut ist :D
    zum jazz und jazzigen... ich komme aus dem metalbereich und bin gerade dabei, mich in richtung jazz weiterzuentwickeln. ich stehe momentan ganz am anfang von diesem nicht allzu simplen, aber doch schönen weg und möchte deswegen darum bitten, mir eventuelle fehlbezeichnungen oder falschaussagen zu verzeihen. allerdings bin ich sehr dankbar, wenn ihr sagt, was falsch ist, denn nur so lernt man dazu.
    ich habe, anscheinend irrtümlicherweise, das triolenfeeling - kommt nicht so gut rüber im video, weil ich es auch noch nicht allzu verinnerlicht habe - für eine swing-phrasierung gehalten und das mit "jazzig" gleichgesetzt. das doublebasspattern und der beat ist metal, da kann mir keiner was erzählen. deswegen "metal-jazz-drumbeat".
    zu dem video ist noch zu sagen, dass es eine spontanaufnahme war. ich fand die idee geil, hatte aber keine lust sie aufzuschreiben und hab sie einfach mit dem handy, welches schon desöfteren durch die vibrationen heruntergefallen ist (deswegen der schulterblick), aufgezeichnet.
    da ich in zukunft mehr drumming-videos aufnehmen will, habe ich dieses schonmal als kleine übung "produziert" und online gestellt und ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mängel nennt, damit das nächste video besser wird.


    in diesem sinne und mit dank für alle kommentare,
    joel


    nachtrag: das lied ist von meiner alten band "frozen infinity" und trägt den namen "nevermore"... gibts glaub ich auch auf youtube.

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

    Einmal editiert, zuletzt von stiLezZ ()

  • Ich fänd es interessanter, wenn Du tatsächlich ein Swing-Pattern (siehe Matzdrums' Kommentar) auf dem Ride spielen und vor allem über den ganzen Beat durchziehen würdest. Das klänge zwar immer noch nicht jazzig, aber vielleicht gut. ;)


    .

  • vielen dank, split. das hört man gerne :)
    das mit dem swing-pattern durchziehen werd ich auf jeden fall mal auschecken - und vielleicht online stellen ;)

    Zitat

    Ist eben meistens die alte "Wald rein, Wald raus"-Geschichte, hier in diesem Thread benimmt sich eben jeder, dann macht
    diskutieren auch Spaß. Muss ja nicht immer alles auf infantilem Anne-Will-Gebrülllevel stattfinden.

    - Wolle S.

  • Ich denke Split war ironisch zu verstehen.
    Ansonsten lege ich dir nahe, Twos Kommentar nochmal zu lesen, nicht alles gleich onlinestellen ist die Quintessenz..
    Falls du ein Video besser machen willst, gäbe es da viel abzuarbeiten;
    - Nimm ein richtiges Mikro
    - Mache dir Gedanken über Beleuchtung/ Kamerawinkel


    Da führt dann eines zum anderen..
    Ansonsten kann man noch sagen, sich Jazz "anzuschauen" geht nicht, das ist ein SEHR umfangreiches Thema.
    Ich mache mir da auch schon lange zu schaffen aber würde nie behaupten, es zu beherrschen.
    Aber dass du in die Richtung Interesse hast, ist ja mal nicht verkehrt :)

  • ?? Verstehe das ganze Gemeckere nicht so. Ich finde es super. Und das ohne Ironie.
    Ganz klar: er spielt ein Cymbaltournaround (mit 16tel Triolen-Phrasierung) naja bzw. nirgendwo steht geschrieben, wie das Jazzpattern sein muss. Finde diesen "amtlich und so muss das sein" Ansatz persönlich sehr langweilig.
    Außerdem die Kombination Jazz mit einer Art von Metalpattern zu vereinen sehr cool. Klar der Jojo Meyer macht das um ein vielfaches besser, aber auch er, wie auch ne Menge andere berühmte Drummer sind das Wagnis eingegangen Drum&Bass, HipHop, Crossover mit Jazz zu verbinden.
    Ganz klar, der ist auf einem anderen Niveau. Aber eigene Kreationen, egal wie unkonventionell das Ergebnis sein mag, finde ich immer noch besser als Coverbandmucker, die keinen Output haben!!
    Und nicht jeder kann sich ein Videoschnittplatz mit Hightechaudiointerface leisten.
    Also Kollege, weiter so und immer neugierig sein....!!

  • Ich kombiniere Swing(-ähnliche) Patterns und Metalkram in so ziemlich jedem Song. Ganz nett und so, aber nichts Besonderes.


    Nachtrag:


    Das hier ist ein viel frequentiertes Fachforum rund um(s) Trommeln, dementsprechend tummeln sich sehr viele zum Teil sehr versierte
    Schlagzeuger, dementsprechend liegt die Messlatte für Out-of-the-Box-Ideen sehr hoch.
    Das wirst du hier auch schnell mitkriegen, und das ist gut so; das DF desillusioniert.
    Hier gibt's immer Leute, die besser sind, egal in welchem Bereich, und wenn du hier am Ball bleib(en will)st, wirst du schonungslos aufgeklärt.
    Aber analog zur (westlichen) Geschichte fängt mit Aufklärung und Entzauberung auch der Fortschritt an; du bekommst dann nämlich selbst ganz andere
    Ansprüche, und das treibt an.
    Unkonventionell spielen ist sicherlich und ohne Frage erstrebenswert, aber solange du nur deinen eigenen Horizont als Maßstab dafür nimmst, passieren solche Sachen
    wie das Statement von KATE, die sich bei aller romantischer Verklärtheit über kreativen Individualismus unwissender- und unbeabsichtigter Weise selbst als bestes
    Gegenbeispiel angeführt und damit in so manches DF-Fettnäpfchen getreten hat (nimm's mir bitte nicht übel, KATE, aber so sieht's leider aus).


    Also dabei bleiben, lesen, lernen, etc pp. Das ist ein ganz natürlicher Initiationsritus hier, freundlich bleiben wie bisher (das gibt's hier auch ganz anders...),
    und dein Horizont wird sich in Bälde sowas von erweitern, das hältst du jetzt noch nicht für möglich. Gleiches gilt für KATE.


    In diesem Sinne, wilkommen, ihr Neuen, macht's euch gemütlich.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!