Fragen zu Kopfhörerverstärker

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor kurzem festgestellt, dass der Kopfhörerausgang meines Audiointerfaces, im Gegensatz zum Line Out Ausgang des Interfaces
    eine stark verminderte Qualität hat. Jetzt suche ich nach einer Art Verstärker, den ich zwischen Line Out und Kopfhörer hängen kann, um die Audioqualität zu verbessern.
    Was da natürlich noch klasse wäre, wenn ich an den Verstärker noch Metronom und MP3-Player hängen und jeden Kanal getrennt von der Lautstärke geregelt werden könnte.


    Im Prinzip ein Gerät wie das hier -> MILLENIUM HA4 , nur dass Kopfhörerausgänge und Eingänge umgekehrt sein müssen.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ;)


    Viele Grüße
    Sven

  • Yep, so ein Mini-Mischer wäre für Dein Problem gut geeignet. Aber was isn das für ein Interface und wie äussert sich die "schlechte" Qualität?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson


  • Yep, so ein Mini-Mischer wäre für Dein Problem gut geeignet. Aber was isn das für ein Interface und wie äussert sich die "schlechte" Qualität?

    So ein Minimixer ist wirklich eine feine Sache. Vom Preis her ist das auch völlig in Ordnung.
    Das Interface ist ein Edirol UA-20. Die schlechte Qualität äußerst sich vor allem in den tiefen Frequenzen. Der Bassdrum fehlts extrem an Volumen. Außerdem klingt es allgemein einfach nicht so brilliant wie über den Line-Out Ausgang. Der Klangunterschied fühlt sich so an, wie der damalige Umstieg von Walkman auf Discman :D


    Edit meint: Der Kopfhörerverstärker des Interfaces scheint Meiner meinung halt einfach nicht viel zu taugen. Das Interface ist ja auch nicht gerade High-End :whistling:

  • Ich frage nur weil nach meiner Einschätzung sich die Headphone-Amps bei allen Budget-Lösungen nicht viel geben. Am ehesten liegt da noch ein Defekt vor, von den Bauteilen sollte in so einem Mini-Mischer auf jeden Fall auch nix besseres drin sein.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Welche Möglichkeit hätte ich noch? Notfalls könnte ich es auch durch nen einfachen Hifi-Verstärker lösen. Hätte da zwar keine Mischmöglichkeit mit Metronom und MP3, aber das köntte ich durch den Line in im Audiointerface noch umgehen. Mit dieser Lösung sollte die Klangqualität für Kopfhörerausgang zumindest gewährleistet sein ?(

  • Nein, ich denke schon dass ein Mini-Mischer genau richtig wäre, vielleicht auch eine Nummer größer. Ich übe z.B. immer Kopfhörer, habe am Mischer Kick, Overheads und Playback anliegen und komme damit super klar. Ist ein altes, graues Behringer Teil, der Kopfhörer-Amp wird mit Sicherheit nicht hochwertiger sein als Dein Edirol und meine Ohren sind bestimmt nicht anspruchslos. Was für einen Kopfhörer benutzt Du denn?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Es gibt von Beringer auch einen 5-Fach Kopfhörer Vorverstärker, haben wir bei unseren Aufnahmen genutzt und so, das sollte fast nich besser sein, kannst zwar weniger einstellen, aber dafür bis zu 5 Kopfhörer anschließen und diese getrennt von einander Regeln (Lautstärke)



    Ok hier ist der für 4 *g*
    http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm


    und hier für 4 in deluxe *g*
    http://www.thomann.de/de/behringer_miniamp_amp_800.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kyp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!